Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Avatar von 5sp_jules
    Registriert seit
    31.05.2020
    Ort
    Landsberg am Lech
    Beiträge
    38

    ERLEDIGT - Sicherung fliegt ständig

    Servus zusammen,

    habe seit 2-3 Tagen ein Problem an meiner R45. Während der Fahrt ist mir neulich die Sicherung für Blinker, Bremslicht und Hupe (die hintere 8A) durchgebrannt, hab mir nichts weiter dabei gedacht und zuhause eine neue rein, die brennt aber jetzt jedes mal durch, so bald ich den Schlüssel auf die 2. Stellung oder weiter drehe. Habe schon mal ein bisschen mit dem Multimeter gemessen, finde aber nichts. Hatte das Problem schonmal jemand?

    Viele Grüße
    Julius
    Geändert von 5sp_jules (07.09.2020 um 17:54 Uhr)
    Viele Grüße
    Julius
    _____________
    BMW R45 7R 860ccm

  2. #2
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.732

    AW: Sicherung fliegt ständig

    Mall alle Verbraucher der Sicherung abklemmen. Zwischen den Sicherungsanschlüssen eine Lampe hängen. Dann die Verbraucher nach und nach anklemmen - sobald ie Lampe leuchtet, muss du an dem Teil nach einem Kurzschluss suchen, dass du zuletzt angeschlossen hast.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #3

    Registriert seit
    10.08.2017
    Ort
    Hirschberg
    Beiträge
    125

    AW: Sicherung fliegt ständig

    Irgendwo ist wohl ein Kabel durchgescheuert. Mit ein wenig Glück ist die Stelle sogar zu sehen. Ansonsten systematisch alle Verbraucher prüfen, die an der Sicherung hängen.
    Viele Grüße

    Andreas

  4. #4

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Sicherung fliegt ständig

    Mach das mal so wie Hans beschreibt. Ansonsten ist es auch hilfreich, vor allem wenn der Bereich vorher lokalisiert wurde, den Probanden in ein Garage zu stellen. Da sieht man die Fünkchen wesentlich leichter. . .

    Hat auf Anraten eines Freundes beim alten Gespann durchschlagenden Erfolg gebracht.


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  5. #5
    Avatar von 5sp_jules
    Registriert seit
    31.05.2020
    Ort
    Landsberg am Lech
    Beiträge
    38

    AW: Sicherung fliegt ständig

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Mall alle Verbraucher der Sicherung abklemmen. Zwischen den Sicherungsanschlüssen eine Lampe hängen. Dann die Verbraucher nach und nach anklemmen - sobald ie Lampe leuchtet, muss du an dem Teil nach einem Kurzschluss suchen, dass du zuletzt angeschlossen hast.

    Hans
    Danke für die super Idee mit der Lampe, so war der schnelle Erfolg garantiert. Der hintere Bremslichtschalter war der Übeltäter, ein Kabel hatte sich durchgescheuert und lag an der Schwinge auf.

    Werde aber nicht das Kabel flicken, sondern den ganzen Schalter austauschen, der sah generell schon sehr ranzig aus.

    Danke nochmal für eure schnelle Hilfe, echt spitze.
    Viele Grüße
    Julius
    _____________
    BMW R45 7R 860ccm

  6. #6

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.998

    AW: Sicherung fliegt ständig

    Zitat Zitat von AnWoSo Beitrag anzeigen
    Irgendwo ist wohl ein Kabel durchgescheuert. Mit ein wenig Glück ist die Stelle sogar zu sehen.
    Bei mir lag diese Stelle im Blinker. Der Defekt an der Isolierung des Kabels war sehr klein und führte nicht sofort zum Kurzschluss, sondern irgendwann während der Fahrt durch Schüttelei. Dementsprechend war er messtechnisch nicht lokalisierbar.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  7. #7
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.732

    AW: Sicherung fliegt ständig

    Zitat Zitat von 5sp_jules Beitrag anzeigen
    [...]
    so war der schnelle Erfolg garantiert. Der hintere Bremslichtschalter war der Übeltäter, ein Kabel hatte sich durchgescheuert und lag an der Schwinge auf.
    [...]
    So macht doch Fehlersuche Spass. Glückwunsch.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  8. #8
    Avatar von marcelGS
    Registriert seit
    27.09.2019
    Ort
    Niederlande
    Beiträge
    7

    AW: ERLEDIGT - Sicherung fliegt ständig

    Hans,
    Guter Tipp mit der Lampe!
    Ich habe nämlich ein gleiches Problem mit der Sicherung.

    Welche Prüflampen ist in diesem Fall am besten geeignet?

    Marcel

  9. #9
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.860

    AW: ERLEDIGT - Sicherung fliegt ständig

    Eine möglichst niederohmige.
    ideal wäre eine H4, geht aber auch mit einer 12V 21W (vom Blinker).
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier