Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Avatar von DaCarlo
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Passau
    Beiträge
    102

    Welchen Kompressionstester

    Servus zusammen,

    ich bin gerade auf der Suche nach einem brauchbaren Kompressionstester. Das meiste was man so findet sind eher so Chinakracher, von denen ich mir nicht sicher bin ob man damit reproduzierbare Ergebnisse bekommt. Scheinen auch irgendwie alle aus der selben Klitsche zu kommen, auch wenn die Firmennamen anders lauten.
    Was verwendet ihr für Tester mit denen ihr gute Erfahrungen gemacht habt?

    VG
    Carlo

  2. #2
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.340

    AW: Welchen Kompressionstester

    Einen klassischen MotoMeter in ebenso klassischer Holzbox. Die werden gar nicht selten bei eBay oder deren angeschlossener Kleinanzeigenabteilung aus Werkstattauflösungen veräußert.

    Technisch korrekt sind das übrigens Kompressionsdruckschreiber, da sie das Ergebnis auf einem Diagramm dokumentieren.

    Gruß,
    Florian

  3. #3
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.463

    AW: Welchen Kompressionstester

    Ich habe so ein 08/15 Teil von Polo. In erster Linie ist es ja wichtig zu sehen, ob die Zylinder symetrische Werte haben. Ob der absolute Wert nun um 0,5 Bar gegenüber einem sehr guten Messgerät differiert, habe ich mal für meine Anwendung nach nachrangig angesehen.

    Werkstattbedarf ist sicherlich eine andere Hausnummer.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  4. #4
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.463

    AW: Welchen Kompressionstester

    Zitat Zitat von Florian Beitrag anzeigen
    Einen klassischen MotoMeter in ebenso klassischer Holzbox. Die werden gar nicht selten bei eBay oder deren angeschlossener Kleinanzeigenabteilung aus Werkstattauflösungen veräußert.

    Technisch korrekt sind das übrigens Kompressionsdruckschreiber, da sie das Ergebnis auf einem Diagramm dokumentieren.

    Gruß,
    Florian
    Hi,
    weisst du, ob man die Teile kalibrieren kann?

    Hans

    Nachtrag: hat sich erledigt, geht je nach Zustand lt. Hersteller Motometer
    Geändert von hg_filder (08.09.2020 um 15:24 Uhr) Grund: .
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #5
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.340

    AW: Welchen Kompressionstester

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Hi,
    weisst du, ob man die Teile kalibrieren kann?
    Yepp, in ordentlich geführten Profi-Werkstätten gehen die Kompressionsdruckschreiber (ebenso wie z.B. die Drehmomentschlüssel) regelmäßig zum Kalibrieren.

    Mit den Drehmos halte ich das auch so (wenn auch nur alle 5 Jahre), bei meinem MotoMeter halte ich das für unnötig - aus den gleichen Gründen, die Dich zum Kauf des Polo-Teils bewogen haben.

    Aber allein das Ritual, den ölvernarbten Holzkasten zu öffnen, den Griff einzuschrauben, das Diagramm zu beschriften, einzulegen und nach jedem Zylinderwechsel mit dem Pistolenabzug eine Raste höher zu schieben ist einfach - schön!

    Gruß,
    Florian
    Geändert von Florian (08.09.2020 um 15:40 Uhr) Grund: Typo

  6. #6
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.463

    AW: Welchen Kompressionstester

    Zitat Zitat von Florian Beitrag anzeigen
    [...]

    Aber allein das Ritual, den ölvernarbten Holzkaste zu öffnen, den Griff einzuschrauben, das Diagramm zu beschriften, einzulegen und nach jedem Zylinderwechsel mit dem Pistolenabzug eine Raste höher zu schieben ist einfach - schön!

    Gruß,
    Florian
    Hab ja früher als Schüler in einer Autowerkstatt mit ausgeholfen: Das Teil hatte mich schon immer fasziniert. Eigetlich heute auch noch, denn die Techik ist ja identisch geblieben.
    Und die Zettelchen aus den häuslichen Fahrzeugen immer ao lange aufbewahrt, bis alles schwarz war ...

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #7

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.959

    AW: Welchen Kompressionstester

    Zuverlässiger als eine Kompressionsdruckmessung ist eine Druckverlustmessung. Kostet auch nicht mehr, setzt aber einen Kompressor voraus.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  8. #8
    Avatar von DaCarlo
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Passau
    Beiträge
    102

    Eicon16 AW: Welchen Kompressionstester

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Zuverlässiger als eine Kompressionsdruckmessung ist eine Druckverlustmessung. Kostet auch nicht mehr, setzt aber einen Kompressor voraus.
    Da stimme ich dir grösstenteils zu. Aber ich denke eher, die beiden Testarten ergänzen sich ganz gut.
    Für das Finden der Ursache unterschiedlicher Kompressionswerte bzw. einer stark verringerten Kompression eines Zylinders ist die Druckverlustmessung sicher unabdingbar.
    Druckverlusttester steht daher auch noch auf meinem Einkaufszettel

    Ich habe mir aufgrund der Erkenntnis der Diskussion gestern einen gebrauchten Kompressionsdruckschreiber bei Ebay gefunden. Lieber was gutes Gebrauchtes als was günstiges Neues mit überschaubarem Nutzwert...

    Danke Euch für Eure Beiträge!

    VG
    Carlo

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier