Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23
  1. #1

    Registriert seit
    06.04.2014
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    51

    Beiwagen geeignet, bzw. nicht - Unterschiede ABE

    Hallo zusammen,

    weiß jemand warum manche 100/7 Modelle Beiwagen geeignet sind und andere wiederum nicht?

    Laut der ABE Typenliste hier im Forum haben die frühen Baujahre eine andere ABE Nummer

    R100/7 05/76-06/77 R100: A103
    R100/7T 04/77-09/80 247: A339 / A339 N3

    Aber was genau ist die Ursache dafür?

    Besten Dank und viele Grüße
    Patrick

  2. #2

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.206

    AW: Beiwagen geeignet, bzw. nicht - Unterschiede ABE

    Zitat Zitat von Patpät Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    weiß jemand warum manche 100/7 Modelle Beiwagen geeignet sind und andere wiederum nicht?

    Laut der ABE Typenliste hier im Forum haben die frühen Baujahre eine andere ABE Nummer

    R100/7 05/76-06/77 R100: A103
    R100/7T 04/77-09/80 247: A339 / A339 N3

    Aber was genau ist die Ursache dafür?

    Besten Dank und viele Grüße
    Patrick
    Hallo Patrick,

    mal abgesehen davon dass es m.W. für kein Modell der Gleitlager-2V's ab Werk eine Gespann-Eignung oder gar -Freigabe gab liegt das von wem auch immer festgestellte geeignet Sein oder nicht wahrscheinlich an den Rädern.

    Die 100/7 hatte Speichen-, die 100 T Gussräder. Und Letzteren trauten Gespannbauer und -prüfer diese Belastungsteigerung i.d.R. nicht zu.

    Werner

  3. #3
    Avatar von MartinA-GS
    Registriert seit
    20.04.2008
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.215

    AW: Beiwagen geeignet, bzw. nicht - Unterschiede ABE

    Hallo Patrick,
    ich bin da ganz bei Werner: keiner der BMW R100 ist für Beiwagenbetrieb geeignet. Es ist nur die Frage ob im Brief steht "nicht geeignet" oder "nicht geprüft". Du brauchst in beiden Fällen einen Hilfsrahmen/Rahmenverstärkungen und nen verständigen Prüfer, um ein Gespann daraus zu machen.
    Aber die Unterschiede zwischen den ABEs kenne ich auch nicht ;-)
    Grüße MartinA-GS
    Wer Rechtschribbelfehler findet, darf sie bei ebay verkaufen.....

  4. #4

    Registriert seit
    06.04.2014
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    51

    AW: Beiwagen geeignet, bzw. nicht - Unterschiede ABE

    Servus,

    genau, das mit dem Hilfsrahmen ist mir bewusst.

    Hatte heute ein Gespräch beim TÜV.
    Der hat mit meinen Angaben aus dem Brief (ABE A103) beim KBA nachgeschaut und gesehen, dass für diese ABE keine Genehmigung/Prüfung für Beiwagenbetrieb vorliegt.

    Mich hat das dann verwundert, da mein Onkel und dessen Kumpel beide auch 100/7 haben mit eingetragenem Beiwagen. Bei beiden steht auch nichts im Brief/Schein in Richtung "Beiwagen geeignet".

    Sind nur etwas jünger vom Baujahr und haben in der Tat eine andere ABE Nr. im Schein. Der TÜV Ansprechpartner meinte dann, dass es durchaus sein kann, dass diese ABE Nr. eben schon eine Beiwagen Eignung hergeben kann und meine nicht.

    Da es sich allerdings wie gesagt auch in bei beiden um 100/7 Modell 247 handelt und ja augenscheinlich auch das gleiche Motorrad ist, frage ich mich jetzt wo der Unterschied herkommt. Speichenfelgen haben wir alle 3 drauf.

    Der TÜV Prüfer, ein ziemlich junger Kerl, konnte mir dahingehend leider auch nichts sagen.

    Wäre halt schade, wenn sich nur eine Lapalie hinter der anderen ABE steckt, die eigentlich keine Auswirkung auf den Beiwagenbetrieb hätte. Andere Hupe verbaut oder sowas

    Viele Grüße
    Patrick

  5. #5
    Avatar von MartinA-GS
    Registriert seit
    20.04.2008
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.215

    AW: Beiwagen geeignet, bzw. nicht - Unterschiede ABE

    Hallo Patrick,
    also egal welche ABE von BMW vorliegt, keine 2-Ventiler BMW mit dem Gleitlagermotor ist ab Werk gespanntauglich. Das stellte BMW mit der /5 Baureihe ein. Und warum bei den Mopedten von deinem Onkel und dessen Kumpel ein Beiwagen eingetragen ist, kann ich von hier aus nicht sagen.
    Aber es gab in den letzten 40ig Jahren viele Umbauten an unseren Motorrädern, wer weiß schon so genau, was da alles von den diversen Vorbesitzern gemacht wurde.
    Aber wenn du deine R100/7 in ein Gespann verwandeln willst, kommst du um Hilfsrahmen/-teile nicht drum rum. Aber sprech das Vorhaben erst mit dem TÜV -Prüfer, der es abnehmen soll durch, bevor du irgendwas kaufst.
    Grüße MartinA-GS
    Wer Rechtschribbelfehler findet, darf sie bei ebay verkaufen.....

  6. #6

    Registriert seit
    06.04.2014
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    51

    AW: Beiwagen geeignet, bzw. nicht - Unterschiede ABE

    Zitat Zitat von MartinA-GS Beitrag anzeigen
    Hallo Patrick,
    also egal welche ABE von BMW vorliegt, keine 2-Ventiler BMW mit dem Gleitlagermotor ist ab Werk gespanntauglich.
    und aus dem vorherigen Post

    Zitat Zitat von MartinA-GS Beitrag anzeigen
    ...und nen verständigen Prüfer, um ein Gespann daraus zu machen.

    war dann wohl der Grund für deren erfolgreiche Eintragung... und wird, falls ich mich dazu entscheide, auch der Casus Knackus für eine Eintragung bei mir sein. Ich befürchte aber die meisten, oft jungen, Prüfer gehen nur auf die ABE und sehen.. Ah, is nich'.

    Viele Grüße
    Patrick

  7. #7
    Avatar von MartinA-GS
    Registriert seit
    20.04.2008
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.215

    AW: Beiwagen geeignet, bzw. nicht - Unterschiede ABE

    Zitat Zitat von Patpät Beitrag anzeigen
    ............Ich befürchte aber die meisten, oft jungen, Prüfer gehen nur auf die ABE und sehen.. Ah, is nich'.

    Viele Grüße
    Patrick
    Hallo Patrick,
    ja ich hab das ganze schon zweimal gemacht, einmal vor 15 Jahren, da hat mir "mein" Prüfer noch die selbstgebaute Vorderradschwinge eingetragen und das zweite mal vor 2 Jahren, da war schon nicht mehr so viel möglich. Aber mit vorheriger Absprache noch ne ganze Menge. Am besten du fragst den Hersteller des Hilfsrahmens, den du dir kaufen willst, wie die TÜV Abnahme von statten geht. Oder du lässt Umbauen und die Abnahme ist Teil des Umbaus.
    Grüße MartinA-GS
    Wer Rechtschribbelfehler findet, darf sie bei ebay verkaufen.....

  8. #8

    Registriert seit
    06.04.2014
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    51

    AW: Beiwagen geeignet, bzw. nicht - Unterschiede ABE

    Einen Bauhs Hilfsrahmen, der auch an einer 100/7 war, hat der Kumpel noch.
    Die Idee war, den Hilfrahmen ran zu machen und den Beiwagen hier und da mal auszuleihen für nen gemütlichen Ausflug.

    Also so offizieller Kauf und Umbau mit entsprechender Anlaufstelle ist nicht gegeben .

    Viele Grüße
    Patrick

  9. #9
    Avatar von 3 Radkuhfahrer
    Registriert seit
    12.10.2011
    Ort
    Eichenhofen, Bayern
    Beiträge
    1.422

    AW: Beiwagen geeignet, bzw. nicht - Unterschiede ABE

    Servus Patrik, das mit mal schnell für eine kurze Ausfahrt das Teil anbauen ist nicht so einfach und auch nicht optimal für deinen Rahmen und Reifen.
    "Einmal Gespann, immer Gespann".
    Gruß Hubert, aus dem Lkr. Neumarkt/Opf

  10. #10
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.814

    AW: Beiwagen geeignet, bzw. nicht - Unterschiede ABE

    "Einmal Gespann, immer Gespann"
    Hallo,
    das ist bei BMW seit der /5 leider so. Wenn man gerne beides möchte kommt nur eine Q vor /5 in frage. Ich hatte einmal eine R50S mit 750 ccm Gleitlager Motor und TR 500 Beiwagen. Alle drei Räder mit Metzeler 4.00 Block K bereift. Wenn ich solo fahren wollte musste ich 2x Kugelköpfe , 2x diagonal Streben lösen, die Elektrik zum Beiwagen trennen und die Hydraulische Bremse zum Beiwagen Rad. Dann noch die Block K Räder gegen Räder mit Solo Reifen austauschen. Das hat, gemütlich angegangen, max. eine Stunde gedauert. In den Papieren war sowohl Gespann als auch solo Betrieb eingetragen. So etwas gab es, meines wissens, danach nicht mehr, jedenfalls nicht bei BMW.

    gruss peter
    Geändert von R 110 ES Peter (02.09.2020 um 20:26 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier