Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    Motor lässt sich nicht über den ganzen Drehzahlbereich...

    ...synchronisieren.
    Normalerweise ja kein Problem, Leerlauf synchronisieren, Leerlaufgemisch einstellen, nachsynchronisieren und anschließend bei minimal gelupfter Drosselklappe die Bowdenzüge einstellen, dann sollten unsere Motoren perfekt arbeiten.
    Ich wurde neulich von Mike gebeten, mal seinen Motor anzuhören, der würde irgendwie laufen wie ein Sack Nüsse.
    Ok, ich habe dann nach obigem Procedere die übliche Einstellung vorgenommen, aber irgendwie lief der Motor nicht schön.
    Bei näherer Untersuchung kam dann dieses Bild zum Vorschein:

    Blick von achtern auf den Schieber:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	ver.jpg 
Hits:	251 
Größe:	155,6 KB 
ID:	263827

    Was war passiert?
    Dieser Vergaser wurde wegen oben beschriebener Probleme im Ultraschallgerät gereinigt, hat ne neue Membran und einen neuen Schwimmer bekommen und dann hat der Monteur bei der Montage nicht aufgepasst und die Membran nicht sauber in die Fixierung gelegt.
    Dadurch kann der Schieber dann schief im Vergaserkörper laufen.

    So sieht das dann an der Membran aus, man erkennt gut die Druckstelle von der Fixierungskante:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	ver2.jpg 
Hits:	225 
Größe:	70,1 KB 
ID:	263828

    Aber warum wurde dieser Vergaser "überholt", wo doch das Problem schon vorher bestanden hat?
    Nun, irgendwann vor langer Zeit hat man wohl schon mal die Vergaser bearbeitet und beim anderen Vergaser, der diesmal nicht gereinigt wurde, genau den selben Fehler begangen. Und wenn man sich den Vergaser mal ansieht, erkennt man, dass er lange so gelaufen sein muss.

    So sah dann der andere Vergaser aus:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	ver4.jpg 
Hits:	229 
Größe:	126,4 KB 
ID:	263829

    Auch verdreht, lustigerweise nahezu symmetrisch zur anderen Seite.

    Erkennen lässt sich das, wenn man schon nicht in den Vergaser von hinten reinschaut, auch von oben, bevor der Deckel montiert ist. Die Schrauben sollten genau in Richtung der beiden Befestigungsbohrungen (oben und unten im Bild) liegen und nicht so schief wie hier:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	ver3.jpg 
Hits:	218 
Größe:	141,4 KB 
ID:	263830

    Nach gründlicher Reinigung, neuen Dichtungen und Membranen und neuer Synchronisation läuft die Maschine nun wie sie soll.

    Fazit: Achtet beim Membrantausch auf die Schieberausrichtung.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  2. #2

    Registriert seit
    30.03.2017
    Ort
    23611 Sereetz
    Beiträge
    78

    AW: Motor lässt sich nicht über den ganzen Drehzahlbereich...

    Über die diversen anderen Fehlerquellen hat Detlev weise den Mantel der Verschwiegenheit gelegt! Aber er hat geschaft, wo andere ziemlich kläglich versagt haben! Meine Kuh läuft wieder wie sie soll! Nochmal Danke an einen wirklichen Fachmann!
    Gruß Mike

  3. #3

    Registriert seit
    06.06.2018
    Ort
    Alfdorf
    Beiträge
    56

    AW: Motor lässt sich nicht über den ganzen Drehzahlbereich...

    Zitat Zitat von MikeDill Beitrag anzeigen
    Über die diversen anderen Fehlerquellen hat Detlev weise den Mantel der Verschwiegenheit gelegt! Aber er hat geschaft, wo andere ziemlich kläglich versagt haben! Meine Kuh läuft wieder wie sie soll! Nochmal Danke an einen wirklichen Fachmann!
    Gruß Mike
    Ich glaube ich weiss was Du meinst :-).

    Schön dass sie läuft.

    Gruß Thomas
    Gruss Thomas

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier