Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20
  1. #1
    Avatar von franconian
    Registriert seit
    30.07.2010
    Ort
    Bayerisches Nizza
    Beiträge
    211

    Nur Alu-Hohlschrauben an HBZ-Vorderradbremsen?

    Hallo zusammen,

    ich habe eine 83er RS und habe vor ein paar Jahren die Bremsleitungen durch Stahlflex ersetzt. Dabei habe ich an der Vorderradbremse die Original-Hohlschraube am Bremszylinder mit den im Bremsleitungsset mitgelieferten Alu-Dichtscheiben versehen und eingebaut.

    Gestern beim TÜV monierte der Prüfer diesen Zusammenbau. Durch die Verwendung von Alu-Dichtscheiben, HBZ aus Aluguss und Hohlschraube aus Stahl würde es zu galvanischen Reaktionen kommen und das würde die Dichtigkeit der Verbindung auf Dauer beeinträchtigen. Meine Argumentation, dass die Verbindung mit der Hohlschraube im HBZ serienmäßig sei, ließ er nicht gelten. Die Hohlschraube aus Stahl müßte durch eine aus Aluminium ersetzt werden, um das Problem zu beheben.

    Hat schon mal jemand von dieser Problematik gehört?

    Gruß

    f


    PS: Ich danke auch denjenigen, die zum Thema nichts zu sagen und trotzdem geschwiegen haben!
    Geändert von franconian (09.09.2020 um 16:50 Uhr)
    „Je einfacher eine Konstruktion ist, desto genialer ist sie. Kompliziert bauen kann jeder.“ (Sergei Koroljow)

  2. #2

    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Overath
    Beiträge
    733

    AW: Nur Alu-Hohlschrauben an HBZ-Vorderradbremsen?

    - das Problem ist offensichtlich nicht die Hohlschraube, sondern ein Hohlkopf.
    Will man mit so einem diskutieren? Da ist es wohl das aller Einfachste, woanders hinzugehen.

    Gruß Gerd

  3. #3
    Avatar von sven 1
    Registriert seit
    03.02.2015
    Ort
    Spessart
    Beiträge
    129

    AW: Nur Alu-Hohlschrauben an HBZ-Vorderradbremsen?

    da ist wohl jemand übervorsichtig, auch wenn er prinzipiell Recht hat, dass die Möglichkeit der Korrosion besteht. Dies sollte aber in erster Linie mechanisch belastete Teile betreffen.
    Wie der Vorredner schrieb, anderen TÜV suchen und ab und an mal die Schrauben kontrollieren.

    https://www.stroff.at/kontaktkorrosion/

    Viel spannender finde ich, dass du die alte Schraube wieder verwendest. Mit neuer Leitung oder Demontage der Leitung und neuer Montage, verwende ich immer auch einen neuen Satz Hohlschrauben inkl. Dichtung. Je nach Hersteller oder Lieferumfang mal Alu und Kupfer (Dichtung), mal Edelstahl, Stahl oder Alu (Schraube). Habe mir noch nie Gedanken um Korrosion gemacht und (fast) alle jemals verbauten Schrauben sahen bei der Demontage noch gut aus.

  4. #4
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Nur Alu-Hohlschrauben an HBZ-Vorderradbremsen?

    Zitat Zitat von sven 1 Beitrag anzeigen
    Mit neuer Leitung oder Demontage der Leitung und neuer Montage, verwende ich immer auch einen neuen Satz Hohlschrauben inkl. Dichtung.
    Was sollte nach Deiner Meinung an den Schrauben, ausser durch Ungeschicktheit beim Anziehen rundnudeln, im Betrieb kaputtgehen?

    Neue Dichtungen sind selbsterverständlich bei jeder hydraulischen Montage.

    Ich würde zum nächsten Prüfer fahren, da passiert in 100 Jahren in der Verbindung nix... Die überlebt uns alle. Es sei denn Du badest Dein Moped z.B. regelmäßig in einer salzigen Lösung...

    Das Thema Elektrolyt wurde hier auch schon mehrfach ausgiebeig breitgekaut.

    Gruß

  5. #5
    Avatar von El Duende
    Registriert seit
    21.03.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    337

    AW: Nur Alu-Hohlschrauben an HBZ-Vorderradbremsen?

    Zitat Zitat von franconian Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    . Die Hohlschraube aus Stahl müßte durch eine aus Aluminium ersetzt werden, um das Problem zu beheben.



    Gruß

    Bloß keine Aluhohlschraube verbauen. Mir ist eine von TRW abgerissen. Und zwar so das das Gewinde drin blieb. Bin jetzt noch am zaubern den Rest problemlos zu entfernen. Gewinde ist sonst futsch.
    Grüße Peter

  6. #6
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Nur Alu-Hohlschrauben an HBZ-Vorderradbremsen?

    Zitat Zitat von El Duende Beitrag anzeigen
    Bloß keine Aluhohlschraube verbauen. Mir ist eine von TRW abgerissen. Und zwar so das das Gewinde drin blieb. Bin jetzt noch am zaubern den Rest problemlos zu entfernen. Gewinde ist sonst futsch.
    Bei HEL gibts die Schläuche gleich mit Edelstahlschrauben incl.

  7. #7

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.748

    AW: Nur Alu-Hohlschrauben an HBZ-Vorderradbremsen?

    Zitat Zitat von El Duende Beitrag anzeigen
    Bloß keine Aluhohlschraube verbauen. Mir ist eine von TRW abgerissen. Und zwar so das das Gewinde drin blieb. Bin jetzt noch am zaubern den Rest problemlos zu entfernen. Gewinde ist sonst futsch.
    Mit wieviel Drehmoment angezogen? Ich habe damals extra bei Spiegler nachgefragt, ob sie die angegebenen 20 Nm für die Aluhohlschraube ernst meinen (ja, das taten sie...), hält jetzt seit über 20 Jahren an zwei Motorrädern.

    Die BMW-Hohlschraube ist nach meiner verblaßten Erinnerung verzinkt und völlig unkritisch mit Alu.

  8. #8

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.008

    AW: Nur Alu-Hohlschrauben an HBZ-Vorderradbremsen?

    Zitat Zitat von franconian Beitrag anzeigen
    ...Dabei habe ich an der Vorderradbremse die Original-Hohlschraube am Bremszylinder mit den im Bremsleitungsset mitgelieferten Alu-Dichtscheiben versehen und eingebaut.

    Gestern beim TÜV monierte der Prüfer diesen Zusammenbau. Durch die Verwendung von Alu-Dichtscheiben, HBZ aus Aluguss und Hohlschraube aus Stahl würde es zu galvanischen Reaktionen kommen...
    Nach welcher Vorschrift ist das denn verboten? Wenn er die nicht nennen kann, ist das ein Fall von Willkür und damit für die Aufsichtsbehörde.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  9. #9
    Arbeitsdrohne Avatar von Dorni
    Registriert seit
    19.12.2011
    Ort
    Vechelde
    Beiträge
    770

    AW: Nur Alu-Hohlschrauben an HBZ-Vorderradbremsen?

    Zitat Zitat von trybear Beitrag anzeigen
    Bei HEL gibts die Schläuche gleich mit Edelstahlschrauben incl.
    Bei Eselstahl und Alu und Salz! wäre ich vorsichtig. Die Gammeln an der Kontaktstelle wie doof.
    Gruss, Robert

    mein letztes Mopped ging an Colonus: BMW R100GS PD'92, jetzt sind es nur noch Kleintrecker

  10. #10
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: Nur Alu-Hohlschrauben an HBZ-Vorderradbremsen?

    Zitat Zitat von franconian Beitrag anzeigen
    Gestern beim TÜV monierte der Prüfer diesen Zusammenbau. Durch die Verwendung von Alu-Dichtscheiben, HBZ aus Aluguss und Hohlschraube aus Stahl würde es zu galvanischen Reaktionen kommen und das würde die Dichtigkeit der Verbindung auf Dauer beeinträchtigen. Meine Argumentation, dass die Verbindung mit der Hohlschraube im HBZ serienmäßig sei, ließ er nicht gelten. Die Hohlschraube aus Stahl müßte durch eine aus Aluminium ersetzt werden.
    Über diesen Unfug würde ich mich bei der Prüforganisation beschweren und mein Geld zurückfordern.

    Wie richtig bemerkt. hat das BMW die Materialpaarung genau so so ab Werk verbaut.

    Die oben angesprochenen 20 NM Anzugdrehmoment für die Hohlschraube sind ziemlich abwegig. Für die im Zubehör erhältlichen Alu Schrauben viel zu viel (Werksangabe bei den Paralever-Bmw 7,3 NM). Ich verbaue keine Alu Hohlschrauben mehr.

    Grüße
    Marcus

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier