Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14
  1. #11
    Avatar von Rote Rita
    Registriert seit
    14.09.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    220

    AW: Stromstärke Anlasser /5

    Hallo Schrauber,
    das /5 - Anlasserwiederholrelais finde ich genial! Es startet nicht nur zuverlässig. Bei jedem Start wird der Lichtmaschinenrotor geprüft. Hat er keinen Durchgang, wird der Anlasser nicht betätigt. Ein Blick auf die Ladekontrollleuchte zeigt sofort: Es ist wieder so weit. Rotor wechseln oder zumindest mit Kickstarter anlassen. Ist der Rotor Ok, aber die Ladekontrollleuchte nur durchgebrannt: Der Anlasser funktioniert und man muss nicht unnötig an der Lichtmaschine suchen.
    Passiert alle 10 Jahre oder so.

    Gruß Rainer
    Geändert von Rote Rita (31.08.2020 um 20:58 Uhr)

  2. #12

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.695

    AW: Stromstärke Anlasser /5

    Anbei eine Beschreibung mit Foto der "2-Taster-Lösung".

    Bernd

    Dass das Originalrelais kein schlechtest Produkt ist ist unbestritten.
    Allerdings kann das Rangieren des Motorrads mit aufgeschnalltem Tankrucksack bei eingeschlagenem Lenker nach rechts im Standgas schon "unschöne" Geräusche verursachen wenn das Standgas recht niedrig eingestellt ist.
    Zudem sind die Kosten recht hoch
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von berndr253 (01.09.2020 um 09:46 Uhr)

  3. #13
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.786

    AW: Stromstärke Anlasser /5

    Zitat Zitat von berndr253 Beitrag anzeigen
    Anbei eine Beschreibung mit Foto der "2-Taster-Lösung".

    Bernd

    Dass das Originalrelais kein schlechtest Produkt ist ist unbestritten.
    Allerdings kann das Rangieren des Motorrads mit aufgeschnalltem Tankrucksack bei eingeschlagenem Lenker nach rechts im Standgas schon "unschöne" Geräusche verursachen wenn das Standgas recht niedrig eingestellt ist.
    Zudem sind die Kosten recht hoch
    Bombe!!

    Kannst du noch das Logo (Dokumentvorlage) und deinen Namen mit reinnehmen und dann ab in die Datenbank
    DB-Anlasser (12)

    Ich legen dann eine Referenz in die Relaisdaku.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  4. #14
    Avatar von Rote Rita
    Registriert seit
    14.09.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    220

    AW: Stromstärke Anlasser /5

    Bernd du schreibst:
    Allerdings kann das Rangieren des Motorrads mit aufgeschnalltem Tankrucksack bei eingeschlagenem Lenker nach rechts im Standgas schon "unschöne" Geräusche verursachen wenn das Standgas recht niedrig eingestellt ist.
    Da hast du ja recht und der Taster hilft, das zu vermeiden.
    Witzigerweise habe ich den gleichen Taster an der gleichen Stelle an meiner 75/5, die aber im wesentlichen eine R100RS geworden ist. Ich habe mich immer über einen fehlenden Killschalter geärgert, z.B. wenn man lange an einer Ampel oder einer Bahnschranke steht. Die Taste betätigt ein Ruherelais, dass den Strom auf Zündung unterbricht. Der Motor geht aus und wenn ich die Taste loslasse, geht Zündung wieder an. Der Motor steht logischerweise immer noch. Eine elektronische Zündung sollte man dann auch haben, sonst fließt unnötig Strom durch die Zündspulen.
    Meine Taste könnte bei einem Tankrucksack ebenso helfen. Brauch ich selbst allerdings nicht mehr, da durch die RS-Verkleidung der Lenkereinschlag stark eingeschränkt ist.

    Gruß Rainer

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier