Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: R90/6

  1. #1
    Avatar von Überruhrer
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Essen
    Beiträge
    675

    R90/6

    Hallo liebe BMW geschädigte,
    habe mir ein Reihenhäuschen am Rande des Ruhrgebiets gekauft,praktisch als Alterssitz,möchte raus aus Essen...
    Im Keller stand,steht eine zerpflückte R90/6,kein Tank und keine Sitzbank,hatte ja schonmal so einen Trümmer und kein Bock und Zeit das Ding wieder zum Leben zu erwecken,habe ich damals für 2000€ verkloppt.Heute ärgere ich mich natürlich darüber.Aber egal.Ich habe festgestellt es fehlt eine zweite Befestigung für die Sitzbank und kann man den Kabelbaum der /6 nicht trennen nach hinten mit einem Stecker?Bei meiner CS und der 86er Mono ist es mittels Stecker zu trennen.Der Motor ist schonmal nicht Orginal,ist ein 1000er von einer 100S.Ist auch alles nicht schlimm,ich freue mich über die Beigabe und werde Sie ohne Zeitdruck wieder beleben.
    Frage ist einfach,was mache ich mit dem Kabelbaum nach hinten und wie bekomme ich eine neue Sitzbank wieder fest ohne zweites Scharnier?
    Wer aufhört zu lernen, ist alt. Er mag zwanzig oder achtzig sein. Henry Ford (1863-1947)

  2. #2
    Avatar von Sauerlandkuh
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    Hohenlimburg
    Beiträge
    2.105

    AW: R90/6

    Hallo

    Den Kabelbaum nach hinten mußt du im Rücklicht abklemmen, dann kannst du ihn aus dem Heckrahmen „rückwärts“ herausziehen. Mach ans Ende ein einzelnes Kabel mit Klebeband fest und zieh es mit durch.
    Das einzelne Kabel läßt du drin, um den Kabelbaum später wieder einzuziehen, indem du ihn wieder dran befestigst.
    Gruß, der

  3. #3
    Avatar von Sauerlandkuh
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    Hohenlimburg
    Beiträge
    2.105

    AW: R90/6

    An welchen Rand vom Ruhrgebiet bist du denn hingezogen, wenn man mal fragen darf?
    Gruß, der

  4. #4
    Avatar von Überruhrer
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Essen
    Beiträge
    675

    AW: R90/6

    okay,das hilft mir schonmal...Dankeschön
    Ich werde wahrscheinlich erst nächstes Jahr nach Marl ziehen(viel Arbeit am Haus),Grenze Haltern,sehr ländlich fürs Ruhrgebiet
    Wer aufhört zu lernen, ist alt. Er mag zwanzig oder achtzig sein. Henry Ford (1863-1947)

  5. #5
    Avatar von Sauerlandkuh
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    Hohenlimburg
    Beiträge
    2.105

    AW: R90/6

    Alles klar, ich fragte nur, weil ich am östlichen Ruhrgebietsrand ansässig bin.
    Hättest dann ja mal am Unnaer Stammtisch vorbeischauen können.
    Gruß, der

  6. #6
    Avatar von R69SR90S
    Registriert seit
    01.05.2018
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    90

    AW: R90/6

    Ist ja witzig. Genau so eine R90/6 mit 100S Motor habe ich erst kürzlich komplett wieder aufgebaut. Die stand seit 1987 relativ trocken in einer Garage. Das war eine Menge Arbeit, hat mir aber die Corona bedingte Kurzarbeit versüßt.

    Der Kabelbaum war in Höhe Batteriekasten getrennt und mit Steckverbindern verbunden. Das habe ich erst mal so gelassen. Bei meiner R90S ist der auch in einem Stück, das ist ja auch eine /6. Zu der fehlenden Sitzbankhalterung fällt mir leider nichts ein. Viel Spaß beim Aufbauen, es lohnt sich. Und wenn Du mal ne Frage hast oder was nachschauen möchtest, melde Dich einfach, ich komme aus Bochum.

    Gruß

    Andreas

  7. #7
    Avatar von sven 1
    Registriert seit
    03.02.2015
    Ort
    Spessart
    Beiträge
    129

    AW: R90/6

    bezgl. deiner fehlenden zweiten Befestigung der Sitzbank. Einen passenden Heckrahmen gibt es für ca. 100€ in der Bucht, wenn du jemanden kennst der schweißen kann, oder es selber kannst, nimm dir die Maße an einem Rahmen ab, bau das Teil selber aus einem Rest Blech nach, und fertig.
    Ich gehe allerdings davon aus das die hintere Halterung fehlt.

    Interessierte Grüße

    Sven

  8. #8
    Avatar von Überruhrer
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Essen
    Beiträge
    675

    AW: R90/6

    Zitat Zitat von sven 1 Beitrag anzeigen
    bezgl. deiner fehlenden zweiten Befestigung der Sitzbank. Einen passenden Heckrahmen gibt es für ca. 100€ in der Bucht, wenn du jemanden kennst der schweißen kann, oder es selber kannst, nimm dir die Maße an einem Rahmen ab, bau das Teil selber aus einem Rest Blech nach, und fertig.
    Ich gehe allerdings davon aus das die hintere Halterung fehlt.

    Interessierte Grüße

    Sven
    Genau,die Halterung fehlt komplett,ich hatte schon einen aus Ebay gekauft,aber der hatte nur einen Bolzen und hinten ein Loch,meine Sitzbank hat aber Scharniere mit Löchern,also müssen am Heckrahmen zwei Dorne sein.Zum Glück hat der Händler den Rahmen wieder zurück genommen(obwohl der ja behauptet hatte der passt bei einer R90/6).Jetzt wo ich mich ein bisschen mehr mit der Materie beschäftigt habe sehe ich das es auch Heckrahmen gibt die Gegenläufige Scharnierbolzen am Rahmen haben.Welchen muss ich den nun kaufen?Bei Ebay ist ein Blauer drin,der hat zwei Bolzen,könnte der passen?
    Schönen Abend und viele Grüße Frank
    Wer aufhört zu lernen, ist alt. Er mag zwanzig oder achtzig sein. Henry Ford (1863-1947)

  9. #9
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.823

    AW: R90/6

    Hallo Frank,

    mach es dir nicht so schwer, weder der durchgehende Kabelbaum nach hinten, noch das fehlende hintere Sitzbankscharnier sind ein Problem.
    Den Kabelbaum nach hinten hab ich schon gefühlt eine Ewigkeit mit Kabelbindern am linken Heckrahmen Rohr entlang geführt. Ok, normalerweise sitzt hier die Luftpumpe und deswegen wurde der Kabelstrang in dem linken Rahmenrohr verlegt. Ich habe diese Luftpumpe nie gesehen, nur von ihr gehört. Vermisst habe ich sie nie, und ganz entspannt die Kabel aussen verlegt.

    Die hintere Sitzbankhalterung habe ich auch nicht. Weder den Stift am Heckrahmen, noch den Bügel an der Sitzbank. In den 70er war eine Klappbare Sitzbank total angesagt, alle hatten das. Einige Jahre später hat das keinen mehr interessiert. die Sitzbank wurde entriegelt, abgenommen und beiseite gelegt. Genau so mach ich das bei meiner 90S auch. Ich stecke den forderen Sitzbankbügel auf den Stift am Rahmen und lasse die Sitzbank ins Schloss fallen. Meine Sitzbank ist fest, da wackelt nichts. Es geht auch fest und sicher mit Zweipunkt Befestigung.

    gruss peter
    Geändert von R 110 ES Peter (19.11.2020 um 20:51 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  10. #10
    Avatar von HAJO
    Registriert seit
    28.03.2009
    Ort
    22307 HH
    Beiträge
    416

    AW: R90/6

    Den Haltebolzen und das verschraubbare Scharnier ist im Zubehör noch erhältlich.
    Der Haltebolzen ist aber auch mit wenig Aufwand nachzufertigen. Dabei kann man dann zwischen der Art der Befestigung des Bolzens wählen. Je nach Verfügbarkeit Schweißen oder Schrauben. Entscheidet man sich für den Nachbau des Bolzen benötigt man nur ein kurzes Stück Rechteck- oder Quadratprofilstahl in den Abmessungen des noch vorhanden Bolzens. Es empfiehlt sich, das Vierkant-Profil etwas größer zu wählen.
    Der Führungsbolzen für das Scharnier kann z.B. mit einer Schaftschraube hergestellt werden, die in den Vierkant eingeschraubt wird. Die Schaftschraube kann je nach Wahl der Befestigungsart (Schweißen oder Schraube) mit oder ohne Schraubenkopf verwendet werden. Das hängt dann eher von der bevorzugten Montageart und der Größe der Hände ab.
    Viel Spaß dabei

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier