Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 44
  1. #31
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.992

    AW: 800er Motor mit Siebenrock 980 ccm Zylinder & große Vergaser... bringt das etwas?

    Zitat Zitat von Ray Beitrag anzeigen
    Der Vorbesitzer (Sonnleitner) meiner R80 G/S schwor nach vielen Abstimmfahrten auf die Kombi von 1000cc und 32er Vergaser.

    (40er und 1000er Köpfe hat er schlussendlich verworfen)

    Sehr fett abgestimmt, wie man heute noch riecht, wenn man hinter mir unterwegs ist
    und was sich mit bis zu 7 Litern/100km bei für mich normaler Fahrweise äußert.

    Natürlich spielt die Abgasanlage (2in2 mit fetten Krümmern ohne Sammler) der Abstimmung in die Karten.
    Erster Gang kurz und fünfter lang ist klar. Ansonsten ist das Motor-Setup seriennah.

    Der einzige Nachteil gegenüber 40ern sei das zähere Hochdrehen oberhalb von 7000 U/min.

    Ich glaube ihm bis heute. 7000+ ist auch nicht mein Bereich...

    Als alter Hase, der beispielsweise bei 2 Teilnahmen am Erzberg-Prolog mit einer achtbaren Platzierung
    (15ter bei den Twins mit 10 Jahren Abstand zur zweitältesten Maschine)
    und diversen 2- und 3-Stunden Endurorennen seine Fähigkeiten unter Beweis stellte, habe ich nicht vor, sein Setup anzuzweifeln.

    Anhang 263696Anhang 263697
    7 l /100 km ist definitiv unnötig, es sei denn, man fährt so Strecken wie auf den Bildern zu sehen. Und 7 l mit den 32ern?

    Bau dir eine Lambdasondenaufnahme in die Krümmer (einzeln!), und ich stimme dir deine 40er so ab, daß Deine Hinterherfahrer nicht mehr vom Bock fallen - schon allein deswegen, weil Du Abstand herstellen wirst . 1 Tag braucht man allerdings.
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  2. #32
    † 29.10.2023 Avatar von Lutzel
    Registriert seit
    27.10.2013
    Ort
    Rothenburg/OL
    Beiträge
    1.729

    AW: 800er Motor mit Siebenrock 980 ccm Zylinder & große Vergaser... bringt das etwas?

    Hi, 40er Vergaser braucht es nicht für Spaß.
    Ich fahr die R80 RT mit 1000er Replacementkit von SR und an sonsten original.
    Hatte noch nie so viel Spaß am Gasgriff. Bei den langen Strecken zum Plauderabend oder nach Bonn zu den Kindern (von Görlitz aus) ist viel Autobahn nötig.
    Da komme ich dann bei 130er Schnitt (echt) auch an knappe 7 Liter.
    Im normalen Tourenprogramm liege ich bei 5-5,5 Liter.
    Aber die Beschleunigung von unten raus ist soooo geil, ich werde nix verändern oder rumprobieren.

    Gruß Lutz
    R80RT Monolever, Bj. 2/89 mit SR-RP-Kit und angepassten Köpfen, Kawasaki Z 440 LTD 1980

  3. #33

    Registriert seit
    22.10.2011
    Beiträge
    551

    AW: 800er Motor mit Siebenrock 980 ccm Zylinder & große Vergaser... bringt das etwas?

    Wertes 2V-Forum,


    also ich hatte Dirks Eingangsfrage dahingehend verstanden, wie sich die Leistung der PowerKit-BMW beim Umbau von 32er Bings auf 40er ändert (erhöht), wenn ich sonst alles in der Normalkonfiguration belasse.

    Auffällig ist ja, dass die R100R mit 40er Bings 60PS bei 6.500/min leistet, eine PowerKit-R80R mit 32er Bings aber die 60PS erst bei 7.000/min. bringt. Ich führe dies auf die Vergaser zurück.

    Meine Erwartungshaltung wäre, dass eine PowerKit-R80R mit 40er Bings die 60PS schon früher als erst bei 7.000/min. leisten müsste und - gefühlt (!) - irgendetwas um die drei, vielleicht vier Mehr-PS haben müsste.

    Hat das schon einmal jemand hier im Forum nachgemessen?

    PS.: Ich fahre meine PowerKit-R80R mit den orschinolen 32er Bings.


    Grüße

    Martin

  4. #34
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.992

    AW: 800er Motor mit Siebenrock 980 ccm Zylinder & große Vergaser... bringt das etwas?

    Zitat Zitat von mkr Beitrag anzeigen
    Wertes 2V-Forum,


    also ich hatte Dirks Eingangsfrage dahingehend verstanden, wie sich die Leistung der PowerKit-BMW beim Umbau von 32er Bings auf 40er ändert (erhöht), wenn ich sonst alles in der Normalkonfiguration belasse.

    Auffällig ist ja, dass die R100R mit 40er Bings 60PS bei 6.500/min leistet, eine PowerKit-R80R mit 32er Bings aber die 60PS erst bei 7.000/min. bringt. Ich führe dies auf die Vergaser zurück.

    Meine Erwartungshaltung wäre, dass eine PowerKit-R80R mit 40er Bings die 60PS schon früher als erst bei 7.000/min. leisten müsste und - gefühlt (!) - irgendetwas um die drei, vielleicht vier Mehr-PS haben müsste.

    Hat das schon einmal jemand hier im Forum nachgemessen?

    PS.: Ich fahre meine PowerKit-R80R mit den orschinolen 32er Bings.


    Grüße

    Martin
    Ja (war aber nicht meine Messung, habe nur das Diagramm erstellt). Und ich kann mich da immer nur wiederholen...
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  5. #35
    Avatar von isbjörn
    Registriert seit
    07.10.2015
    Ort
    o.f.W.
    Beiträge
    414

    AW: 800er Motor mit Siebenrock 980 ccm Zylinder & große Vergaser... bringt das etwas?

    Zitat Zitat von Gerd Beitrag anzeigen
    7 l /100 km ist definitiv unnötig, es sei denn, man fährt so Strecken wie auf den Bildern zu sehen. Und 7 l mit den 32ern?

    Bau dir eine Lambdasondenaufnahme in die Krümmer (einzeln!), und ich stimme dir deine 40er so ab, daß Deine Hinterherfahrer nicht mehr vom Bock fallen - schon allein deswegen, weil Du Abstand herstellen wirst . 1 Tag braucht man allerdings.

    Moin

    7 l können meine 32er auch, egal welche Zustände, und im Gelände auch mal mehr. Habe gestern in 2 Etappen den Tank vom Super Plus befreit. G/S Tank gingen nach 225km fast 15l rein. Höher Geländeanteil, max 30km Straße

    Allerdings fressen die Groben Reifen auch Sprit. Das merkt man schon beim schieben meiner 180kg Q. Dazu noch am Luftdruck gespart .

    Wenn ich länger über 100km/h fahren würde...(Autobahn), was ich aber mit dem ErdFerkel nicht tue. Dann sind die Kerzen sehr hell. Stinken tut die Q nicht für die Verfolger.

    Man darf nicht vergessen das die 32er auch höher Strömungsgeschwindigkeiten haben, wo mehr mitgerissen wird.

    Gruß Lars

  6. #36
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.992

    AW: 800er Motor mit Siebenrock 980 ccm Zylinder & große Vergaser... bringt das etwas?

    Zitat Zitat von isbjörn Beitrag anzeigen
    ...
    Man darf nicht vergessen das die 32er auch höher Strömungsgeschwindigkeiten haben, wo mehr mitgerissen wird.

    Gruß Lars
    Das ist nun mal das Bernoulli-Prinzip. Dann sollte also z.B. ein (virtueller) 26er noch mehr saufen. Damit dem nicht so ist, verdüst / vernadelt man ja unterschiedlich. Man könnte jetzt einwenden, daß die ND (2,62-2,68) immer dieselben sind und der Ringspalt bei sagen wir mal 50% Hebung in ähnlicher Größenordnung. Aber der Massenstrom will zumindest mal größer sein (20% oder 25% mehr Volumen, je nachdem von wo aus man guckt).
    Drum kann man wohl auch den 32er weiter von der Serieneinstellung runtermagern wie den 40er. Rest siehe Heusler oder andere Fachliteratur.

    Wie auch immer: ab einem bestimmten Lastbereich paßt durch einen 32er Gleichdruckvergaser nicht mehr genug durch.
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  7. #37
    Avatar von krippekratz
    Registriert seit
    03.01.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    375

    AW: 800er Motor mit Siebenrock 980 ccm Zylinder & große Vergaser... bringt das etwas?

    Zitat Zitat von Gerd Beitrag anzeigen
    Drum kann man wohl auch den 32er weiter von der Serieneinstellung runtermagern wie den 40er. Rest siehe Heusler oder andere Fachliteratur.
    Schreibt der nicht genau das Gegenteil? - Nämlich dass die 40er von Haus aus noch fetter eingestellt sind als die 32er...

  8. #38
    Avatar von potato-69
    Registriert seit
    28.06.2018
    Ort
    Bad Ragaz (Schweiz)
    Beiträge
    807

    AW: 800er Motor mit Siebenrock 980 ccm Zylinder & große Vergaser... bringt das etwas?

    🤔 alter Falter! Das ist ja kompliziert 👍😃☀️🤔 habe gerade keine Ahnung, was ich machen will. Vielleicht probiere ich die grossen Vergaser mal im Herbst 🍂 aus. Grüsse
    Because 1/3 of Planet is dirt!

  9. #39
    Avatar von akr61
    Registriert seit
    13.08.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    354

    AW: 800er Motor mit Siebenrock 980 ccm Zylinder & große Vergaser... bringt das etwas?

    Bleib einfach bei den 32 Vergasern.

    Gruß Andreas
    BMW R 80/7, 02.1980, SR Power Kit. Honda XL 50, BMW RnineT Pure.

  10. #40
    Avatar von potato-69
    Registriert seit
    28.06.2018
    Ort
    Bad Ragaz (Schweiz)
    Beiträge
    807

    AW: 800er Motor mit Siebenrock 980 ccm Zylinder & große Vergaser... bringt das etwas?

    👍
    Because 1/3 of Planet is dirt!

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier