Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 44
  1. #21

    Registriert seit
    19.01.2008
    Beiträge
    1.067

    AW: 800er Motor mit Siebenrock 980 ccm Zylinder & große Vergaser... bringt das etwas?

    Also ich habe zwei R 80 mit dem Power-Kit und 32 Vergaser, meine R 100R hatte den Replacement-Kit und die 40er.
    Gegen die beiden R 80 war die R 100R trotzdem noch ein lahmes Ding.
    @ JIMCAT
    Fritz, das leigt nicht an den Vergasern, sondern daran, dass die beiden ex 800er kürzer übersetzt sind.

    Meine Empfehlung:
    Wenn jemand mit seiner R100 (alle Varianten - okay, vielleicht nicht gerade für eine R100RS) überwiegend auf Landstraßen unterwegs ist, ist eine kürzere Übersetzung eine sehr empfehlenswerte "Tuningmaßnahme".

    meint Eckhard, der auch seinen BBK mit der 3,2er Übersetzung ausprobieren wird.
    ...ansonsten stimme ich aus eigenen Erfahrungen allen zu, die die 40er Vergaser empfehlen!

  2. #22
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.104

    AW: 800er Motor mit Siebenrock 980 ccm Zylinder & große Vergaser... bringt das etwas?

    Hallo Eckhard, das stimmt so nicht ganz.

    Die Monolever hat HAG 3,20 und ein 18" Hinterrad, die R 100 HAG 3.09 und 17".
    Ergibt letztendlich bei der R 100R mit dem kleineren Abrollumfang des 130/80-17 Hinterreifens von 100 mm sogar eine gering niedrigere Geschwindigkeit bei gleicher Drehzahl.
    Viele Grüße
    Fritz







  3. #23
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.933

    AW: 800er Motor mit Siebenrock 980 ccm Zylinder & große Vergaser... bringt das etwas?

    Zitat Zitat von Eckhard Beitrag anzeigen
    ...
    Meine Empfehlung:
    Wenn jemand mit seiner R100 (alle Varianten - okay, vielleicht nicht gerade für eine R100RS) überwiegend auf Landstraßen unterwegs ist, ist eine kürzere Übersetzung eine sehr empfehlenswerte "Tuningmaßnahme"...
    Da gehen aber meine Tuningmaßnahmen in die falsche Richtung. Ich suche mir immer die längeren Achsen aus.
    Gruß RaineR

  4. #24
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.104

    AW: 800er Motor mit Siebenrock 980 ccm Zylinder & große Vergaser... bringt das etwas?

    Zitat Zitat von MKM900 Beitrag anzeigen
    Da gehen aber meine Tuningmaßnahmen in die falsche Richtung. Ich suche mir immer die längeren Achsen aus.
    Kommt darauf an wo man sucht.
    Höhere Endgeschwindigkeit auf der Bahn oder Durchzug im Winkelwerk und Bergstraßen.

    Ich bevorzuge zweites.
    Viele Grüße
    Fritz







  5. #25
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.928

    AW: 800er Motor mit Siebenrock 980 ccm Zylinder & große Vergaser... bringt das etwas?

    Zitat Zitat von MKM900 Beitrag anzeigen
    Da gehen aber meine Tuningmaßnahmen in die falsche Richtung. Ich suche mir immer die längeren Achsen aus.
    Da bin ich bei dir!
    Selbst mit 600ccm war mir die 11/34 passend, mit 800ccm hätte ich gern auf 11/32 gewechselt. Schneller als 100Km/h fahre ich selten, alles im 5. machen muss ich auch nicht, das Getriebe hat die Gänge nicht nur zum anfahren. Und ob ich nun im 4. oder im 5. Gang ein bestimmtes Tempo mit passender Drehzahl fahre, oder die Höchstgeschwindigkeit erreiche, ist mir egal.

    Wenn man natürlich alles im 5. machen will, im Hochgebirge unterwegs ist oder sich mit moderneren japanischen 500ern anlegen will, dann braucht man eine kurze Übersetzung.

    Gruß
    Willy

  6. #26
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.933

    AW: 800er Motor mit Siebenrock 980 ccm Zylinder & große Vergaser... bringt das etwas?

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Kommt darauf an wo man sucht.
    Höhere Endgeschwindigkeit auf der Bahn oder Durchzug im Winkelwerk und Bergstraßen.

    Ich bevorzuge zweites.

    Autobahn nur wenn es gar nicht mehr anders geht (Dunkelheit oder Überbrückung in kurzer Zeit). Bergstraßen dann halt einen Gang niedriger.
    Wichtiger sind da flotte Passagen, im dritten und vierten Gang, im Mittelgebirge.
    Gruß RaineR

  7. #27
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.933

    AW: 800er Motor mit Siebenrock 980 ccm Zylinder & große Vergaser... bringt das etwas?

    Zitat Zitat von Nichtraucher Beitrag anzeigen
    Da bin ich bei dir!
    Selbst mit 600ccm war mir die 11/34 passend, mit 800ccm hätte ich gern auf 11/32 gewechselt. Schneller als 100Km/h fahre ich selten, alles im 5. machen muss ich auch nicht, das Getriebe hat die Gänge nicht nur zum anfahren. Und ob ich nun im 4. oder im 5. Gang ein bestimmtes Tempo mit passender Drehzahl fahre, oder die Höchstgeschwindigkeit erreiche, ist mir egal.

    Wenn man natürlich alles im 5. machen will, im Hochgebirge unterwegs ist oder sich mit moderneren japanischen 500ern anlegen will, dann braucht man eine kurze Übersetzung.

    Gruß
    Willy

    Passt alles, bis auf die 100km/h, dafür kann ich noch auf eine 125cc zurückgreifen.
    Gruß RaineR

  8. #28
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.928

    AW: 800er Motor mit Siebenrock 980 ccm Zylinder & große Vergaser... bringt das etwas?

    Ich fahre halt keine Autobahn, darum selten über 100Km\h.
    In der Tat fahre ich die meisten Kilometer mit meiner 125er.

    Gruß
    Willy

  9. #29
    G-lände first/S-traße 2nd Avatar von Ray
    Registriert seit
    24.01.2011
    Ort
    Thalmässing (Mittelfranken-Süd)
    Beiträge
    662

    AW: 800er Motor mit Siebenrock 980 ccm Zylinder & große Vergaser... bringt das etwas?

    Der Vorbesitzer (Sonnleitner) meiner R80 G/S schwor nach vielen Abstimmfahrten auf die Kombi von 1000cc und 32er Vergaser.

    (40er und 1000er Köpfe hat er schlussendlich verworfen)

    Sehr fett abgestimmt, wie man heute noch riecht, wenn man hinter mir unterwegs ist
    und was sich mit bis zu 7 Litern/100km bei für mich normaler Fahrweise äußert.

    Natürlich spielt die Abgasanlage (2in2 mit fetten Krümmern ohne Sammler) der Abstimmung in die Karten.
    Erster Gang kurz und fünfter lang ist klar. Ansonsten ist das Motor-Setup seriennah.

    Der einzige Nachteil gegenüber 40ern sei das zähere Hochdrehen oberhalb von 7000 U/min.

    Ich glaube ihm bis heute. 7000+ ist auch nicht mein Bereich...

    Als alter Hase, der beispielsweise bei 2 Teilnahmen am Erzberg-Prolog mit einer achtbaren Platzierung
    (15ter bei den Twins mit 10 Jahren Abstand zur zweitältesten Maschine)
    und diversen 2- und 3-Stunden Endurorennen seine Fähigkeiten unter Beweis stellte, habe ich nicht vor, sein Setup anzuzweifeln.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	sportograf-5597967-1.jpg 
Hits:	111 
Größe:	260,8 KB 
ID:	263696Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_5732-1.jpg 
Hits:	115 
Größe:	229,7 KB 
ID:	263697
    Geändert von Ray (04.09.2020 um 09:26 Uhr)
    Alteisen - was sonst?

  10. #30
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.062

    AW: 800er Motor mit Siebenrock 980 ccm Zylinder & große Vergaser... bringt das etwas?

    Fett läuft immer. Meine 90/6 mit Powerkit und 32er Vergasern fahre ich mit 5 und 5,5 l auf 100 km......

    Zitat Zitat von Eckhard Beitrag anzeigen
    @ JIMCAT
    Fritz, das leigt nicht an den Vergasern, sondern daran, dass die beiden ex 800er kürzer übersetzt sind.

    Meine Empfehlung:
    Wenn jemand mit seiner R100 (alle Varianten - okay, vielleicht nicht gerade für eine R100RS) überwiegend auf Landstraßen unterwegs ist, ist eine kürzere Übersetzung eine sehr empfehlenswerte "Tuningmaßnahme".

    meint Eckhard, der auch seinen BBK mit der 3,2er Übersetzung ausprobieren wird.
    ...ansonsten stimme ich aus eigenen Erfahrungen allen zu, die die 40er Vergaser empfehlen!
    Nicht immer.

    Meine 90/6 mit 34/11er ist für mich sehr harmonisch. Ein Versuch mit einem 37/11er habe ich als zu kurz und auch insgesamt als unharmonisch empfunden und wieder zurückgebaut.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier