Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20
  1. #11
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.875

    AW: Nur Alu-Hohlschrauben an HBZ-Vorderradbremsen?

    Zitat Zitat von Dorni Beitrag anzeigen
    Bei Eselstahl ... doof.
    Köstlich!
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  2. #12
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Nur Alu-Hohlschrauben an HBZ-Vorderradbremsen?

    Zitat Zitat von Dorni Beitrag anzeigen
    Bei Eselstahl und Alu und Salz! wäre ich vorsichtig. Die Gammeln an der Kontaktstelle wie doof.
    Eselstahl ist nett.

    Ist schon grandios, was hier teilweise fürn Blödsinn geschrieben wird , weil vorm Abschicken nicht mehr quergelesen wird....

    Alu, Salz....bist Du einer von denen, die mit ihren Kühen Wattwanderungen an der Nordsee machen? Streusalz... spätestens dann würde ich mich in die Blechdose zwängen.

  3. #13
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.416

    AW: Nur Alu-Hohlschrauben an HBZ-Vorderradbremsen?

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    Werksangabe bei den Paralever-Bmw 7,3 NM
    Wie so eine Angabe wohl zustande kommt?
    Selbst wenn der Drehmomentschlüssel eine Skalenteilung von 0,5 Nm hätte (mein kleiner hat eine Skalenteilung von 1 Nm), wäre die Werksangabe nicht zu verwirklichen.

    Ist das vielleicht die (unkorrigierte) Umrechnung einer Lieferantenangabe aus dem nicht–metrischen Bereich (ft-lb o.ä.)?

    Rätselnd,
    Florian

  4. #14
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: Nur Alu-Hohlschrauben an HBZ-Vorderradbremsen?

    Zitat Zitat von Florian Beitrag anzeigen
    Wie so eine Angabe wohl zustande kommt?
    Selbst wenn der Drehmomentschlüssel eine Skalenteilung von 0,5 Nm hätte (mein kleiner hat eine Skalenteilung von 1 Nm), wäre die Werksangabe nicht zu verwirklichen.

    Ist das vielleicht die (unkorrigierte) Umrechnung einer Lieferantenangabe aus dem nicht–metrischen Bereich (ft-lb o.ä.)?

    Rätselnd,
    Florian
    Hmmm. Ich nehme großzügig 7,5 NM. Der kleinste Stahlwille im Regal hat 2-10 NM, mit einer 0,25 NM Skala. Drehmomentschraubendreher ("Torsimeter") gibt es auch noch. Aber das soll nicht akademisch genau sein. Nur keine 20 NM! Die ganz kleinen DMS finde ich übrigens beim Schrauben am Fahrrad (kleine Schrauben in Alu) ganz praktisch. z.B. Shimano hat in den Einbauanleitungen immer Anzugdrehmomente drin, Teilweise bei Fahrradteilen auch auf dem Bauteil aufgedruckt. "nach Gefühl" ist da manchmal doof.

    Grüße
    Marcus

  5. #15

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.008

    AW: Nur Alu-Hohlschrauben an HBZ-Vorderradbremsen?

    Zitat Zitat von Dorni Beitrag anzeigen
    Bei Eselstahl und Alu und Salz! wäre ich vorsichtig. Die Gammeln an der Kontaktstelle wie doof.
    Ganz im Gegenteil. Sowohl nichtrostender Stahl wie auch Aluminium leben von beständigen Passivschichten. In der "praktischen Spannungsreihe" sind daher die Potentialunterschiede viel geringer als im Schulbuch und die Korrosionsströme klein. Übel wird das Ganze nur bei massiver Salzbelastung. Dann gammelt aber auch der Rest des Motorrads erheblich.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  6. #16
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.416

    AW: Nur Alu-Hohlschrauben an HBZ-Vorderradbremsen?

    Ich muß mich korrigieren: Mein kleiner Drehmo hat eine Skalenteilung von 0,5 Nm.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC_0097.JPG 
Hits:	193 
Größe:	237,2 KB 
ID:	263950

    Trotzdem bleibt für mich die Werksvorgabe von 7,3 Nm rätselhaft. Und ich weiß, daß Deine Drehmo–Kollektion für mich ewig unerreichbar bleiben wird…

    Zitat Zitat von Florian Beitrag anzeigen
    Wie so eine Angabe wohl zustande kommt?
    Selbst wenn der Drehmomentschlüssel eine Skalenteilung von 0,5 Nm hätte (mein kleiner hat eine Skalenteilung von 1 Nm), wäre die Werksangabe nicht zu verwirklichen.

    Ist das vielleicht die (unkorrigierte) Umrechnung einer Lieferantenangabe aus dem nicht–metrischen Bereich (ft-lb o.ä.)?
    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    Hmmm. Ich nehme großzügig 7,5 NM. Der kleinste Stahlwille im Regal hat 2-10 NM, mit einer 0,25 NM Skala.

  7. #17
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Nur Alu-Hohlschrauben an HBZ-Vorderradbremsen?

    Zitat Zitat von trybear Beitrag anzeigen
    Was sollte nach Deiner Meinung an den Schrauben, ausser durch Ungeschicktheit beim Anziehen rundnudeln, im Betrieb kaputtgehen?

    Neue Dichtungen sind selbsterverständlich bei jeder hydraulischen Montage.

    Ich würde zum nächsten Prüfer fahren, da passiert in 100 Jahren in der Verbindung nix... Die überlebt uns alle. Es sei denn Du badest Dein Moped z.B. regelmäßig in einer salzigen Lösung...

    Das Thema Elektrolyt wurde hier auch schon mehrfach ausgiebeig breitgekaut.


    Gruß
    Zitat Zitat von trybear Beitrag anzeigen
    Eselstahl ist nett.

    Ist schon grandios, was hier teilweise fürn Blödsinn geschrieben wird , weil vorm Abschicken nicht mehr quergelesen wird....
    ...
    Kann passieren...

  8. #18
    Arbeitsdrohne Avatar von Dorni
    Registriert seit
    19.12.2011
    Ort
    Vechelde
    Beiträge
    770

    AW: Nur Alu-Hohlschrauben an HBZ-Vorderradbremsen?

    Selber am Mopped vom Freund erlebt, da sind an der Telegabel die Schrauben eine sehr innige Verbindung eingegangen. Und Eselstahl kommt aus dem Sprachgebrauch bei uns auf Arbeit - jeder Esel ist da geil auf VA anstatt was mit schwarzem Material zu bauen.
    Gruss, Robert

    mein letztes Mopped ging an Colonus: BMW R100GS PD'92, jetzt sind es nur noch Kleintrecker

  9. #19

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.748

    AW: Nur Alu-Hohlschrauben an HBZ-Vorderradbremsen?

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    Die oben angesprochenen 20 NM Anzugdrehmoment für die Hohlschraube sind ziemlich abwegig. Für die im Zubehör erhältlichen Alu Schrauben viel zu viel ...
    So abwegig ist das nicht, zumal es auch bei Aluminium hochfeste Legierungen gibt. Z.B. gibt Melvin 14 Nm vor, KTM zieht mit 15 Nm an.

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    ...(Werksangabe bei den Paralever-Bmw 7,3 NM)
    Explizit für eine Hohlschraube? Und mit welchen Dichtringen, Kupfer oder Alu?

    Für die Bremsleitungsschrauben auf den festen Bremsleitungen gibt BMW bei den /7-Modellen 8+2 Nm vor.
    Geändert von hansen_reloaded (10.09.2020 um 09:32 Uhr)

  10. #20
    Avatar von KalleWattCux
    Registriert seit
    29.06.2007
    Ort
    an der Nordseeküste
    Beiträge
    3.930

    AW: Nur Alu-Hohlschrauben an HBZ-Vorderradbremsen?

    Zitat Zitat von trybear Beitrag anzeigen
    Was sollte nach Deiner Meinung an den Schrauben, ausser durch Ungeschicktheit beim Anziehen rundnudeln, im Betrieb kaputtgehen?

    Neue Dichtungen sind selbsterverständlich bei jeder hydraulischen Montage.

    Ich würde zum nächsten Prüfer fahren, da passiert in 100 Jahren in der Verbindung nix... Die überlebt uns alle. Es sei denn Du badest Dein Moped z.B. regelmäßig in einer salzigen Lösung...



    Das Thema Elektrolyt wurde hier auch schon mehrfach ausgiebeig breitgekaut.

    Gruß

    .... na die werden immerhin mit 10 Nm angeknallt, da kann schon was ....... !
    Alle Sachverhalte und Personen sind von mir frei erfunden.
    Ähnlichkeiten sind rein zufällig.
    Keine Garantie, Gewährleistung, oder Umtausch möglich.

    Gruß Kalle


Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier