Seite 6 von 9 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 86
  1. #51
    Avatar von Q-treiber
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Mettmann
    Beiträge
    2.209

    AW: Neue Entwicklung für Motorräder mit Kettenantrieb

    Zitat Zitat von tom1803 Beitrag anzeigen
    ... aber zu Mundart sollten wir einen eigenen thread aufmachen
    ...bevor hier andere den forentechnischen Infarkt erleiden.
    Q-Treiber-Grüße
    Stephan

  2. #52
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.845

    AW: Neue Entwicklung für Motorräder mit Kettenantrieb

    Hallo,

    vor langer Zeit, so um 1978, habe ich zusammen mit Günter Steenbock den Kettenantrieb für ein Geländegespann entworfen, daß dann auch nach diese Idee, vom Ihm, gebaut wurde. Das Problem war die Verhärtung der Schwinge beim Gasgeben in Zusammenhang mit den Bodenwellen. Daher mußten die Aktion/Reaktionskräfte aus den hinteren Federbeinen herausgenommen werden. Dies war möglich über den Drehpunkt vom HAG auf die Achse der Hinterradschwinge zu verlegen. Dann eine Kette zum Hinterrad. Leider hat der TÜV es nicht zugelassen, daß die Bremskräfte über die Kette übertragen wurden. Die leichte Hinterradnabe war damit Geschichte, wobei es im Automobilbau viele Beispiele da zu gab. So hatte der MB 300SL und Citroen die Bremsscheiben/Trommeln nicht in der Radachse, die Bremskräfte werden über die Halbwellen übertragen.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  3. #53
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.298

    AW: Neue Entwicklung für Motorräder mit Kettenantrieb

    Zitat Zitat von Reinhard Beitrag anzeigen
    Tolle Antwort passt immer!
    Muss ich mir merken erschlägt jede Diskussion.

    Ist nur leider keine Antwort auf das Problem das Titel sehr oft entgleiten durch Antworten die nicht zum Thema gehören sondern schlicht überflüssig sind oder wo anders besser aufgehoben wären.

    Zum besseren Verständnis für dicht.
    Es man das Lesen für jemanden den das Thema interessiert und für die Admins recht mühselig und ich finde das muss nicht sein.

    Weitere Antworten wirst du von mir hier nicht bekommen.
    Hallo Reinhard,

    eine technische Innovation ist nicht immer das was eine Marketingabteilung behauptet. Auch ist nicht alles was "modern" und Trendy ist sinnvoll und ausgereift, manchmal ist es noch nicht mal modern !


    Ok, ich bin am TR! Thema schuld,.... weil ich gerne etwas quer rumdenke und ich eben eine mögliche Alternative selbst gefahren bin.

    Es gibt aber noch andere Optionen den Endantrieb wartungsfrei zu machen, nicht nur durch ne gekapselte Kette, sonden auch z.B. mit ein Zahnriemen.
    Der kostet aber halt so wenig und ist keine Innovation......
    Darf man in diesem Thread auch dafür keine Beispiele nennen?

    Der Zahnriemen wurde nämlich auch von BMW eingesetzt bei der häßlichen 650er CS Einzylinder.
    Auch HD und Yamaha haben bzw. hatten den in einigen, auch recht leistungsstarken Modellen verbaut.... oh jeh schon wieder.......

    Meine Frage an Dich: Geht es hier für Dich "nur" um das "Diamantkettchen" für das teure Spielzeug des saturierten BMWfahrers oder um die technische Meisterung eines "sauberen" wartungsfreien Endantrieb.
    Bei ersterem lässt sich nicht allzuviel sagen ohne irgendwelche Marketingphrasen zu wiederholen weil es schlicht keine Erfahrungswerte gibt , bei letzterem wird die Diskussion hier natürlich sehr viel ausführlicher und breiter !

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  4. #54
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.200

    AW: Neue Entwicklung für Motorräder mit Kettenantrieb

    ..... Zu Zahnriemen könnt ich auch noch meinen Senf dazu geben.... Habe 40.000km auf der f800 damit abgespult. Sah immer noch sehr gut aus, sollte aber laut bmw gewechselt werden. Inkl. Riemenscheiben meine ich wären das 700 € gewesen, glaube ich.... Hab sie dann lieber verkauft....
    rechts? ...nicht einen Millimeter!!

  5. #55
    Avatar von Reinhard
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Ellerbek bei HH
    Beiträge
    8.780

    AW: Neue Entwicklung für Motorräder mit Kettenantrieb

    Kai ich kann mir ein besten Willen nicht vorstellen das BMW den Marketing Sprüchen eines Kettenherstellers vertraut ohne es vorher ausgiebig zu testen und Widerspruchslos in ihr hochentwickeltes, stärkstes, schnellstes, Renommier Motorrad S1000RR einbaut.

    Wenn die Kette durch neuartige Oberflächenbehandlungen das hält was sie verspricht, das keine Schmierung notwendig ist, dann ist sie ein Meilenstein im Motorradbau und einem Karden ebenbürtig nur Leichter, weniger Leistung fressend dazu noch preiswerter.

    Schließlich haben Generationen von Motorradfahrern das ewige Schmieren und dadurch bedingtes Reinigen der Kette verflucht. Oder gib es hier einen der das mit Begeisterung macht?

    Wenn du mehr über die Nachteile eines Riemens erfahren möchtest kauf dir mal die letzte MOTORRAD NEWS/Motorrad-Fahrer 10/2020 dort wird das gesamte Thema Karden, Kette, Zahnriemen beschreiben.
    Letztendlich hat der Riemen gegenüber einer Kette nur den Vorteil kaum Pflege zu benötigen.
    Der eigene Hund macht keinen Lärm - er bellt nur. Kurt Tucholsky.
    .
    🇺🇦

  6. #56
    † 13.12.2023 Avatar von VV 01
    Registriert seit
    08.06.2010
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.094

    AW: Neue Entwicklung für Motorräder mit Kettenantrieb

    Die Lastwechsel sind weicher.

    Der Irrtum wird nicht zur Wahrheit weil er sich ausbreitet und Anklang findet.
    Mahatma Ghandi

    Wissenschaft ist die Ermordung schöner Theorien durch hässliche Tatsachen
    Albert Einstein

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...alerien/VV+01/

  7. #57
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.203

    AW: Neue Entwicklung für Motorräder mit Kettenantrieb

    Hallo,

    Schmierung hin und her, aber was ist mit dem feinkörnigen Schmutz, der sich sicher auch bei dieser Kette in die Gelenke legt? Würde mich wundern, wenn sie hierdurch nicht ebenfalls verschleiße.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  8. #58
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.200

    AW: Neue Entwicklung für Motorräder mit Kettenantrieb

    .... auch ich denke, dass die Haltbarkeit nicht soooo viel besser als ein bisher hochwertiges kit hält. Ist schon marketing mit im Spiel....
    rechts? ...nicht einen Millimeter!!

  9. #59
    Avatar von Reinhard
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Ellerbek bei HH
    Beiträge
    8.780

    AW: Neue Entwicklung für Motorräder mit Kettenantrieb

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Schmierung hin und her, aber was ist mit dem feinkörnigen Schmutz, der sich sicher auch bei dieser Kette in die Gelenke legt? Würde mich wundern, wenn sie hierdurch nicht ebenfalls verschleiße.

    Beste Grüße, Uwe
    Seit es X Dichtungen manchmal auch W Dichtungen in den Gelenken gibt kommt da kein Dreck mehr in die Gelenke.
    Moderne Ketten benötigen heute nur ganz wenig Schmierung und auch nur um das Abrollen der Rolle auf dem Zahnrad zu schmieren.
    X Dichtungen sind auch der Grund warum man die guten Ketten heute nur mit geeigneten Mitteln reinigen darf denn diese Dichtungen sind empfindlich gegen bestimmte Chemikalien aber nicht gegen Dreck und Sand den halten sie draußen. Die eine Hälfte von X hält der Schmutz draußen und die andere Hälfte das Fett in der Kette.
    Da gab es erheblichen Fortschritt in den letzten Jahren und wenn der Verschleiß der Rolle auf dem Zahnrad mit der neusten Oberflächenbehandlung keine Schmierung mehr benötigt wäre das ein Traum.
    Oft ist es ja grade das Fett das die Schutzpartikel festhält und dann Schaden anrichtet und das Motorrad einsaut.
    Geändert von Reinhard (14.09.2020 um 14:08 Uhr)
    Der eigene Hund macht keinen Lärm - er bellt nur. Kurt Tucholsky.
    .
    🇺🇦

  10. #60
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.203

    AW: Neue Entwicklung für Motorräder mit Kettenantrieb

    Hallo Reinhard,

    ich dachte eher an den Schmutz zwischen den Laschen im Gelenkbereich.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

Seite 6 von 9 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier