Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26
  1. #1
    Avatar von Pedda
    Registriert seit
    06.09.2020
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    146

    Tipp Iridium-Zündkerze und passender Stecker

    Hallo Gemeinde,

    bin neu im Zweiventiler-Business! Mein erster thread. Komme eher vom autoschrauben. Also verzeiht mir, falls die Fragen zu blöd klingen.

    ich hab seit eine paar Tagen eine schon leicht zum Scrambler umgebaute 86er R80 Rt und suche die passenden Zündkerzen. Dachte an iridium und hab mir beim großen L die
    NGK BPR6EIX mitgenommen. Stecker habe ich die NGK LB05F.

    1. Frage: ich habe gelesen, dass es bei den älteren Mopeds aufgrund anderer schlechter Leitungen evtl Probleme gibt, wenn sich die beiden Widerstände Kerze und Stecker auf 10 summieren. Erfahrungswerte?
    2. Frage: die iridiumkerze gibt es nur entstört. Gäbe es einen favorisierten schwarzen Stecker ohne Widerstand?

    Lieben Dank!
    Pedda



  2. #2

    Registriert seit
    29.05.2013
    Ort
    am Niederrhein
    Beiträge
    348

    AW: Tipp Iridium-Zündkerze und passender Stecker

    zur 2. Frage: von NGK gibt es auch welche ohne Widerstand.

    Gruss

    Detlef

    PS: manchmal ist es tricky, da nicht alle Kerzen mit M4(?) oben kommen und dann der Stecker nicht passt.
    R100 Bj. 82

  3. #3

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.960

    AW: Tipp Iridium-Zündkerze und passender Stecker

    Zitat Zitat von Pedda Beitrag anzeigen
    ... Dachte an iridium und hab mir beim großen L die NGK BPR6EIX mitgenommen. ....
    Warum Iridium-Zündkerzen? Die nimmt man für verlängerte Serviceintervalle. Du hast doch eher ein Eisdielenmopped! Wenn es mit normalen Zündkerzen nicht funktioniert, liegt das nicht an den Zündkerzen. Somit wären bessere Zündkerzen sinnlos verprasstes Geld. Die Zündanlage selbst ist anspruchlos. 5-10 kOhm Widerstand werden problemlos verdaut.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  4. #4
    Avatar von Pedda
    Registriert seit
    06.09.2020
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    146

    AW: Tipp Iridium-Zündkerze und passender Stecker

    Hallo Detlef und vielen Dank,

    könnte das dann die LZEH und LZFH sein?

    danke!

  5. #5
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.757

    AW: Tipp Iridium-Zündkerze und passender Stecker

    Habe deinen Beitrag durch einheitliche Schriftart etwas besser lesbar gemacht.
    Bei einer intakten Zündanlage machen die zwei Widerstände in Reihe keine Probleme, sinnvoll ist das natürlich trotzdem nicht.
    Ich würde die Gelegenheit nutzen, auch gleich die Zündkabel zu ersetzen. Nach 34 Jahren ist das kein Luxus und gibt wieder lange Ruhe.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #6
    Avatar von Pedda
    Registriert seit
    06.09.2020
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    146

    AW: Tipp Iridium-Zündkerze und passender Stecker

    Das mit den Kabeln mache ich natürlich. Die iridium kosten nicht die Welt. Da dachte ich, ich tue dem Moped was gutes und jetzt wird es deswegen schon als eisdielenmoped beschimpft. Eieiei.
    spricht denn etwas bei der alten Technik GEGEN Iridium? Vielleicht muss man hier ja aufpassen, wie man fragt.

    ach ja. Falls es jemanden interessiert: die passenden Stecker sind ngk 8302 und 8309. je nach Gewinde oder m4.
    danke an Detlef für das aufmerksammachen. Habe alle ngk s daraufhin durchsucht.

  7. #7
    Avatar von R100rsfahrer
    Registriert seit
    03.12.2016
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.034

    AW: Tipp Iridium-Zündkerze und passender Stecker

    den Fehler mir Scrambler haben schon so manche gemacht um festzustellen das Strasse überwiegend ist. Kaum "Scramblerei"



    Nix für ungut , diese kleinen Frotzeleien gehören hier zum Ton

    Zum Thema, bau die Iridiumkerzen ein, schadet nicht.
    Die Erneuerung der Zündung in modernes Zeug war für meine Q eine deutliche Verbesserung (Bj76 Kontaktzündung).

    Zeig doch mal ein Bild ...
    Viele Grüße Oliver

  8. #8
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.877

    AW: Tipp Iridium-Zündkerze und passender Stecker

    Moin,

    für meine Suzuki (Einzylinder zwei Kerzen) sind beide Kerzentypen vorgeschrieben, natürlich habe ich auch beide gekauft, man wills ja ordentlich haben.
    Beim Wechsel, die alten Kerzen waren zwar noch gut aber man ist ja gründlich wenn man ein gebrauchtes Krad kauft, habe ich die alte Normalkerze drin gelassen und die neue Normalkerze eingeschraubt. Dann bin ich eine Runde gefahren und habe dann, wie es sich gehört, die alte Normalkerze ebenfalls raus geschraubt und die neue Iridium eingeschraubt.
    Kein Unterschied.

    Bei der BMW tät ich eher über eine Doppelspule nachdenken, meine /6 sprang schon immer gut an aber nach dem Tausch der zwei Spulen gegen eine Doppelspule nochmal einen Taken besser.

    Willy

  9. #9
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.806

    AW: Tipp Iridium-Zündkerze und passender Stecker

    könnte das dann die LZEH und LZFH sein?
    Genau die sind es.

    Über Iridium kann man streiten, denke ich. Schaden tut es nicht.
    Interessanter ist hinsichtlich Laufverhalten wohl die "vorgezogene Funkenlage" wie z. B. bei Heusler beschrieben. NGK ZFR6BP-G haben das, ich teste
    grad Denso IK20L, die haben es auch. Obs am Ende real was bringt..?

    Grüße, Hendrik
    Geändert von mz-henni (12.09.2020 um 08:15 Uhr)
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  10. #10
    Avatar von Gerd W.
    Registriert seit
    22.08.2016
    Ort
    31848 Hasperde
    Beiträge
    61

    AW: Tipp Iridium-Zündkerze und passender Stecker

    Ich habe in der 60/5 ebenfalls Iridiumkerzen und NGK-Kerzenstecker mit 0Ohm. Das funktioniert sehr gut mit der originalen Kontaktzündung.

    Die originalen BMW Kerzenstecker mit Blechmantel machen oft im Regen
    Probleme, da der Zündstrom über die Blechabschirmung auf Motormasse
    überschlägt. Ein weiteres Probem sind zerbröselte Isolatoren, was man wegen
    des Blechmantels nicht bemerkt.

    Die normalen Zündkerzen funktionieren natürlich auch, aber um die Iridium
    braucht man sich nicht mehr zu kümmern und auch die NGK-Kerzenstecker
    sind problemlos.

    Grüße Gerd
    Wenn die Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier