Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 26 von 26
  1. #21
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.267

    AW: Tipp Iridium-Zündkerze und passender Stecker

    Zitat Zitat von Pedda Beitrag anzeigen
    kai, sollte mit der Spule was sein, ersetzt Du die mit der beru der 4-Ventiler?

    Nee,

    dann fragste einfach beim Forist "Northpower" mal nach, der vertreibt schicke kleine Spulen die gut passen!

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  2. #22
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.814

    AW: Tipp Iridium-Zündkerze und passender Stecker

    Hallo Pedda,

    der Widerstand im Hochspannung Bereich einer Zündanlage wird von der Spule/den Spulen bestimmt. 5 KOhm im Stecker plus 5KOhm in der Kerze ist nicht so gut, ich kenne keine 10 KOhm Spule (bei dir ist es entweder oder). Noch schlechter ist es gar keinen Wiederstand zu haben. Es ist nicht unüblich das sich, je nach Spule auch Widerstände addieren. Ich hab z.b. in meiner DoZü zwei 6KOhm Spulen, daher in Spulensteckern 1KOhm und in den Kerzen 5KOhm.

    Ab 800ccm ist es besser Kerzen mit vorgezogener Funkenlage zu bevorzugen, der Motor läuft aber mit normalen Kerzen auch gut. NGK-Iridium hab ich seit meiner Dozü verbaut, und meine Q läuft hervorragend. Kerzenstecker ohne Widerstand gibt es eine menge seit es -R- Kerzen gibt, in Silikon, Gummi, Bakelit, einfach mal im WWW schauen.

    gruss peter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DoZü NGK Kerzen.jpg  
    Geändert von R 110 ES Peter (12.09.2020 um 19:52 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  3. #23

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.960

    AW: Tipp Iridium-Zündkerze und passender Stecker

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    ...der Widerstand im Hochspannung Bereich einer Zündanlage wird von der Spule/den Spulen bestimmt. 5 KOhm im Stecker plus 5KOhm in der Kerze ist nicht so gut, ich kenne keine 10 KOhm Spule ...
    Das liest sich wirr und stimmt auch nicht. Die Serienzündung arbeitet mit 5+5 kOhm (Stecker und Kerze) absolut einwandfrei, sowohl mit Standardkerzen wie auch mit der ZFR6BP-G. Der signifikante Widerstand im Zündsystem ist der Luftspalt in der Kerze (Elektrodenabstand). Der ist, mit Niederspannung gemessen, unendlich groß und bricht erst im Moment des Überschlags zusammen. Ein paar kOhm mehr verlängern rheoretisch die Brenndauer des Zündfunkens und reduzieren damit die abgestrahlte elektromagnetische Leistung und deren Bandbreite.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  4. #24
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.814

    AW: Tipp Iridium-Zündkerze und passender Stecker

    Das liest sich wirr und stimmt auch nicht. Die Serienzündung arbeitet mit 5+5 kOhm (Stecker und Kerze) absolut einwandfrei,
    Wenn das für dich -wirr- ist kanst du gerne Fragen stellen oder selber schlau lesen, im Internet, oder wo auch immer. Ich weiss nicht wie du -absolut einwandfrei- definierst? Die Zündanlage funktioniert mit 10kOhm und mit Null KOhm, keine Frage. Fakt ist aber; mit dem Widerstand der optimal zur Spule passt wird der maximal mögliche Zündfunke erzeugt.

    gruss peter
    Geändert von R 110 ES Peter (13.09.2020 um 19:56 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  5. #25

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.960

    AW: Tipp Iridium-Zündkerze und passender Stecker

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    ... Fakt ist aber; mit dem Widerstand der optimal zur Spule passt wird der maximal mögliche Zündfunke erzeugt.

    gruss peter
    Fakt, weil Du es behauptest? Oder kannst Du seriöse Quellen dafür angeben?

    Hier mal etwas Einstiegslektüre:

    Manche Zündkerzen enthalten einen eingebauten Entstörwiderstand von ca. 5 kΩ. ... Diese Zündkerzenvariante kann ohne Weiteres auch in Verbindung mit Kerzensteckern mit integriertem Widerstand (entstörten Kerzensteckern) eingesetzt werden. Eine Schwächung des Zündfunkens durch die Reihenschaltung der Widerstände ist nicht zu befürchten. NGK schreibt dazu: Der Einsatz von NGK-Zündkerzensteckern mit Entstörwiderständen bietet in Verbindung mit entstörten NGK-Zündkerzen eine optimale Unterdrückung von Störfrequenzen in allen Frequenzbereichen ohne dabei das Laufverhalten des Motors negativ zu beeinflussen"

    Bestätigt meine Erfahrung der letzten 150 tkm mit der GS. Dabei habe ich entstörte NGK Stecker mit jeweils entstörten Bosch oder NGK Zündkerzen kombiniert. Mit keiner Kombi gab es irgendwelche Probleme.

    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  6. #26
    Avatar von Pedda
    Registriert seit
    06.09.2020
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    146

    AW: Tipp Iridium-Zündkerze und passender Stecker

    So. Wenn ich den Thread schon eröffnet habe, hier das Vorerst-Resümee.
    nach Reinigung des Vergasers und Grobeinstellung habe ich jetzt mit einer NGK ZFR6BP-G und einem LD05E-Stecker einen superrunden Lauf 👍.
    da die Zündspule einen Riss hat, tausche ich diese am Wochenende. Mal sehen, ob das auch was mit den 40mA Kriechstrom zu tun hatte.

    danke an alle fürs Helfen!
    pedda

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier