Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 55
  1. #21

    Registriert seit
    05.05.2020
    Beiträge
    26

    AW: BMW R90S: Zündung ein - Batterie Spannung fällt und nix geht mehr

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Hi,
    ich seh ea auch so wie Detlev: Bei einem Kurzen müsstet du Rauchzeichen sehen. Wenn du hast, nimm mal eine Stromzange und klemm es an die Masseseitung zum Akku. Wenn dort kein nennenswerter Strom beim einschalten anliegt, kannst du zumindest einen Kurzen ausschliessen.

    Hans

    Lieber Hans - ich habe mir gestern eine eigene Stromzange bestellt - sollte nächste woche kommen. vielen dank für den tipp nochmals.

  2. #22
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.703

    AW: BMW R90S: Zündung ein - Batterie Spannung fällt und nix geht mehr

    Zitat Zitat von Blümchenpflücker Beitrag anzeigen
    Hallo Hans,
    hab ich doch eigentlich gesagt, dass von mir aus ein Regler die Spannung auf 14 Volt regelt und bei Bedarf volle Ampere d.h. 10 oder 20 Ampere Strom liefert. Genau das ständige Laden oder Nachladen, obwohl der Akku voll ist sollte aber vermieden werden. Auch das Aufladen mit voller Stromstärke, wenn der Akku mal leer ist, wie im folgenden Fall.
    [...]
    Das Nachladen muss ja nach dem Start oder einer großen Belastung passieren. Wenn man die 13,8 V einhält, passiert das "überladen" eben genau nicht. Drum der Hinweis auf den Standartregler.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #23
    gesperrt
    Registriert seit
    23.04.2020
    Beiträge
    42

    AW: BMW R90S: Zündung ein - Batterie Spannung fällt und nix geht mehr

    Wen´s interessiert:

    https://www.timetoride.de/erfahrungs...atterie-shido/

    Zitat: ´´ältere Motorradspannungsregler liefern meist eine unsaubere Spannung was unweigerlich zum Tod der Li Ionen Batterie führt. Auch Temperaturen von unter 0 Grad sind für Winterfahrer eher nicht zu empfehlen, weil die Accus das nicht mögen.´´

    ...Das dürfte also auch für Überwinterungen in der Garage gelten. Außerdem halte ich die alten BMW Spannungsregler durchaus zu den älteren angesprochenen Kandidaten.

    ´´dass Lithiumbatterien zwar kurzfristig eine sehr hohe Leistung zur Verfügung stellen, die Nennkapazität der von uns verwendeten Batterie aber nur bei 4 Ah (herkömmliche Batterie der Transalp 12 Ah!) liegt, ´´

    ´´Unserer Laderegler musste auch ausgetauscht werden´´ Ende.

    Gruß Joachim
    Geändert von Blümchenpflücker (11.09.2020 um 19:03 Uhr)

  4. #24
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.703

    AW: BMW R90S: Zündung ein - Batterie Spannung fällt und nix geht mehr

    Aus der Seite:

    kochte uns auf unserem Weg durch Osteuropa und Asien aufgrund von Überspannung ständig die Batterie leer. In Australien mussten wir unsere Batterien ersetzen und hatten dort die Möglichkeit, günstig Gelbatterien zu kaufen. Da diese Überspannung überhaupt nicht leiden können, hat Helle beide Transalps auf Motek-Regler umgerüstet, deren Ausgangsspannung wesentlich niedriger und zudem konstanter ist.
    Tja,
    keine Angaben, ab welcher Spannung das originale Teil von Honda abregelt. Beim zweiten Satz ist sicherlich das rote Markierte wichtig: Niedrige Spannung. Und das macht das Bosch oder Wehrle Teil als Standard schon. Wenn du mir das Gegenteil aufzeigen kannst, bin ich ganz Ohr.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #25
    gesperrt
    Registriert seit
    23.04.2020
    Beiträge
    42

    AW: BMW R90S: Zündung ein - Batterie Spannung fällt und nix geht mehr

    Nur Du und der Papst wissen alles. Nur beim Papst bin ich mir noch nicht so ganz sicher.
    Geändert von Blümchenpflücker (11.09.2020 um 19:22 Uhr)

  6. #26
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.806

    AW: BMW R90S: Zündung ein - Batterie Spannung fällt und nix geht mehr

    Zitat Zitat von Blümchenpflücker Beitrag anzeigen
    Hallo Hans,
    hab ich doch eigentlich gesagt, dass von mir aus ein Regler die Spannung auf 14 Volt regelt und bei Bedarf volle Ampere d.h. 10 oder 20 Ampere Strom liefert. Genau das ständige Laden oder Nachladen, obwohl der Akku voll ist sollte aber vermieden werden. Auch das Aufladen mit voller Stromstärke, wenn der Akku mal leer ist, wie im folgenden Fall.

    Wozu sollte man denn dafür nur spezielle Ladegeräte für Li Ionen Accus mit Ladekurven benutzen, wenn es nach Deiner Erklärung auch so geht?

    Ich habe einen Blei Gel Akku eingebaut und der hält. Vorher war noch eine Säurebatterie eingebaut und die war schon uralt.

    Gruß Joachim
    Hallo!

    Ich fahre jetzt seit nicht ganz einem Jahr mit 4 Head Zellen, 10 Ah (LiFePo4) in meiner Q rum. Bis jetzt ca. 10.000 km ohne Probleme. Kein Ladegerät zwischendurch angeklemmt! Offensichtlich weiss meine LiFePo nix von Ladekurven und So! Was die nicht mögen: Spannungen über 14,5 V! Ich kenne einige , die diese Batterien schon seit Jahren fahren, ohne irgendwelche Veränderungen am Ladestromkreis. Eingebaut hab ich die, nachdem meine BleiGel Batterie mir nichts dir nichts nach 2,5 Jahren gestorben ist
    Gruß, Jürgen

    R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
    Ducati 750 SS (2-Ventiler) Bj. 92
    NSU Prima 5-Stern (2-Takter) Bj. 61


  7. #27
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.397

    AW: BMW R90S: Zündung ein - Batterie Spannung fällt und nix geht mehr

    Zitat Zitat von Blümchenpflücker Beitrag anzeigen
    Nur Du und der Papst wissen alles. Nur beim Papst bin ich mir noch nicht so ganz sicher.
    Dieser stümperhafte Versuch, nicht vorhandene Kompetenz durch Unverschämtheit zu kaschieren, bringt Dich direkt auf meine Ignorierliste - und das nach 20 Beiträgen, Donnerwetter!

    Ich nehme an, daß Du auch in anderen Kommunikationsfeldern nicht viele Freunde hast.

  8. #28

    Registriert seit
    05.05.2020
    Beiträge
    26

    AW: BMW R90S: Zündung ein - Batterie Spannung fällt und nix geht mehr

    Liebe Community und Tippgeber

    Heut hab ich mal noch ein wenig gewerkelt. Dabei ist mir aufgefallen, dass das dicke Pluskabel welches an den Anlasser geht eine Scheuerstelle (siehe Bilder im Anhang) hatte - dieses Kabel hab ich gleich komplett neu gemacht mit einem 25mm2 dicken Kabel. Die Scheuerstelle (wenn man dieser so sagen kann) war in der Biegung des Kabels paar cm nach der Klemme die auf den Anlasser geht und hatte keinen direkten Kontakt auf Masse - dennoch könnte es ev sein, dass das ein Problem (vielleicht eine Art Funken Schlag auf Masse) sein könnte oder was denkt Ihr?

    Morgen werde ich die Verkabelung noch bis zur letzten Litze durchchecken und auxh den Regler wechseln (Spannungsbegrenzung bei 14.4 Volt extra für die Lifepo4 Batterien. Die neuen Relais kriege ich erst am Montag.

    Der Anlasser selbst ist ein Valeo - falls das für weitere Tipps hilfreich ist. Auch da hab ich euch ein Foto in den Anhang gepackt.

    Ich hoffe sehr, dass meine Anfrage nicht zu noch mehr hitzigen Diskussionen führt - das ist mir gar nicht recht. Ich nehms jz aber mal nicht auf mich - ich denke ich hab mich soweit anständig benommen. :)

    Beste Grüsse, Tipps sind jederzeit willkommen und das nächste Update folgt bald.

    Gruss felix aus Zürich :)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_20200912_114744.jpg   IMG_20200912_115258.jpg   IMG_20200912_115229.jpg   IMG_20200912_115343.jpg  

  9. #29
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.703

    AW: BMW R90S: Zündung ein - Batterie Spannung fällt und nix geht mehr

    Die Kabelstelle ist sicherlich eher für das Problem zuständig. Die anderen Problemstellen haben sicherlich auch einen Einfluss - wenn alles OK ist, wirst du wieder viel Spass haben.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  10. #30
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.703

    AW: BMW R90S: Zündung ein - Batterie Spannung fällt und nix geht mehr

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Aus der Seite:



    Tja,
    keine Angaben, ab welcher Spannung das originale Teil von Honda abregelt. Beim zweiten Satz ist sicherlich das rote Markierte wichtig: Niedrige Spannung. Und das macht das Bosch oder Wehrle Teil als Standard schon. Wenn du mir das Gegenteil aufzeigen kannst, bin ich ganz Ohr.

    Hans

    Noch ein Nachtrag: Die Honda hat eine permanent erregte LiMa, d.h. mit Polrad und Magneten. D.h. der Regler muss überschüssige Energie abbauen / vernichten. Hier gibt es deutlich verbesserte Versionen auf dem Markt. Aber diese Regler passen nicht zu unseren LiMas mit einem Elektromagneten als Rotor.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier