Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21
  1. #1

    Registriert seit
    14.07.2017
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    17

    HE-Bremsscheibe 320 mit Brembo P4

    Hallo Jungs,

    ich fahre nun seit Jahren die 320er HE-Bremsscheibe mit Adapter und dem Brembo P4 Sattel auf meiner 95er R100GS/PD. Von HE habe ich eine ABE für die Scheibe. Bislang war das beim TÜV kein Problem. Allerdings möchte diesmal der Ingenieur mehr ...
    Hat vielleicht jemand von Euch diese Kombination HE mit Brembo P4 im Schein stehen. In der Datenbank bei den Fahrzeugscheinen hab ich leider nix gefunden.

    DANKE

  2. #2
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.814

    AW: HE-Bremsscheibe 320 mit Brembo P4

    Hat vielleicht jemand von Euch diese Kombination HE mit Brembo P4 im Schein stehe
    Hallo Junge,

    ich habe HE-320er Scheiben mit Brembo 4-Kolben im Schein stehen. Wenn du sagst was -Brembo P4- bedeutet kommen wir der Sache näher.

    gruss peter
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  3. #3

    Registriert seit
    14.07.2017
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    17

    AW: HE-Bremsscheibe 320 mit Brembo P4

    Hallo Peter,
    die Brembo P4 ist auch ein 4 Kolbensattel.
    Kannst Du mir eine Scheinkopie per PN zukommen lassen?
    Danke!

  4. #4
    Admin Avatar von Pjotl
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Trier
    Beiträge
    12.909

    AW: HE-Bremsscheibe 320 mit Brembo P4

    Zitat Zitat von fastwilb Beitrag anzeigen
    Kannst Du mir eine Scheinkopie per PN zukommen lassen?
    Danke!
    Nein, das kann er nur per mail. Die PN des Forums nimmt keine Anhänge.
    Gruß Peter
    Trier

    Don't drink water, fish are fucking in it! (Jango Edwards)



  5. #5

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.519

    AW: HE-Bremsscheibe 320 mit Brembo P4

    Brembo P4 bedeutet 4 Kolben mit 30 + 34mm Durchmesser
    Manfred

  6. #6
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.814

    AW: HE-Bremsscheibe 320 mit Brembo P4

    30/34 Kolben hab ich, und 103mm Lochabstand. Passend für die RxxR Showa Gabel.

    Was der TE braucht ist ein Termin bei einem aaS, um sich für den Bremsenumbau ein Gutachten ausstellen zu lassen. Damit begibt er sich zu seiner Zulassungsstelle und der FZS wird entsprechend geändert.

    Es galt schon immer; die am Fahrzeug verbauten Teile müssen mit dem Schein identisch sein. Dies wurde vor einigen Jahren gelockert. Es reichte aus einen Schrieb mitzuführen, ABE, Gutachten mit KBA-Nr., Reifenfreigabe, etc. diese Lockerung wird gerade durch EU-Recht Angleichung wieder zurück genommen.

    Besonders in Sachen -Reifenfreigabe- wird schon das ganze Jahr heiss diskutiert. Leute, es hilft nichts, hört auf zu jammern, Termin beim aaS holen, dann zur Zulassungsstelle, und natürlich 2x bezahlen. Wie heisst es so schön; wat mutt, dat mutt.

    gruss peter
    Geändert von R 110 ES Peter (15.09.2020 um 09:13 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  7. #7
    Avatar von er90es
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.213

    AW: HE-Bremsscheibe 320 mit Brembo P4

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Brembo P4 bedeutet 4 Kolben mit 30 + 34mm Durchmesser
    Manfred
    Brembo P4 bedeutet:
    Bremszange 65mm Montageabstand für Bremsscheiben von 320mm bis 267mm Durchmesser, 4 Kolben ( 30 /34mm oder 32/36 Durchmesser)

  8. #8

    Registriert seit
    16.01.2019
    Beiträge
    177

    AW: HE-Bremsscheibe 320 mit Brembo P4

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Brembo P4 bedeutet 4 Kolben mit 30 + 34mm Durchmesser
    Manfred
    Salü,

    Mal gaaaanz klug geschissen:

    Brembo P 4 bedeutet Pistone (Kolben) 4

    Da gibts dann dreiundölfzig Ausführungen: für BMW (sogar mehrere verschiedene), für Guzzi, und Ducati, und jeden, der bei Brembo bezahlt.

    Der klassische für unsere Kühe ist der mit den 103 mm Lochabstand, Ducatis haben meist 65 mm, Guzzen sehr oft 40 mm verbaut, auch radial verschraubte sind verfügbar.

    Es gibt sogar einen mit vier gleich großen 34er Kolben (?) und vier Einzelbelägen, den man Laufrichtungsunabhängig montieren kann, bei allen anderen gilt das erst der kleinere, und dann der größere in Laufrichtung zur Wirkung kommen sollten.

    Meist funktioniert andersrum auch, aber langfristig werden da die Beläge schief gezogen, und die Wirkung fällt eher hinter die P 2 (zwei Kolben) N 09 (48 mm Durchmesser) zurück.

    Und jetzt: haut drauf

    Ernie

  9. #9

    Registriert seit
    06.12.2014
    Beiträge
    124

    AW: HE-Bremsscheibe 320 mit Brembo P4

    Hallo ZUsammen,

    ich würde mich sehr freuen wenn mir einer von euch für meine Kombi aus HE Bremsscheibe 320 mmm und Brembo P4 siene Eintragung im Schein zukommenlässt. Ich bedanke mich schon mal viel mals und fröhliche Ostern!

    Attila
    Geändert von maatko (10.04.2023 um 13:29 Uhr)

  10. #10
    Avatar von er90es
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.213

    AW: HE-Bremsscheibe 320 mit Brembo P4

    So ein Eintrag eines anderen wird Dir beim TÜV nicht helfen. Für den Umbau mit HE-Scheibe, HE-Adapter und P4 Brembo-Sattel solltest Du eigentlich eine ABE von HE haben. Ansonsten mußt Du mit Verweis auf die zahlreichen vorhandenen ABE von HE Vertrauen schaffen.
    Mein Prüfer kannte HE und hat mir den Adapter problemlos eingetragen. Der Rest bestand aus Org. BMW-Teilen.

    Gruß
    Gerd

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier