Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1

    Registriert seit
    29.05.2013
    Ort
    am Niederrhein
    Beiträge
    348

    Eintragung metrische Reifenmasse auf 82er R100

    Nachdem ich mir letzte Woche noch neue Reifen für den anstehenden Allgäu-Urlaub bei meinem Schrauber habe aufziehen lassen (Classic Attack, DOT Nummer aus 2020), muß ich diese ja auch noch per neuer StVZO Regelung via §§19(2) und 21 eintragen lassen. Den TÜV-Teil hat mein Schrauber mit seinem TÜV-Süd Partner gemacht und nun geht es noch zum Strassenverkehrsamt.



    Geärgert hat mich zunächst meine eigene Dummheit, nicht schon im Frühjahr die Classic Attack mit 2019er DOT Nr. auf Halde gelegt zu haben bzw. dass der Michelin Pilot Active in Zoll-Massen als Hinterreifen nicht lieferbar ist. In beiden Fällen wär mir die TÜV/Strassenverkehrsamt-“Orgie“ ja erspart geblieben.



    Nun meine Frage: Seit Samstag habe ich die TÜV-Unterlagen vorliegen (per Post vom Schrauber bekommen) . Darin ist für den neuen Schein / Zulassungsbesch. Teil I eigentlich nur Feld 22 mit den Infos für die Contis auf Originalfelgen ausgefüllt (15.1: A. GEN. 100/90…. etc.). U.a. sind aber die Felder 15.1/.2 für die bisherigen Reifengrössen (V 3.25, H: 4.00) oder die „Geräuschfelder“ U1/U2/U3 alle leer. Hat das so seine Richtigkeit? Eintragungen jedweder Art haben bei mir Premiere und so habe ich nun „Angst“ das mir über diesen Weg die Zoll-Grössen als mögliche Reifengrössen beim Besuch des StrVA „abhanden“ kommen.



    Natürlich werde ich morgen beim TÜV-Mann anrufen. Aber sich vorher hier bei den Profis Hilfe holen, um beim Telefonat etwas kompetenter auftreten zu können, kann ja sicher nicht schaden ;-)



    Übrigens dies konnte ich schon herausfinden: Eintragungen nach §21 ergeben in den TÜV-Dokumenten fürs StVA folgende Formulierung: „Eine Berichtigung der Fahrzeugpapiere ist unverzüglich erforderlich. “ Jetzt darf ich vor dem Urlaubsantritt am Samstag noch zum StVA – Danke TÜV-Lobby :-(


    Gruß und Danke für jedwedes Feedback,


    Detlef
    R100 Bj. 82

  2. #2

    Registriert seit
    29.05.2013
    Ort
    am Niederrhein
    Beiträge
    348

    AW: Eintragung metrische Reifenmasse auf 82er R100

    Zu wenig Fließfett oder Ölkühler in der Frage Ich dachte, Reifen geht immer hier im Forum

    Zuviel Text ? Zuwenig Frage ? Muss tatsächlich im TÜV Dokument für die Änderung des Scheins nur der Text für Feld 22 gelistet sein ?

    Vielleicht wird es ja für einige spannend, wenn ich verrate, dass der TÜV-Süd mir nur die metrischen Grössen einträgt und keinen Hersteller.

    Gruss

    Detlef
    R100 Bj. 82

  3. #3
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.857

    AW: Eintragung metrische Reifenmasse auf 82er R100

    Zitat Zitat von detulf Beitrag anzeigen
    ... Muss tatsächlich im TÜV Dokument für die Änderung des Scheins nur der Text für Feld 22 gelistet sein ?
    ...
    Im Datenteil einer Änderungsabnahme wird nur in die Felder was geschrieben, wo sich etwas ändert; alles andere bleibt bestehen.
    Also alles richtig so.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #4
    Avatar von albauer
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Münchner Osten
    Beiträge
    310

    AW: Eintragung metrische Reifenmasse auf 82er R100

    Hi,

    ... und auf Verwechselungen/ Schreibfehler im Gutachten achten und auf der Zulassungsstelle/ Behörde in aller Ruhe kontrollieren ob sich keine Schreibfehler eingeschlichen haben ....


    Ist halt ärgerlich wegen Zeit, Lauferei und Geld ......



    Alexander

  5. #5

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Eintragung metrische Reifenmasse auf 82er R100

    Der Rat ist sehr wichtig. Bevor man die heiligen Hallen verlässt, alles buchstabe für Zahl, prüfen. Hätte mir viel Ärger ersparen können. . .


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  6. #6

    Registriert seit
    29.05.2013
    Ort
    am Niederrhein
    Beiträge
    348

    AW: Eintragung metrische Reifenmasse auf 82er R100

    Danke für die Tipps: Hatte meine Frau hingeschickt, die genau eure Ratschläge befolgt hat. Eingetragen sind jetzt zusätzlich die Grössen, wie sie Conti in ihrer Classic Attack -Freigabe für die R100 7T (schon wieder ;-) stehen - allerdings ohne Hersteller oder einen Verweis auf irgendwelchen Zulassungsdokumente.
    Einzig was mich stutzig macht ist die folgende Formulierung (nach denen für die metr. Masse für Vorder/Hinterrad) im Feld 22: *15.1/15.2: Gepr. m. conti classic attack*** Oder ist dass die Herstellerbindung

    Gruss

    Detlef
    R100 Bj. 82

  7. #7

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.748

    AW: Eintragung metrische Reifenmasse auf 82er R100

    Zitat Zitat von detulf Beitrag anzeigen
    Eingetragen sind jetzt zusätzlich die Grössen, wie sie Conti in ihrer Classic Attack -Freigabe für die R100 7T (schon wieder ;-) stehen - allerdings ohne Hersteller oder einen Verweis auf irgendwelchen Zulassungsdokumente.
    Dann haben sie hoffentlich auch die Bauart "R" eingetragen, der Classic Attack ist nämlich ein Radialreifen.

    Zitat Zitat von detulf Beitrag anzeigen
    Einzig was mich stutzig macht ist die folgende Formulierung (nach denen für die metr. Masse für Vorder/Hinterrad) im Feld 22: *15.1/15.2: Gepr. m. conti classic attack*** Oder ist dass die Herstellerbindung
    Wenn du ein Bild der ZB Teil I hier reinstellen würdest, könnte man sehen, was da jetzt drin steht, und müßte nicht rumspekulieren.

  8. #8
    Avatar von Schramm
    Registriert seit
    11.07.2009
    Ort
    Weikersheim
    Beiträge
    614

    AW: Eintragung metrische Reifenmasse auf 82er R100

    Hallo zusammen,

    was ist denn da nördlich des Mains los?

    Wenn die Abmessungen, Profiltiefe, Bauart und Geschwindigkeitsindex stimmen, geht das durch die HU. Eingetragen wird da nix! Geschehen 05.2020; vorne war Dunlop Trailmax, hinten CTA 3.

    Grüße aus dem Taubertal

    Ecke
    Geändert von Schramm (07.09.2020 um 18:21 Uhr)

  9. #9
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: Eintragung metrische Reifenmasse auf 82er R100

    Zitat Zitat von Schramm Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    was ist denn da nördlich des Mains los?

    Wenn die Abmessungen, Profiltiefe, Bauart und Geschwindigkeitsindex stimmen, geht das durch die HU. Eingetragen wird da nix! Geschehen 05.2020; vorne war Dunlop Trailmax, hinten CTA 3.

    Grüße aus dem Taubertal

    Ecke

    Eingetragen ist erstmal grundsätzlich Zoll bei unseren Kühen, wenn du auf metrisch wechselst dann musstest du bisher ne Freigabe dabei haben, ab Reifenbaujahr 2020 ist eine Eintragung fällig. Für ältere Reifen gilt eine Übergangsfrist. Ob man die noch so einfach bekommt, ist fraglich, denn es gibt Leute die bunkern sie - aus Gründen.
    Schöne Grüße

    Stephan

  10. #10

    Registriert seit
    29.05.2013
    Ort
    am Niederrhein
    Beiträge
    348

    AW: Eintragung metrische Reifenmasse auf 82er R100

    Zitat Zitat von hansen_reloaded Beitrag anzeigen
    Dann haben sie hoffentlich auch die Bauart "R" eingetragen, der Classic Attack ist nämlich ein Radialreifen.

    Wenn du ein Bild der ZB Teil I hier reinstellen würdest, könnte man sehen, was da jetzt drin steht, und müßte nicht rumspekulieren.
    Gute Idee: dieser Text ist im Feld 22 dazugekommen:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Bildschirmfoto vom 2020-09-07 22-07-07.png  
    R100 Bj. 82

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier