Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 60
  1. #1

    Registriert seit
    24.08.2020
    Ort
    37191 Katlenburg-Lindau
    Beiträge
    4

    Eicon08 Welches Ventilspiel /5 ist jetzt richtig?

    Moin Moin an Alle,

    bisher war ich stiller Mitleser hier im Forum und bin begeistert, was für eine super Gemeinde sich um unsere 2-Ventiler scharrt.

    Kurz zu mir: ich bin Kai und habe mir in diesem Jahr endlich den Traum einer BMW R 60/5 erfüllt. Wie ja bereits erwähnt, habe ich bisher ganz viel und begeistert im Forum mit gelesen ich konnte mich so mit Eurer Hilfe bestens auf meine Q vorbereiten. Daher vorab, ganz herzlichen Dank für die tolle community!

    Jetzt zu meinem Problem, worüber ich nichts in der Suchfunktion gefunden habe: Ich habe mir das Buch von Dieter Korp / Hans-Joachim Mai gekauft und bereits einige Arbeiten an meinem Boxer durchgeführt. Unter anderem habe ich das Ventilspiel nach dem Schema F, mit den entsprechenden Werten wie im Buch angegeben, eingestellt. Es wird von Werten bei Motoren vor Baujahr 81 bei dem Einlassventil von 0,1 und bei dem Auslassventil von 0,15 geschrieben. Jetzt bin ich zufällig in der Datenbank über das angegebene Ventilspiel bei den /5ern von 0,15 Einlass und 0,2 Auslass gestolpert . Ich möchte nur ungern jetzt wieder die Ventildeckel auf machen, denn spätestens dann sind die Dichtungen hinüber .

    Was meint Ihr, welche Werte sollte ich am besten annehmen oder kann ich ogar ruhig das zu enge Ventilspiel riskieren?

    Danke für Eure Rückmeldung

  2. #2

    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    1.720

    AW: Welches Ventilspiel /5 ist jetzt richtig?

    ich glaube offiziel: 0,1 // 0,2 mm ich selbst stelle aber immer etwas weiter ein: 01,5 // 0,25 mm; Klappert wein wenig mehr;
    Schädlicher als zu weites Spiel ist zu geringes Spiel;

    Andreas

  3. #3

    Registriert seit
    25.12.2009
    Ort
    Zell
    Beiträge
    690

    AW: Welches Ventilspiel /5 ist jetzt richtig?

    Ich wechsle die Ventildeckeldichtung nicht jedes mal, war bis jetzt immer dicht.
    Manne

  4. #4

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.526

    AW: Welches Ventilspiel /5 ist jetzt richtig?

    Schädlicher als zu weites Spiel ist zu geringes Spiel;
    Ist das Spiel zu groß können die Härteschichten am Kipphebel Schaden nehmen.
    Manfred

  5. #5
    Avatar von GEOFink
    Registriert seit
    10.07.2012
    Ort
    Grünbach Obb.
    Beiträge
    580

    AW: Welches Ventilspiel /5 ist jetzt richtig?

    Servus ,

    im Buch

    Jetzt helfe ich mir selbst
    BMW
    Motorräder Boxer mit Boxermotoren
    alle Modelle von 1969-1989
    von 1994

    steht unter den "Technischen Daten" ein Ventilspiel von EV 0,15 mm und AV 0,2 mm für die /5 Baureihe.

    Gruß: Joachim

  6. #6
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.306

    AW: Welches Ventilspiel /5 ist jetzt richtig?

    Hallo Namensvetter,

    es gibt bei den alten Schätzchen nur wenig Gründe das Ventilspiel sehr weit über Maß zu stellen. Ich empfehle "lockere" 10/15 oder "enge" 15/20 was in etwa 0,13 /0,17 mit einer Fühlerlehre entspricht. Das ist nach meiner Meinung der beste Kompromiß zwischen Laufruhe, Kipphebel-- bzw. Ventiltriebverschleiß und Notreserve für heiße Tage.
    Wobei die Vorstellung, dass das Ventilspiel bei einem intakten Motor bei heißem Motor extrem schwindet nach meiner Meinung sooo nicht stimmt. Ich hab es mal nach einer längeren Autobahnfahrt gemessen und war überrascht. Ausser das ich mir die dabei Finger verbrannt habe, hat sich am Ventilspiel vielleicht gerade mal ein Hundertstel geändert.
    Beim EV mit "Press" eingestellten 0,10 kommst du allerdings da eher in einen kritischen Bereich als beim AV.
    Zu viel und zu wenig ist ein Ding, das hat schon meine Oma gesagt.
    Du kannst dem BMW Bordbuch schon glauben.
    Auch wird wohl keine /5 mehr von Hamburg bis München Vollgas über die Autobahn getrieben.
    So lange du das Ventilspiel brav alle 3000 km prüfst musst du kein Hammerwerk betreiben. Größeres Ventilspiel ist was für Wartungsschlampen..

    Ps: Mach Dir keine Gedanken um Ventildeckeldichtungen, Ich hab die ersten nach 260 000 km gewechselt.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  7. #7

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.015

    AW: Welches Ventilspiel /5 ist jetzt richtig?

    EV/AV = 0,1/0,2 mm, jeweils mit satt, aber ruckfrei gehender Fühlerlehre. Andere Werte sind inzwischen überholt. Die Ventildeckeldichtung kann wiederverwendet werden, solange sie unbeschädigt und maßhaltig ist.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  8. #8
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.306

    AW: Welches Ventilspiel /5 ist jetzt richtig?

    Hallo,

    Ventilspiel ist eine gefühlige Erfahrungssache beim Zweiventiler. Was bei Einem "saugend" ist, empfindet der Andere als "locker", der nächste als "fest" .
    Dazu kommt noch die Frage ob der Ölschicht im Ventiltriieb durch einen leichten Schlag mit dem Gummihammer vor dem Einstellen verkleinert wurde.
    Ich glaube da können wir mal wieder tagelang diskutieren.
    Dazu kommt noch die Umstellung auf bleifrei Sitze, die Änderung des Sitzwinkels ab 89..... etc.
    Ich bin jedenfalls 225 000 km weit ohne Kopfrevision und ohne Verluste damit gekommen.
    Verschlissen waren danach eher die Führungen.
    Ich bleibe somit dabei, dass AV Werte über 0,20 bei regelmäßiger Wartung unnötig und EV Werte unter 0,10 gefährlich sind. Alles dazwischen

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  9. #9

    Registriert seit
    24.08.2020
    Ort
    37191 Katlenburg-Lindau
    Beiträge
    4

    AW: Welches Ventilspiel /5 ist jetzt richtig?

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Hallo Namensvetter,

    es gibt bei den alten Schätzchen nur wenig Gründe das Ventilspiel sehr weit über Maß zu stellen. Ich empfehle "lockere" 10/15 oder "enge" 15/20 was in etwa 0,13 /0,17 mit einer Fühlerlehre entspricht. Das ist nach meiner Meinung der beste Kompromiß zwischen Laufruhe, Kipphebel-- bzw. Ventiltriebverschleiß und Notreserve für heiße Tage.
    Wobei die Vorstellung, dass das Ventilspiel bei einem intakten Motor bei heißem Motor extrem schwindet nach meiner Meinung sooo nicht stimmt. Ich hab es mal nach einer längeren Autobahnfahrt gemessen und war überrascht. Ausser das ich mir die dabei Finger verbrannt habe, hat sich am Ventilspiel vielleicht gerade mal ein Hundertstel geändert.
    Beim EV mit "Press" eingestellten 0,10 kommst du allerdings da eher in einen kritischen Bereich als beim AV.
    Zu viel und zu wenig ist ein Ding, das hat schon meine Oma gesagt.
    Du kannst dem BMW Bordbuch schon glauben.
    Auch wird wohl keine /5 mehr von Hamburg bis München Vollgas über die Autobahn getrieben.
    So lange du das Ventilspiel brav alle 3000 km prüfst musst du kein Hammerwerk betreiben. Größeres Ventilspiel ist was für Wartungsschlampen..

    Ps: Mach Dir keine Gedanken um Ventildeckeldichtungen, Ich hab die ersten nach 260 000 km gewechselt.

    Gruß

    Kai
    Hai Kai und vielen Dank an Alle für die promten Antworten. Gut dann nützt es nichts, die Dichtungen sind leider schon an sehr markanten Stellen gerissen und kommen neu. In dem Sinne, Allzeit gute Fahrt

  10. #10
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.824

    AW: Welches Ventilspiel /5 ist jetzt richtig?

    Was bei Einem "saugend" ist, empfindet der Andere als "locker", der nächste als "fest"
    Hallo Kai,

    das wird durch den Begriff leichter Schiebewiderstand ziemlich genau definiert. Wenn man nicht von selbst drauf kommt lässt man es sich zeigen. Dann übt man das unter fachkundiger Anleitung. Wenn man es dann immer noch nicht drauf hat sollte man die Finger davon lassen, das gilt besonders für die Frage; wie stank ziehe ich die Kontermutter an.

    10/20 ist der normale Wert, 15/25 bei neuer Kopfdichtung. Und besonders gut lässt es sich mit dem im Bild gezeigten Fühlerblättchen arbeiten.

    gruss peter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 0,08_0,18.jpg  
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier