Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.817

    Radumbau Monolever, Frage. Wie lautet das Maß von mitte Bremscheibe zu mitte ....

    Guten Morgen zusammen,


    ich bin gebeten worden, eine RxxR Radnabe so abzudrehen das die original Mono Bremscheiben von mitte Scheibe zu Scheibe 115 mm weit auseinander sind.

    Also bei 5mm Stärke der Scheiben, außen gemessen ca. 120 mm.

    Das erscheint mir recht schmal.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_20200902_093139.jpg  
    Geändert von Elefantentreiber (02.09.2020 um 08:50 Uhr) Grund: 115 mm breit
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  2. #2
    GS-Fahrer Avatar von Wolfgang H.
    Registriert seit
    29.06.2008
    Ort
    Berlin, Tegelort
    Beiträge
    1.181

    AW: Radumbau Monolever, Frage. Wie lautet das Maß von mitte Bremscheibe zu mitte ....

    Moin,
    ich hab vom Schrauben nicht viel Ahnung, geschweige denn vom Umbauen.
    Aber, die geschlitzten Doppelscheiben der Monolever haben nicht die Stärke 5 mm, die sind dünner! 5 mm ist die Stärke der Einzelscheibe.
    Gruß
    Wolfgang

    ehemals im Fuhrpark: BMW R80 RT, Honda XBR 500, Yamaha XT 550, Honda Dax St 70, Kreidler Florett k54/0M, Piaggio Boxer 2, Mars 712 b
    aktuell: BMW F 750 GS

  3. #3
    Avatar von unagu
    Registriert seit
    30.08.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    441

    AW: Radumbau Monolever, Frage. Wie lautet das Maß von mitte Bremscheibe zu mitte ....

    Hallo Patrick,

    bin mir nicht sicher, ob man dies 1 zu 1 vergleichen kann (GS-Bremsscheiben), aber bei meinem R100R Vorderrad am Gespann musste auf jeder Seite eine Distanzscheibe von 2,5 mm drunter, damit die Brembos nicht mit den Speichen kollidieren. Funzt seit 1995.
    Kommt mir daher bei deinem Kunden auch etwas schmal vor...

    Gruß
    Udo
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken VR.jpg  

  4. #4
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.829

    AW: Radumbau Monolever, Frage. Wie lautet das Maß von mitte Bremscheibe zu mitte ....

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Guten Morgen zusammen,


    ich bin gebeten worden, eine RxxR Radnabe so abzudrehen das die original Mono Bremscheiben von mitte Scheibe zu Scheibe 115 mm weit auseinander sind.

    Also bei 5mm Stärke der Scheiben, außen gemessen ca. 120 mm.

    Das erscheint mir recht schmal.
    Hallo,

    die Doppelscheiben an der Monolever haben nur 4mm, vergleichbar mit K100. Der Bremszylinder 48mm für 1 Scheibe ist ein anderer gegenüber für 2 Scheiben. Mit 2 Bremszylinder 48mm ist das Motorrad nicht mehr zu fahren, bzw. zu bremsen.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (02.09.2020 um 13:25 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  5. #5
    Avatar von Ejuergen
    Registriert seit
    19.06.2018
    Ort
    74235 Erlenbach
    Beiträge
    396

    AW: Radumbau Monolever, Frage. Wie lautet das Maß von mitte Bremscheibe zu mitte ....

    Hallo patrick,
    Das sin die doppel scheiben fuer mono...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_20190113_133038.jpg  
    Viele Grüsse
    Juergen

  6. #6
    Avatar von schorsch3
    Registriert seit
    26.04.2007
    Ort
    Wolfsburg/ Vorsfelde
    Beiträge
    3.402

    AW: Radumbau Monolever, Frage. Wie lautet das Maß von mitte Bremscheibe zu mitte ....

    Hi Patrick,

    RxxR Nabe vorn in Monolever- Mitte Scheibe zu Mitte Scheibe 125mm.

    Die Nabe muss dazu nicht bearbeitet werden. Das passt mit den 2Kolben Brembozangen.

    Es sei denn, Dein Kunde will eine andere Gabel / Brücken verwenden.
    Es grüßt der Frank

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre, was ich sage

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...ien/schorsch3/

    http://boxerkunst.de/content.php?121-Gasometer-247

  7. #7

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.219

    AW: Radumbau Monolever, Frage. Wie lautet das Maß von mitte Bremscheibe zu mitte ....

    Zitat Zitat von Wolfgang H. Beitrag anzeigen
    .....Aber, die geschlitzten Doppelscheiben der Monolever haben nicht die Stärke 5 mm, die sind dünner! 5 mm ist die Stärke der Einzelscheibe.
    Na, und was sieht der aufmerksame Beobachter auf dem Foto vom Patrick.

    Genau, ein Pärchen ungeschlitzter 5 mm starker ehemaliger Einzelscheiben.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier