Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Avatar von Hugo2
    Registriert seit
    05.07.2012
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    428

    Schlieren im Neugebinde Getriebeöl 75W-140 Synt

    Servus,
    ich habe beim letzten Getriebelwechsel bei einem neuen Gebinde Schlieren wie auf den Bildern sichtbar gefunden. Auch die Oberfläche hat merkwürdig ausgesehen. Beim Eingießen hingen die Schlieren zusammen, fast wie Tissue.
    Bemerkt habe ich das nur weil ich meine Befüllungsmethode umgestellt habe. Von Direktbefüllung Gebinde - Trichter- Getriebe fülle ich das Zeug jetzt erst in eine 100ml Spritze und drücke es dann ins Getriebe, geht wesentlich schneller. Aber das nur am Rande.
    Ich habe darufhin den Hersteller angerufen und auch die Bilder geschickt. Vereinbart wurde dass ich die restlichen Gebinde dem Hersteller zuschicke einschließlich des fehlerhaften und er mir im Gegenzug Ersatz schickt. Und dass er mir das Laborergebnis der QS mitteilt. Die Gebinde waren 2 Jahre alt, lt Servicemitarbeiter ist die Haltbarkeit des Produkts mit 4 Jahren anzunehmen.
    Ersatz aus einer anderen Charge wurde geschickt, soweit so gut. Von einem Laborergebnis habe ich erwartungsgemäß nichts mehr gehört.
    Ich bin nach wie vor neugierig was das gewesen sein könnte und ob so etwas öfter mal vorkommt.
    Grüße
    Hugo
    schwer ist leicht was (Karl Valentin)

  2. #2
    Avatar von Hugo2
    Registriert seit
    05.07.2012
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    428

    AW: Schlieren im Neugebinde Getriebeöl 75W-140 Synt

    Hoppla, falsche Taste. Die Bilder fehlen noch
    Voila:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1240501_1680x945.jpg 
Hits:	197 
Größe:	75,7 KB 
ID:	263559Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1240502_1680x945.jpg 
Hits:	152 
Größe:	73,1 KB 
ID:	263560Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1240503_1680x945.jpg 
Hits:	137 
Größe:	63,3 KB 
ID:	263561Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1240506_1680x945.jpg 
Hits:	119 
Größe:	94,9 KB 
ID:	263562Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1240508_1680x945.jpg 
Hits:	109 
Größe:	68,1 KB 
ID:	263563
    schwer ist leicht was (Karl Valentin)

  3. #3

    Registriert seit
    18.02.2019
    Beiträge
    1.088

    AW: Schlieren im Neugebinde Getriebeöl 75W-140 Synt

    Wäre das Zeug was verdaubares, würde ich Schimmelpilze annehmen. Nachdem ich auf der Innenseite (!) von jahrzehntelang gelagerten Optiken Schimmel gefunden habe, halte ich das Zeug für unkaputtbar.

    Nimm's trotzdem, die Zahnräder und Lager wird es nicht angreifen.

    Martin

  4. #4
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.791

    AW: Schlieren im Neugebinde Getriebeöl 75W-140 Synt

    Moin,

    Additive setzen sich auch gerne ab. Eventuell deshalb....sieht es nach schütteln wieder normal aus?

  5. #5
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.806

    AW: Schlieren im Neugebinde Getriebeöl 75W-140 Synt

    Mannol?
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  6. #6
    Avatar von Hugo2
    Registriert seit
    05.07.2012
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    428

    AW: Schlieren im Neugebinde Getriebeöl 75W-140 Synt

    Also, das Gebinde wurde für den Ölwechsel frisch geöffnet und ist nicht 2 Jahre lang geöffnet herumgestanden. Und die Kuh war die 2te die zum wechseln dran gekommen ist. Also auch kein Rest in der Spritze die sowieso nach dem jährlichen Wechseln entsorgt wird. Deshalb sollte das mit den Schimmelpilzen eigentlich nicht sein obwohl natürlich denkbar. Hat aber eher wie gequollenes Tempotuch in der Auflösung gewirkt.
    Obs nach dem Schütteln wieder normal aussieht? Keine Ahnung, ich habe die angebrochene Flasche ja an den Hersteller geschickt und einfach die nächste aus der gleichen Charge und Kiste genommen. Ich bestelle ja immer mehr für meine Kühe und habe deshalb immer ein paar Flaschen auf Vorrat. Ich mache seit 50 Jahren mit zig Fahrzeugen Ölwechsel- dass sich Additive absetzen habe ich noch nie gesehen. Wäre technisch vermutlich auch nicht günstig.
    Henni, Mannol, hmm, Ist das denn bei Mannol normal und kommt öfter vor?
    schwer ist leicht was (Karl Valentin)

  7. #7

    Registriert seit
    18.02.2019
    Beiträge
    1.088

    AW: Schlieren im Neugebinde Getriebeöl 75W-140 Synt

    Bei mir kommt Mannol seit Jahren in alles was rollt, ohne erkennbare Nachteile. Meinen Octavia TDI ('99) hab ich wegen irgendwelcher farbigen BS-Plaketten mit knapp 500.000km vertickert, der bekam Zeit seines Lebens viermal im Jahr 4 Liter frisches Billig-Öl und einen neuen Filter. Gab nie Probleme.... der fährt garantiert in Rumänien immer noch rum.

    Martin

  8. #8
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.806

    AW: Schlieren im Neugebinde Getriebeöl 75W-140 Synt

    Henni, Mannol, hmm, Ist das denn bei Mannol normal und kommt öfter vor?
    Das weiss ich nicht, kann aber aus eigener Erfahrung sagen, das es mir bei diesem Öl auch schon aufgefallen ist. Ich dachte eher an minimalen Wassereintrag oder etwas ähnliches, habe es eingefüllt und zum gegebenen Zeitpunkt gewechselt, ohne erkennbare Nachteile.

    Grüße, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier