Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20
  1. #1

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    12

    Viele Fragen rundum Benzinfilter und Benzinschläuche

    Hallo Zusammen 😊
    Ich habe Mal eine Frage zu dem ganzen Thema Benzinschläuche und -filter.

    Vorweg einmal...ich will/muss meine Benzinschläuche erneuern da sie schon ein wenig porös, brüchig und recht kurz sind. Weiter habe ich bei meiner Q bisher keine Benzinfilter verbaut.
    Da aber die hier allgemeine Meinung schon dazu tendiert, welche zu verbauen möchte ich nun auch welche einbauen.

    Wobei ich die optisch nicht so ansehnlich finde. Aber die Vorteile überwiegen dann schon, oder was meint ihr?

    Als nächstes wäre da auch noch, was sind denn da die Unterschiede? Ich habe jetzt allein beim Louis schon Preisspanne von 1,93€ - 26,30€ fest gestellt. Für optisch kaum zu unterscheidende Benzinfilter.

    Wie oft muss man die wechseln?

    Macht es einen Unterschied wo die Benzinfilter verbaut werden? Ich habe die jetzt häufig kurz nach den Benzinhähnen gesehen. Kann ich die z.B. auch direkt bei den Vergasern dranhängen? (Dann wären die rein optisch schon Mal hinter den Vergaser versteckt.)

    Verwendet ihr die H-Brücke bei den Benzinschläuchen?

    Ist diese wirklich nötig oder eher nur empfehlenswert?

    Welche Benzinschläuche verwendet ihr? Ich habe jetzt gesehen es gibt durchsichtige und schwarze...dann auch gelesen es gibt welche aus Neopren...Dicke und dünne...
    Welche nimmt man jetzt da? 6mm 7mm oder 8mm Innendurchmesser...manche haben dann auch andere Außendurchmesser...sind da irgendwelche Dinge die mehr oder weniger gut sind?

    Ich habe eine R100RS Baujahr 1991 Monolever.

    Falls ihr es bis hierher geschafft habt und bis hierher noch dran geblieben seid... Respekt! 👍🏻
    Jetzt freue ich mich auf eure Antworten ☺️

    Danke schon Mal im Voraus! 👍🏻

  2. #2
    ★Premium - Mitglied★
    Registriert seit
    26.10.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.649

    AW: Viele Fragen rundum Benzinfilter und Benzinschläuche

    Suchfunktion?!?
    Viele Grüße
    Bernd

    R 100 RT (Bj. 1982)
    R 100 GS Paris-Dakar _________________________________________
    Die Maschine ist die souveräne Beherrscherin unseres gegenwärtigen Lebens.
    Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  3. #3
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.861

    AW: Viele Fragen rundum Benzinfilter und Benzinschläuche

    Lieber Robert,

    hättest du dich in unseren umfassenden Datenbank schon mal umgesehen, wüsstest du:

    - Im Tank sind bei allen Modellen Siebe verbaut, die bereits ausreichend Fremdkörper aussortieren.
    - Es ist daher sinnvoll, ab und zu mal das/die Sieb(e) ans Licht zu holen und zu reinigen.
    - Zusätzliche Filter nützen nur dem Hersteller, aber nicht dir.
    - Welcher Kraftstoffschlauch geeignet ist, wird in einem eigenen DB-Beitrag erklärt.

    Nun lies mal und frag dann wieder.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #4

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.999

    AW: Viele Fragen rundum Benzinfilter und Benzinschläuche

    Zusätzliche Filter sind sinnvoll, wenn sich die Tankinnenbeschichtung auflöst. Diese zerfällt nach meiner Erfahrung in feine Teile, die die Tanksiebe passieren und in den Vergasern landen. Leitungsfilter aus Papier (Mann, Knecht) halten diesen Dreck zurück. Als Schlauch kann ich einen nach DIN 73379 3E empfehlen. Der hält "ewig".
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  5. #5
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.298

    AW: Viele Fragen rundum Benzinfilter und Benzinschläuche

    Moin,

    es kommt wie immer darauf an, da gehen die Meinungen weit auseinander.
    Wenn du einen sauberen, unbeschädigten Tank hast, vertrauen in deine Tankstelle und gut funktionierende Schwimmernadelventile brauchst Du die nicht.
    Du solltest aber wissen, dass die original Drahtfilter nur groben Schmutz filtern können. Kleinere Schwebteilchen im Sprit gehen durch und können zu Problemen führen. Es empfiehlt sich dann Spritfilter einzubauen und zwar keine verchromten, hübschen aus dem Motorradzubehör sondern die einfachen Kunststofffilter z.B. von Mann etc. (hat der Frank schon erwähnt!). Diese kosten eine handvoll Euros und man wirft sie nach ein zwei Jahren weg und ersetzt sie, weil dann das Filtermaterial seinen Zweck erfüllt hat und die Durchlässigkeit sinkt. Probleme mit der Spritzufuhr mit Filtern die manchmal hier geäußert werden kommen genau aus diesem Grund.
    Ich fahr die Dinger schon ewig, hatte nie Probleme damit und finde es praktisch eine zusätzliche Sicherheit vor dreckigem Sprit im Ausland, Vandalismus etc. zu haben. Ich hatte auch seitdem bei meiner G/S nie Probleme mit überlaufenden Vergasern bzw. nicht schließenden Schwimmernadelventilen. Die Dinger sparen Dir eventuell die eine oder andere Vergaserreinigung.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  6. #6
    Avatar von foa
    Registriert seit
    11.01.2010
    Ort
    75305
    Beiträge
    492

    AW: Viele Fragen rundum Benzinfilter und Benzinschläuche

    Als Benzinschläuche verwende seit ein paar Jahren Neoprenschlauch, der härtet nicht aus und bleibt immer schön weich....

    Frank...
    ….eigentlich ist es ja egal aber egal…

  7. #7
    Isar Rider Avatar von Karl
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    ein Dorf, das ein paar kennen
    Beiträge
    15.163

    AW: Viele Fragen rundum Benzinfilter und Benzinschläuche

    Zitat Zitat von foa Beitrag anzeigen
    Als Benzinschläuche verwende seit ein paar Jahren Neoprenschlauch, der härtet nicht aus und bleibt immer schön weich....

    Frank...
    Genau.
    Und dann noch schmale Spritfilter
    Immer schön fröhlich bleiben
    Grüße
    Karl
    Real Gents dont need to speed.

  8. #8

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.999

    AW: Viele Fragen rundum Benzinfilter und Benzinschläuche

    Zitat Zitat von Karl Beitrag anzeigen
    Und dann noch schmale Spritfilter
    Die sind auch ein möglicher Grund für unzureichenden Durchfluss.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  9. #9

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.999

    AW: Viele Fragen rundum Benzinfilter und Benzinschläuche

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    ...sondern die einfachen Kunststofffilter z.B. von Mann etc. (hat der Frank schon erwähnt!). Diese kosten eine handvoll Euros und man wirft sie nach ein zwei Jahren weg und ersetzt sie, weil dann das Filtermaterial seinen Zweck erfüllt hat und die Durchlässigkeit sinkt. Probleme mit der Spritzufuhr mit Filtern die manchmal hier geäußert werden kommen genau aus diesem Grund.
    ...
    Als sich die Tankbeschichtung bei meinem Motorrad akut abgelöst hat, musste ich recht bald die Zusatzfilter austauschen. Seitdem ist es gut. Die derzeitigen Filter sind bestimmt schon 10 Jahre drin und haben immer noch ausreichend Durchgang. Hübsch sind die nicht, aber zweckmäßig.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  10. #10
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.104

    AW: Viele Fragen rundum Benzinfilter und Benzinschläuche

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Zusätzliche Filter sind sinnvoll, wenn sich die Tankinnenbeschichtung auflöst. Diese zerfällt nach meiner Erfahrung in feine Teile, die die Tanksiebe passieren und in den Vergasern landen. Leitungsfilter aus Papier (Mann, Knecht) halten diesen Dreck zurück. Als Schlauch kann ich einen nach DIN 73379 3E empfehlen. Der hält "ewig".
    Das möchte ich zu 100% unterschreiben. Wenn am Boden der Schwimmerkammer ein feiner roter Belag ist, ist es Zeit für Zusatz-Benzinfilter. Da reichen die Metallgewebefilter in den Benzinhähnen nicht mehr.


    Kraftstoffleitung kauf ich als Meterware diese Klickmich. Ist vom Außendurchmesser 1mm größer als die OEM - BMW Schläuche. Gehen aber sogar unter dem Plattenluftfiltergehäuse durch (Verbindungsleitung). Und halten (Tanke kein E10 / E85). Kraftstofffilter Hengst H101WK.

    Grüße
    Marcus

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier