Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 40
  1. #11
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Hitzeschutzblech /7

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Könnte man da nicht wärmebeständige Kunststoffringe unterlegen?
    Manfred
    Ich bin mir nicht sicher, ob sie dann dort bleiben wo sie sollen... sich evtl wegdrehen
    Meine CS-Töpfe waren "damals" bis zum 1. Blech in den Töpfen dunkelblau... ob das der Kunststoff auf Dauer aushält?
    Geändert von trybear (04.09.2020 um 17:23 Uhr)

  2. #12

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.524

    AW: Hitzeschutzblech /7

    Muss mal gucken was da machen kann.
    Manfred

  3. #13
    gesperrt
    Registriert seit
    03.07.2018
    Ort
    Meck-Pom
    Beiträge
    1.077

    AW: Hitzeschutzblech /7

    Also Jens hat schon ne PN.
    Des weiteren prügel ich morgen die Q und messe mit nem Laser die Temperatur. Dann fahr ich zum Schrotti und hol ne alte Backofentürdichtung aus Silikon und bastele 4 kleine Unterleger, die nicht verrutschen und nicht sichtbar sind (auf den ersten Blick). Also kurzes Silikon-Schlauchstück mit Lochzange 2 mm einseitig perforieren.
    Grüße
    Geändert von dscheto (04.09.2020 um 18:56 Uhr)

  4. #14

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.524

    AW: Hitzeschutzblech /7

    Ich werde wahrscheinlich die Pöppel wegschleifen und stattdessen eine POM Kunststoffleiste einkleben. Wie ich Pöppel an den Schlauchschellen behandle weiß ich noch nicht.

    Meine CS-Töpfe waren "damals" bis zum 1. Blech in den Töpfen dunkelblau..
    Raser

    Manfred

  5. #15

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.991

    AW: Hitzeschutzblech /7

    Zitat Zitat von dscheto Beitrag anzeigen
    ..Des weiteren prügel ich morgen die Q und messe mit nem Laser die Temperatur. ...
    Mit "Laser" meinst Du ein Infrarotthermometer? Dann mach Dich auf lustige Werte gefasst, falls Du kein hochwertiges Gerät mit einstellbarem Emissionsgrad hast. Du glaubst gar nicht, wie heiß mit festem Emissionsgrad gemessene 55°C sein können.

    Lohnt sich nicht, darum die Q zu quälen.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  6. #16
    gesperrt
    Registriert seit
    03.07.2018
    Ort
    Meck-Pom
    Beiträge
    1.077

    AW: Hitzeschutzblech /7

    Quälen fällt aus, Dauerregen. Beim Schrotti hatte ich schon Erfolg.
    Die Kratzer verhindernde Silikondichtung einer Backofentür hat noch eine Lippe, die weg muss, s. Anhang. In die schmalere Wandung des Schlauches wird das Loch geknipst und das Loch kommt auf die 5 Abstandshalter der Bleche und verhindert ein verrutschen, s. #8, Jens' Bild. Wer mag, kann ja noch die Schlauchschellen unterlegen, das würde aber bescheiden aussehen.
    So stelle ich mir das vor:
    Grüße
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Silikonunterlage.jpg  
    Geändert von dscheto (05.09.2020 um 12:32 Uhr)

  7. #17
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Hitzeschutzblech /7

    Zitat Zitat von dscheto Beitrag anzeigen
    Quälen fällt aus, Dauerregen. Beim Schrotti hatte ich schon Erfolg.
    Die Kratzer verhindernde Silikondichtung einer Backofentür hat noch eine Lippe, die weg muss, s. Anhang. In die schmalere Wandung des Schlauches wird das Loch geknipst und das Loch kommt auf die 5 Abstandshalter der Bleche und verhindert ein verrutschen, s. #8, Jens' Bild. Wer mag, kann ja noch die Schlauchschellen unterlegen, das würde aber bescheiden aussehen.
    So stelle ich mir das vor:
    Grüße
    Was schafft ein Backofen? 300 Greten?

    Anlassfarbe "blau" von verchromten Stahl schätze ich mal um einiges höher ein... 450-500? Hab grad nix Anlassfarbentabelle zur Hand...

    Machmal lieber vorher ein Stück Stahl mitm Brenner blau und halt die Dichtung ran und guck was passiert, bevor Du Dir den Auspuff versaust..
    Geändert von trybear (05.09.2020 um 12:57 Uhr)

  8. #18
    gesperrt
    Registriert seit
    03.07.2018
    Ort
    Meck-Pom
    Beiträge
    1.077

    AW: Hitzeschutzblech /7

    Bei wieviel Grad wird Chrom blau??
    Das Versaute mit den Gummisohlen ist nicht mehr sichtbar, der Rest ist egal.
    Verschiedene Silikonsorten können bis zu 1500 Grad aushalten - wir werden sehen. Selbst wenn mittig paar rausfallen, egal, da haben sie dann keine Berührung mit dem Chrom.
    Grüße

  9. #19

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.991

    AW: Hitzeschutzblech /7

    Zitat Zitat von dscheto Beitrag anzeigen
    ... Verschiedene Silikonsorten können bis zu 1500 Grad aushalten - ...
    Das ist Unfug. Im der englischen Sprache klingen Silicon (Silicium, Schmelzpunkt 1420°C) und Silicone (Silikonkautschuk, Zersetzungstemperatur ca. 280°C) recht ähnlich. Hast Du das vielleicht verwechselt? Dann Obacht - es gibt auch jeweils ein gleichnamiges Tal in Kalifornien. Die sollte man nicht verwechseln ...

    Dunkelblau > 300°C - niGS gut für Silikongummi.
    Geändert von FrankR80GS (05.09.2020 um 17:17 Uhr)
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  10. #20

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.524

    AW: Hitzeschutzblech /7

    Nachdem bei mir nur die Krümmerrohre blau sind und die Töpfe noch nicht mal gelb sind habe ich von der Sitzbank diese Gummistöpsel genommen und in das Hitzeschutzblech eingebaut.
    Ich habe vom Heinrich (ehemals Tankbau) die Fußschützer dran. Der hat gewebeverstärktes Gummi genommen. Die Dinger liegen auf den Krümmer auf. Nix verbrannt oder verkohlt.
    Manfred

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier