Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18
  1. #1
    Avatar von Snoogle
    Registriert seit
    29.06.2014
    Ort
    München
    Beiträge
    624

    Sporadisch plötzlich Zündausfälle oder Spritverlust

    Hallo,

    seit ein paar Wochen, genauer gesagt seit dem Wechsel der Steuerkette an meiner R75/5 habe ich das Problem, dass sporadisch von jetzt auf gleich die Zündung oder der Sprit ausfällt. Äußert sich so, dass beim Gas geben plötzlich der Motor nicht mehr zündet.

    Tritt meines Erachtens immer nur im 3. Gang bei höherer Drehzahl auf und das auch nur alle paar Tage. Ansonsten fährt die BMW völlig normal.

    D. h. ich kann an einem Tag durchaus 150 km ohne jedes Problem fahren und am nächsten Tag habe ich dann beim Beschleunigen den Ausfall. Danach kann ich wieder normal weiterfahren, bis es ein paar Tage später wieder passiert.

    Kontrolliert habe ich schon...
    - Zündung: OK
    - Zündfunke: OK
    Membrane Vergaser: OK
    - Wasser im Vergaser?: Nein
    - Lose Kontakte?: Nein
    - Tank innen: Sauber
    - Benzinhähne: fließen

    Ansonsten ist das Problem, dass ich den Fehler nicht reproduzieren kann und er dann auch gleich wieder weg ist, be3vor ich irgendwas prüfen kann.

    Das erste Mal ist das Problem bei einer extremen Regenfahrt aufgetreten. Die letzten Male immer dann, wenn es sehr warm war. Ich tippe ggf. noch auf die Tank-Entlüfung. Aber wo genau wäre die?

    Was ich neben der Steuerkette sonst noch geändert habe:
    - Austausch Bosch-Zündkerzen gegen Champion-Zündkerzen
    - Vergaser neu eingestellt
    - Zündung (Ignitech) neu eingestellt
    - Vergaser neu synchronisiert

    Wo soll ich weitersuchen?

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.376

    AW: Sporadisch plötzlich Zündausfälle oder Spritverlust

    Leider hast Du keinen elektronischen Drehzahlmesser, sonst könntest Du erkennen, ob es Zündausfälle sind. Solche halte ich aber für wahrscheinlicher, als Spritprobleme. Treten die Ausfälle in einem Drehzahlbereich auf, in dem der Motor am stärksten vibriert? Tritt es nur beim beschleunigen oder auch bei geringer Teillast auf?
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.298

    AW: Sporadisch plötzlich Zündausfälle oder Spritverlust

    Hallo,

    ich würde mich bei den Symptomen eher um die Hochspannungselemente der Zündung kümmern. Also Stecker, Kabel und Spulen. Das Eintreten der Probleme nach einer Regenfahrt spricht dafür.
    Stell die Q mal mit laufendem Motor vor die Garage und sprüh sie schön lange mit einem fein verteilten Strahl mit dem Wasserschlauch ab. Wenns dann patscht und Fehlzündungen gibt weist du Bescheid. Auch das Laufenlassen in einer dunklen Garage hilft manchmal weiter, wenn du irgendwo im Kabel oder Stecker einen Isolationsbruch hast.
    Ansonsten hilft nur Stück für Stück tauschen und testen.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  4. #4
    Avatar von er90es
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.213

    AW: Sporadisch plötzlich Zündausfälle oder Spritverlust

    Zündung aus: Motor wird leise, Leistung schlagartig weg.
    Sprit: Motor ruckelt, zündet noch, nimmt kein Gas an.

    Das kann man schon unterscheiden.
    Wenn Du rumprobierst und bevor Du es nass machst, beweg mal den Tank.

    Ich tippe mit: Kabel-/Kontaktproblem!

  5. #5
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.852

    AW: Sporadisch plötzlich Zündausfälle oder Spritverlust

    Hallo,

    Fliehkraftregler zu fest oder falsch angezogen, der Kondensator ist auch verdächtig.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  6. #6
    Avatar von Snoogle
    Registriert seit
    29.06.2014
    Ort
    München
    Beiträge
    624

    AW: Sporadisch plötzlich Zündausfälle oder Spritverlust

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Fliehkraftregler zu fest oder falsch angezogen, der Kondensator ist auch verdächtig.

    Gruß
    Walter
    Beides kommt nicht mehr in Frage, weil da eine Ignitech-Zündung verbaut ist.

    Folgenden Test habe ich heute morgen gemacht:

    Während der Fahrt die Benzinhähne zugedreht und leer gefahren. Das Verhalten des absterbenden Motors ist sehr ähnlich (aber nicht 100% identisch) zu dem eingangs beschriebenen Verhalten.

    Demnach könnte es ein plötzlich auftretender Spritmangel sein, der sich mir aber nicht wirklich erklärt.

    Der Tank ist sauber, die Benzinhähne und die Vergaser sind überholt.

    Als nächstes werde ich schauen ob einer der beiden Benzinhähne weniger Sprit liefert als der andere.

  7. #7
    Avatar von schorsch3
    Registriert seit
    26.04.2007
    Ort
    Wolfsburg/ Vorsfelde
    Beiträge
    3.404

    AW: Sporadisch plötzlich Zündausfälle oder Spritverlust

    Der Motor läuft auch mit nur EINEM funktionierenden Benzinhahn.

    Tippe hier auch eher auf ein Zündungsproblem. Ich hatte mal ähnliches mit einer Sachse Zündung. Unregelmäßiger Totalausfall- nach Neustart war alles wieder normal. Zündmodul mit neuer Software, und danach keine Probleme mehr.
    Es grüßt der Frank

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre, was ich sage

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...ien/schorsch3/

    http://boxerkunst.de/content.php?121-Gasometer-247

  8. #8
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.376

    AW: Sporadisch plötzlich Zündausfälle oder Spritverlust

    Ist immer nett, wenn bei der Fehlerbeschreibung die Änderungen am Fahrzeug nicht aufgeführt sind (hier Ignitech). Frage dazu: Welchen Geber hast Du verbaut?
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  9. #9

    Registriert seit
    25.12.2009
    Ort
    Zell
    Beiträge
    689

    AW: Sporadisch plötzlich Zündausfälle oder Spritverlust

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    Ist immer nett, wenn bei der Fehlerbeschreibung die Änderungen am Fahrzeug nicht aufgeführt sind (hier Ignitech). Frage dazu: Welchen Geber hast Du verbaut?

    Hallo Detlev,

    Zündung (Ignitech) ist aufgeführt, hast Du vielleicht überlesen.

    Gruß Manne

  10. #10
    Avatar von Snoogle
    Registriert seit
    29.06.2014
    Ort
    München
    Beiträge
    624

    AW: Sporadisch plötzlich Zündausfälle oder Spritverlust

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    Ist immer nett, wenn bei der Fehlerbeschreibung die Änderungen am Fahrzeug nicht aufgeführt sind (hier Ignitech). Frage dazu: Welchen Geber hast Du verbaut?
    Steht doch oben in der ursprünglichen Beschreibung:
    Was ich neben der Steuerkette sonst noch geändert habe:
    - Austausch Bosch-Zündkerzen gegen Champion-Zündkerzen
    - Vergaser neu eingestellt
    - Zündung (Ignitech) neu eingestellt
    - Vergaser neu synchronisiert

    Verbaut ist die v88 mit der 2-teiligen Geberscheibe. Ist aber nicht neu sondern schon eine ganze Weile drin und durch die LED ist ja auch die Einstellung kein Hexenwerk. Wie gesagt, passiert nur sporadisch. Ansonsten fährt sie ganz normal.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier