Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456
Ergebnis 51 bis 55 von 55
  1. #51

    Registriert seit
    05.05.2020
    Beiträge
    26

    AW: BMW R90S: Zündung ein - Batterie Spannung fällt und nix geht mehr

    Zitat Zitat von fred74 Beitrag anzeigen
    Hallo Felix,
    beim Valeo kann sich das Blech vom Planetengetriebe lösen und dann freibeweglich Kontakt mit dem Rotor finden und dann beim Anlassen in kürzester Zeit die Batterie entladen.
    Grüße Fred
    Hi Fred
    Ich denke auch du (wie auch Detlev) hatten recht. Siehe dazu meinen letzten Eintrag mit den Bildern des von dir erwähnten Abdeckplättchen. Unglaublich was ihr alle drauf habt.
    Gruss felix

  2. #52

    Registriert seit
    27.09.2017
    Beiträge
    17

    AW: BMW R90S: Zündung ein - Batterie Spannung fällt und nix geht mehr

    Hallo Felix,
    freut mich, daß Ihr das Problem gefunden habt. Hatte gestern was geschrieben, Nachricht ist aber verloren gegangen, nachdem ich aus mir unerfindlichen Gründen beim Absenden nicht mehr eingeloggt war.

    Noch ein Hinweis: Die bei ausgeschalteter Zündung gemessenen 42mA würden Deinen 10Ah-Akku in gut 200 Stunden restlos entleeren. Der Ursache dieses Fehlerstromes sollte nachgegangen werden. Würde jetzt nochmal den Strom bei ausgebautem Anlasser messen. Wenn noch Strom fließen sollte, Anlasserrelais (wie schon früher erwähnt) und evtle. weitere direkt an Plus liegende Verbraucher nacheinander abklemmen und Strom messen.

    Gruß
    Hilmar

  3. #53

    Registriert seit
    05.05.2020
    Beiträge
    26

    AW: BMW R90S: Zündung ein - Batterie Spannung fällt und nix geht mehr

    Zitat Zitat von Hilarius Beitrag anzeigen
    Hallo Felix,
    freut mich, daß Ihr das Problem gefunden habt. Hatte gestern was geschrieben, Nachricht ist aber verloren gegangen, nachdem ich aus mir unerfindlichen Gründen beim Absenden nicht mehr eingeloggt war.

    Noch ein Hinweis: Die bei ausgeschalteter Zündung gemessenen 42mA würden Deinen 10Ah-Akku in gut 200 Stunden restlos entleeren. Der Ursache dieses Fehlerstromes sollte nachgegangen werden. Würde jetzt nochmal den Strom bei ausgebautem Anlasser messen. Wenn noch Strom fließen sollte, Anlasserrelais (wie schon früher erwähnt) und evtle. weitere direkt an Plus liegende Verbraucher nacheinander abklemmen und Strom messen.

    Gruß
    Hilmar

    Danke Hilmar, dein Support ist sehr, sehr hilfreich und gleichzeitig motivierend.
    Das mit dem Text und dann doch ausgeloggt, kenn ich auch :) - somit ein doppeltes Merci, dass du nochmals geschrieben hast.

    Ich hoffe sehr, dass ich den Fehler wirklich gefunden habe - wüsste nicht, was die Starterproblem sonst noch sein könnten da ich nun bereits einiges durchgecheckt und auch ersetzt habe (kommende Woche weiss ich mehr, wenn der neue Anlasser eingebaut ist).

    Die Ruhestroeme mess ich nochmals- thx fuer den Tipp. Wie hoch oder in welchem Rahmen muesste dieser nach deiner Expertise sein?

    Herzlicher Gruss / felix

  4. #54

    Registriert seit
    27.09.2017
    Beiträge
    17

    AW: BMW R90S: Zündung ein - Batterie Spannung fällt und nix geht mehr

    Hallo Felix,
    die von dir gemessenen Ströme bei "Zündung Ein" ohne und mit den div. zugeschalteten Verbrauchern passen soweit, so daß Du Dich nur noch mit der Situation bei ausgeschalteter Zündung befassen brauchst. Falls nicht eine Zeituhr verbaut ist, die aber auch nur <<42mA ziehen darf, darf in der Batteriezuleitung kein Strom fließen, allenfalls ein paar Mikro-A (nicht mA!).

    Übrigens, wenn Du den neuen Anlasser hast, empfiehlt es sich, den Leerlaufstrom im ausgeb. Zustand und den Strom im eingeb. Zustand, sozusagen als Referenz für evtl. künftige Fehlersuche zu messen.

    Gruß + viel Erfolg
    Hilmar

  5. #55

    Registriert seit
    05.05.2020
    Beiträge
    26

    AW: BMW R90S: Zündung ein - Batterie Spannung fällt und nix geht mehr

    Liebes 2 Ventiler Forum

    Nun sind wieder einige Tage vergangen und ich war zwischendurch fleissig an der R90S dran - sprich, alle Anlasser-relevanten Bauteile wurden ersetzt und auch die neue LIFEPO4 Batterie inkl. neuem Laderegler (max 14.4 V) sind eingebaut. Die ersten Startversuche sind gut gegangen - gestern habe ich auch Zeit gefunden um kurz paar Meter zu fahren - es sieht alles soweit gut aus.

    Zur Strommessung (Ruhestrom/Kriechstrom) - mit der neuen Stromzange waren die Messungen (die Werte habe ich auch mal in einem vorherigen Post publiziert) immer sehr unterschiedlich. Gemaess Hilmar (THX für deinen SUPPORT) waren die gemessenen mA zu hoch - das ganze kam mir ein wenig Suspekt vor und drum habe ich an 2,3 anderen Bikes, welche nie Probleme mit der Batterie haben/hatten, die selben Messungen auch gemacht - und siehe da, auch da waren aehnliche Werte vorhanden wie bei meiner Messung an der R90S und je nach Stellung/Haltung der Stromzange waren viele unterschiedliche Messresultate ablesbar.

    Mein Fazit: Die Stromzange muss ich wohl noch besser kennenlernen - aber irgendwie hat mich das nicht ueberzeugt. Da ich ein Batteriepack installiert habe mit Anderson-Steckern (wenn ich das richtig wiedergebe) ist die Messung mit dem Multimeter m.M nur über den Masse-Anschluss am Getriebe moeglich - das werde ich mal noch versuchen.

    Alles in allem siehts aber bereits schon mal sehr gut aus und ich bedanke mich herzlich für euren Support! Ihr habt mich bestens geleitet und hervorragende Tipps gegeben - merci dafuer!

    In diesem Sinne bis bald, bleibt stabil, munter und vor allem gesund!

    Felix

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier