Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23
  1. #11

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.219

    AW: Beiwagen geeignet, bzw. nicht - Unterschiede ABE

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    ......In den Papieren war sowohl Gespann als auch solo Betrieb eingetragen. So etwas gab es, meines wissens, danach nicht mehr, jedenfalls nicht bei BMW.

    gruss peter
    N'Abend,

    es fahren auch einige 2V-Gespanne aus der Gleitlagerära 69 - 96 auf diesem Globus herum, bei denen der "wahlweise Betrieb" eingetragen ist; mit der Serientelegabel, den Serienrädern und all den Kompromissen die man halt dabei eingeht.
    Meistens mit Speichenräder, aber ich habe auch schon R 45-Gespanne mit Original-Gussrädern gesehen; alles eingetragen incl. der Solooption.

    Ich persönlich bin da eher bei Hubert: "Einmal Gespann, immer Gespann".
    Für's Solofahren - falls man das überhaupt noch mag - sollte besser ein zusätzliches Motorrad ganz weit hinten in der Garage stehen .

    Werner

  2. #12

    Registriert seit
    06.04.2014
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    51

    AW: Beiwagen geeignet, bzw. nicht - Unterschiede ABE

    Guten Morgen zusammen,

    sicherlich ist ein Wechsel nicht optimal, da geb ich euch Recht.

    Da der Hilfsrahmen momentan verfügbar wäre, war nur die Idee, diesen evtl. auch nutzen zu können. Vorerst wäre noch der Solobetrieb vorrangig gewesen. Die Themen bei Wechselbetrieb, Rahmen, Reifen, etc. hätte ich daher bei einer einmaligen Ausfahrt im Jahr nicht als so gravierend empfunden, auch, wenn die Kräfte natürlich auch bei der ersten und auch ruhigen Fahrt schon wirken.

    Bzw, die Zeit für Anbau und Abbau hätte ich daher auch gehabt.

    Und wer weiß, ob auf kurz oder lang nicht dann auch "Einmal Gespann, immer Gespann" Einzug gehalten hätte.

    Viele Grüße
    Patrick

  3. #13

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Beiwagen geeignet, bzw. nicht - Unterschiede ABE

    Ich hab beides. Und geniesse es mal Solo, mal Gespann zufahren. . .



    Stephan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken ADVs_001.jpg  
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  4. #14

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.219

    AW: Beiwagen geeignet, bzw. nicht - Unterschiede ABE

    Zitat Zitat von der niederrheiner Beitrag anzeigen
    Ich hab beides. Und geniesse es mal Solo, mal Gespann zufahren. . .

    Stephan
    Hahmmm, nur zur Erinnerung: Das ist hier'n 2-Ventiler-Forum.

    Zum Glück wird die Peinlichkeit durch das Falschrum abgemildert .

    Ansonsten bin ganz bei Dir; habe auch Drei- und Zweirad aus der gleichen Monoleverbaureihe.

    Wenn nicht nur immer so viel Zeit mit der Entscheidung "welche nehm' ich denn heute" drauf gehen würde.

    Werner

  5. #15

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.748

    AW: Beiwagen geeignet, bzw. nicht - Unterschiede ABE

    Zitat Zitat von Patpät Beitrag anzeigen
    hätte ich daher bei einer einmaligen Ausfahrt im Jahr
    Mal ne grundsätzliche Frage: Wieviele Kilometer Gespann hast du schon gefahren?

  6. #16

    Registriert seit
    06.04.2014
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    51

    AW: Beiwagen geeignet, bzw. nicht - Unterschiede ABE

    Zitat Zitat von hansen_reloaded Beitrag anzeigen
    Mal ne grundsätzliche Frage: Wieviele Kilometer Gespann hast du schon gefahren?
    Servus,

    so um die 300.

  7. #17

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.219

    AW: Beiwagen geeignet, bzw. nicht - Unterschiede ABE

    Zitat Zitat von Patpät Beitrag anzeigen
    Servus,

    so um die 300.
    Dann empfehle ich Dir dringend die Teilnahme am 2. "2-Ventiler-Gespannlehrgang für Anfänger" am 19.9.20. - siehe Rubrik "Treffen und Termine".

    Es sind noch Plätze frei.

    Werner

  8. #18

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Beiwagen geeignet, bzw. nicht - Unterschiede ABE

    Zitat Zitat von dabbelju Beitrag anzeigen
    Hahmmm, nur zur Erinnerung: Das ist hier'n 2-Ventiler-Forum.

    Zum Glück wird die Peinlichkeit durch das Falschrum abgemildert .

    Ansonsten bin ganz bei Dir; habe auch Drei- und Zweirad aus der gleichen Monoleverbaureihe.

    Wenn nicht nur immer so viel Zeit mit der Entscheidung "welche nehm' ich denn heute" drauf gehen würde.

    Werner
    Keine Sorge Werner. Die alten 2V hab ich bisher nur nicht auf einem Photo verewigt. . .


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  9. #19
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.816

    AW: Beiwagen geeignet, bzw. nicht - Unterschiede ABE

    ...bei denen der "wahlweise Betrieb" eingetragen ist; mit der Serientelegabel, den Serienrädern und all den Kompromissen die man halt dabei eingeht.
    Hallo Werner,

    wieder dazu gelernt. Das besondere bei den alten Qen vor /5, es gibt keine Kompromisse. Was ich in meiner Demontage Auflistung vergessen habe, das Umstecken der Achse an der Schwinggabel um den Nachlauf zu verändern. Das ergab ein Vollwertiges Gespann, mit den Block-K Rädern, oder eine Vollwertige Solo-Maschine.

    Telegabel und Gespann geht in meinen Augen gar nicht, das würde ich mir nie antun. Heute würde ich mir so einiges andere allerdings auch nicht mehr antun, 4.00x10 Reifen, Duplex Bremse vorn...
    Dann lieber 2 Moppeds, wenn es nur endlich erlaubt währe das Nummernschild umzuhängen.

    gruss peter
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  10. #20

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.219

    AW: Beiwagen geeignet, bzw. nicht - Unterschiede ABE

    "Hallo Werner,

    ....., das Umstecken der Achse an der Schwinggabel um den Nachlauf zu verändern. Das ergab ein Vollwertiges Gespann, mit den Block-K Rädern, oder eine Vollwertige Solo-Maschine."


    Ja, das war eine feine Sache - zu ihrer Zeit; ähnlich wie bei den ES-Modellen von MZ. Heute würde aber kaum jemand mit einer geschobenen Schwinge solo fahren wollen; bei den aktuellen Fahrleistungen und Straßenlageansprüchen.

    "Telegabel und Gespann geht in meinen Augen gar nicht, das würde ich mir nie antun."

    Ich auch nicht. Selbst mein allererstes Gespann - MZ ETZ 250 gebraucht gekauft im Herbst 85 - war von Carell mit VR-Schwinge veredelt. Das fuhr sich mit den verbauten 18-Zoll-Rädern hervorragend leicht und komfortabel.

    "Dann lieber 2 Moppeds, ....."

    Siehe oben.

    ".....wenn es nur endlich erlaubt währe das Nummernschild umzuhängen."

    Tja, da drum beneide sicher nicht nur ich die Schweizer.

    Werner

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier