Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26
  1. #1

    Registriert seit
    31.03.2010
    Ort
    oberhausen
    Beiträge
    55

    Ruckeln die X te

    Hallo Leute ,
    ich habe seit ich meine R 100 GS Bj 89 habe dieses fürchterliche Ruckeln beim konstant fahren. Ganz heftig ist es im Drehzahlbereich zwischen 2-3000 U/pm.
    Sobald ich etwas Gas gebe ist es weg.Beide Zylinder haben knapp 9 Bar Druck.
    Zündung kann ausgeschlossen werden, Achim vom Hallgebershop hatte mir sein Testpaket zur Verfügung gestellt ( ohne Erfolg ).
    Vergaser können jetzt auch ausgeschlossen werden, die waren beim Redb@ron und sind wieder in einem super Zustand.
    Habe jetzt von einem Bekannten gehört das die anfänglichen Paralevermodelle mal gerne zu H-Rissbildung in den Köpfen neigten.
    Ich bin langsam mit den Nerven am Ende.
    Gruß Dirk
    Geändert von bims (27.08.2020 um 14:17 Uhr)

  2. #2
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.425

    AW: Ruckeln die X te

    Hallo Dirk,

    Konstantfahrruckeln liegt an zu magerer Vergaserabstimmung. In erster Näherung würde ich die Düsennadeln ein Raste höher hängen.
    Wenn das nur bedingt zum Erfolg führt (besser, aber noch nicht optimal), kannst Du auch eine Nummer größere Leerlaufdüsen probieren, die in diesem Drehzahlbereich/Lastzustand noch mit von der Partie sind.

    Viel Erfolg,
    Florian

  3. #3
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.306

    AW: Ruckeln die X te

    Zitat Zitat von bims Beitrag anzeigen
    Hallo Leute ,
    ich habe seit ich meine R 100 GS Bj 89 habe dieses fürchterliche Ruckeln beim konstant fahren. Ganz heftig ist es im Drehzahlbereich zwischen 2-3000 U/pm.
    Sobald ich etwas Gas gebe ist es weg.Beide Zylinder haben knapp 9 Bar Druck.
    Zündung kann ausgeschlossen werden, Achim vom Hallgebershop hatte mir sein Testpaket zur Verfügung gestellt ( ohne Erfolg ).
    Vergaser können jetzt auch ausgeschlossen werden, die waren beim Redb@ron und sind wieder in einem super Zustand.
    Habe jetzt von einem Bekannten gehört das die anfänglichen Paralevermodelle mal gerne zu H-Rissbildung in den Köpfen neigten.
    Ich bin langsam mit den Nerven am Ende.
    Gruß Dirk

    Hallo Dirk,

    Meine Tipps:
    Mach das Ding doch einfach etwas "fetter".
    "Spiel" mal mit der Gemischregulierschraube und baue, falls das nicht hilft, etwas größere Nadeldüsen ein. Kontrollier auch die eingedrehten Stutzen im Ansaugtrackt auf festen Sitz.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  4. #4

    Registriert seit
    31.03.2010
    Ort
    oberhausen
    Beiträge
    55

    AW: Ruckeln die X te

    Wie gesagt,
    Vergaser und Zündung können wirklich ausgeschlossen werden, da hab ich schon so einiges ausprobiert.

  5. #5
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.425

    AW: Ruckeln die X te

    Bei fortgeschrittener Ausschließeritis wird Dein Problem leider ungelöst bleiben.

  6. #6
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.133

    AW: Ruckeln die X te

    Hallo Dirk

    Möglicherweise Dreck in der Kammer unter dem Stopfen der Leerlaufmischkammer und den beiden By-Passbohrungen zur Anfettung.
    Das System hat im angegebenen Drehzahlbereich bei nur wenig geöffneter Drosselklappe und Kolben durchaus noch Einfluss.

    Ist ohne Demontage des Stopfen schwer zu reinigen, aber mit Glück hilft ein Ultraschallbad, Druckluft und Geduld..
    Viele Grüße Fritz

  7. #7
    Avatar von Q-treiber
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Mettmann
    Beiträge
    2.215

    AW: Ruckeln die X te

    Zitat Zitat von bims Beitrag anzeigen
    Wie gesagt,
    Vergaser und Zündung können wirklich ausgeschlossen werden, da hab ich schon so einiges ausprobiert.
    Erfahrungsgemäß ist es häufig das, was man vorher kategorisch ausgeschlossen hat.
    Ich würde mich an Florians Tipp halten.
    Q-Treiber-Grüße
    Stephan

  8. #8
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.070

    AW: Ruckeln die X te

    Zitat Zitat von bims Beitrag anzeigen
    Wie gesagt,
    Vergaser und Zündung können wirklich ausgeschlossen werden, da hab ich schon so einiges ausprobiert.
    Was hast du denn so einiges ausprobiert? Nur, das wir hier nicht über vergossene Mich nachdenken müssen!

    Welche Konfiguration fährst Du?

    Serienmotor?

    Vergaserbedüsung?

    Nadelstellung?

    Luftfilter? Rund, einfach oder doppelt?
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  9. #9
    Avatar von MartinA-GS
    Registriert seit
    20.04.2008
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.219

    AW: Ruckeln die X te

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Was hast du denn so einiges ausprobiert? Nur, das wir hier nicht über vergossene Mich nachdenken müssen!

    Welche Konfiguration fährst Du?

    Serienmotor?

    Vergaserbedüsung?

    Nadelstellung?

    Luftfilter? Rund, einfach oder doppelt?
    Hallo Dirk,
    Also dein Motor hat auf beiden Seiten gute Kompression und du schließt Zündung und Vergaser aus, dann bleibt nix mehr übrig was das ruckeln verursachen kann.....
    Aber das die Vergaser überholt sind, schließt nicht aus, dass sie nicht richtig eingestellt sind. Und wenn du den Hallgeber überprüft hast, heißt nicht, dass deine Zündspule oder die Zündkabel/Stecker nicht kaputt sind.
    Beantworte uns doch mal die Fragen vom Luggi, dann können wir uns weiter Gedanken machen.
    Grüße Martin A-GS
    Wer Rechtschribbelfehler findet, darf sie bei ebay verkaufen.....

  10. #10
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.306

    AW: Ruckeln die X te

    Hallo,

    wenn du schon so sicher bist, dass es weder Zündung noch Vergaser sind, weder lockere Ansaugstutzen, auf welchen Tipp wartest du dann?
    Wir können dein Motorrad nicht sehen, nicht testen uns die einzelnen Motorkomponenten nicht anschauen....
    Wir gehen zudem bei so ner Frage immer von der Serienkonfiguration aus. Ein Zubehörauspuff kann schon alles ändern.
    Auch die Redbaron Vergaserklinik liefert dir nur die Standard-Grundeinstellung. Zumindest die Gemischregulierschrauben musst du trotzdem individuell einstellen.
    Alle Veränderungen und Tests die du gemacht hast müsste du uns nennen und auch dann ist es schwer vom PC aus.
    Also... schraub ne Colortunekerze rein oder mach nen Gewinde für ne Lamdasonde wenn du mit Hausmitteln nicht weiterkommst.
    Wenn es Magerruckeln ist, kannst du es einfach beseitigen. Das "wie" weißt du jetzt.
    Im Problem-Drehzahlbereich überschneidet sich das Standgas System mit dem System Nadeldüse-Düsennadel.
    Die Zündung kannst du im Stand prüfen, Strob dran und schauen ob irgendwann der Funken abreißt.


    Viel Glück

    Kai

    Sorry Martin war schneller!.......
    Geändert von Kairei (27.08.2020 um 17:32 Uhr)
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier