Seite 6 von 10 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 94
  1. #51
    Avatar von Schwupp
    Registriert seit
    18.05.2012
    Ort
    Albstadt
    Beiträge
    974

    AW: Batterie platt. Vorgehen zum check!?

    Zitat Zitat von Pedda Beitrag anzeigen
    So. Update von heute Abend:
    Batterie hat sich laden lassen auf 12,76 V.
    Eine Ausfahrt gemacht. Aktueller Ladestand 12,73 V.
    Kann ich im Stand bei Leerlauf beziehungsweise dann bei 3500 Umdrehungen dem Multimeter einfach an die Batterie hängen um zu schauen ob die Spannung hoch geht? Müsste die dann bei unter 15 V ab regeln? Oder kann man das so nicht machen?
    Vielen Dank und schönen Abend! Am Freitag kommt die neue Batterie und dann sehe ich was 3500 Umdrehungen den Multimeter einfach an die Batterie hängen um zu schauen ob die Spannung hochgeht? Müsste die dann bei unter 15 V ab regeln? Oder kann man das so nicht machen?
    Vielen Dank und schönen Abend! Am Freitag kommt die neue Batterie und dann sehe ich weiter!
    Die 12 Volt eines Akkus besagen, dass ein neuer Akku beim Entnehmen eines vom Hersteller vorgegebenen maximalen Stromes mindestens noch 12 Volt liefern können muss. Die 13.8 bis 14,4 Volt (je nach Typ) besagen, dass der Akku mit dieser Spannung geladen werden muss. Mehr ist nicht zulässig. Alles dazwischen kann der Akku so machen, wie er gerne möchte.

    Beim Multimeter kannst du jederzeit eine Spannung messen, egal in welchem Betriebszustand das Motorrad ist. Ab einer bestimmten Drehzahl wird die Lichtmaschine laden, dann geht natürlich die Spannung hoch. Im Leerlauf, wenn du das Licht anmachst, eventuell runter. Deine zwei Strippen müssen am Multimeter aber richtig eingesteckt sein. Steht normalerweise drauf. Masse kommt an den Minuspol vom Akku, Plus, wo immer du gerne messen möchtest. Beispielsweise am Pluspol. Nur bitte nicht an der Zündanlage.

    Die Spannung ist immer da, besagt aber nicht, ob der Akku Energie liefern muss und dann langsam leer wird. Dazu misst du den Strom. Hier gibt es beim Multimeter für das rote Messkabel eine eigene Buchse. Den Strom musst du in Reihe messen, also ein Kabel trennen und dann an beiden Stellen der Trennung messen. Bitte niemals Strom und Spannung verwechseln, sonst himmelst du irgendwas elektrisches. Und für hohe Ströme ist das Multimeter nicht ausgelegt. Also bei der Strommessung auf keinen Fall den Anlasser ausprobieren. Nur mit Stromzange.

    Gruß Bernhard

  2. #52
    Avatar von Pedda
    Registriert seit
    06.09.2020
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    146

    AW: Batterie platt. Vorgehen zum check!?

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Also brauchst Du nur eine neue Brille und kannst Messgerät und Limaregler weiterhin verwenden.
    Dann kauf ich mir doch einfach generell mal ne Brille. Das wird günstiger als Lima, etc!

  3. #53
    Avatar von Pedda
    Registriert seit
    06.09.2020
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    146

    AW: Batterie platt. Vorgehen zum check!?

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Also: Du solltest bei hohen Drehzahlen um die 13,8 V Standartregler und 14,2 Behörderregler haben. Akku über Nacht mit 12,4 bis 12,6 V ist perfekt.

    Hans
    Danke, das hilft!

  4. #54
    Avatar von Pedda
    Registriert seit
    06.09.2020
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    146

    AW: Batterie platt. Vorgehen zum check!?

    Zitat Zitat von Schwupp Beitrag anzeigen
    Die 12 Volt eines Akkus besagen, dass ein neuer Akku beim Entnehmen eines vom Hersteller vorgegebenen maximalen Stromes mindestens noch 12 Volt liefern können muss. Die 13.8 bis 14,4 Volt (je nach Typ) besagen, dass der Akku mit dieser Spannung geladen werden muss. Mehr ist nicht zulässig. Alles dazwischen kann der Akku so machen, wie er gerne möchte.

    Beim Multimeter kannst du jederzeit eine Spannung messen, egal in welchem Betriebszustand das Motorrad ist. Ab einer bestimmten Drehzahl wird die Lichtmaschine laden, dann geht natürlich die Spannung hoch. Im Leerlauf, wenn du das Licht anmachst, eventuell runter. Deine zwei Strippen müssen am Multimeter aber richtig eingesteckt sein. Steht normalerweise drauf. Masse kommt an den Minuspol vom Akku, Plus, wo immer du gerne messen möchtest. Beispielsweise am Pluspol. Nur bitte nicht an der Zündanlage.

    Die Spannung ist immer da, besagt aber nicht, ob der Akku Energie liefern muss und dann langsam leer wird. Dazu misst du den Strom. Hier gibt es beim Multimeter für das rote Messkabel eine eigene Buchse. Den Strom musst du in Reihe messen, also ein Kabel trennen und dann an beiden Stellen der Trennung messen. Bitte niemals Strom und Spannung verwechseln, sonst himmelst du irgendwas elektrisches. Und für hohe Ströme ist das Multimeter nicht ausgelegt. Also bei der Strommessung auf keinen Fall den Anlasser ausprobieren. Nur mit Stromzange.

    Gruß Bernhard
    Hallo Bernhard,

    solange ich den letzten Absatz nicht ganz verstanden habe, lasse ich das lieber;-)

    die Frage mit dem messen während Lauf kam bei mir nur auf, weil im stand im Leerlauf beim messen das Motorrad fast ausging. Da war ich mir unsicher, ob das so richtig ist.

    naja. Ich gucke mal, ab die Batterie nach heutigem Ausbau heute Abend wieder Spannung verloren hat.

    sollte das nicht der Fall sein, kann ich von Kriechströmen ausgehen?

    sollte sie weiter verloren haben, entlädt sich die Batterie von selbst und ich tausche sie.

    hab ich das mal korrekt zusammengefasst?

    ich werde weiter berichten!

    liebe Grüße aus Rosenheim!

  5. #55
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.130

    AW: Batterie platt. Vorgehen zum check!?

    Zitat Zitat von Pedda Beitrag anzeigen
    Dann kauf ich mir doch einfach generell mal ne Brille. Das wird günstiger als Lima, etc!
    Das war aber an den Willy gerichtet.
    Viele Grüße Fritz

  6. #56
    Avatar von Schwupp
    Registriert seit
    18.05.2012
    Ort
    Albstadt
    Beiträge
    974

    AW: Batterie platt. Vorgehen zum check!?

    Zitat Zitat von Pedda Beitrag anzeigen
    Hallo Bernhard,

    solange ich den letzten Absatz nicht ganz verstanden habe, lasse ich das lieber;-)

    die Frage mit dem messen während Lauf kam bei mir nur auf, weil im stand im Leerlauf beim messen das Motorrad fast ausging. Da war ich mir unsicher, ob das so richtig ist.

    naja. Ich gucke mal, ab die Batterie nach heutigem Ausbau heute Abend wieder Spannung verloren hat.

    sollte das nicht der Fall sein, kann ich von Kriechströmen ausgehen?

    sollte sie weiter verloren haben, entlädt sich die Batterie von selbst und ich tausche sie.

    hab ich das mal korrekt zusammengefasst?

    ich werde weiter berichten!

    liebe Grüße aus Rosenheim!
    Weitgehend haste es verstanden. Spannung entspricht quasi der Größe von einem Fluss, also wie breit er ist. Der Strom entspricht dem, wie schnell das Wasser im Fluss fließt. Energie mit einem Wasserrad kannst du nur entnehmen, wenn der Fluss da ist UND wenn sich das Wasser bewegt.

    Genauso ist es mit dem Kriechstrom. Der entspricht einem drehenden Wasserrad. Folglich kannst du den Kriechstrom nur dann erkennen, wenn du Spannung UND Strom misst. Die Spannung alleine hilft dir da nicht weiter.

    Folgender Vorschlag: Du vergisst für eine Weile den Strom, misst die Spannung in verschiedenen Betriebszuständen (auch beim Laden) und stellst die Ergebnisse/Erkenntnisse hier heute Abend ein. Da bin ich nicht da und die anderen Foristen müssen das ausbaden

    Wenn bei den Spannungen kein Problem erkennbar ist, dann wäre der nächste Schritt die Messung der Kriechstöme.

    Gruß Bernhard

  7. #57
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.969

    AW: Batterie platt. Vorgehen zum check!?

    Ich darf einwenden dass die Spannung eher der Wassertiefe des Flusses entspricht.

    Eine Tonne voller Wasser, unten kann man die Spannung, (je höher die Tonne desto größer die Spannung) messen, je nachdem wie weit man den Hahn aufdreht, fließt ein Strom und den kann man nur messen wenn man ein Messgerät nicht an, sondern in den Strom stellt.

    Ich würde mal im Internet nach den Zusammenhängen zwischen Strom, Spannung und Wiederstand suchen, da gibt es sicher leicht verständliche, bebilderte Erklärungen.

    Willy

  8. #58
    Avatar von Pedda
    Registriert seit
    06.09.2020
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    146

    AW: Batterie platt. Vorgehen zum check!?

    Zitat Zitat von Schwupp Beitrag anzeigen
    Weitgehend haste es verstanden. Spannung entspricht quasi der Größe von einem Fluss, also wie breit er ist. Der Strom entspricht dem, wie schnell das Wasser im Fluss fließt. Energie mit einem Wasserrad kannst du nur entnehmen, wenn der Fluss da ist UND wenn sich das Wasser bewegt.

    Genauso ist es mit dem Kriechstrom. Der entspricht einem drehenden Wasserrad. Folglich kannst du den Kriechstrom nur dann erkennen, wenn du Spannung UND Strom misst. Die Spannung alleine hilft dir da nicht weiter.

    Folgender Vorschlag: Du vergisst für eine Weile den Strom, misst die Spannung in verschiedenen Betriebszuständen (auch beim Laden) und stellst die Ergebnisse/Erkenntnisse hier heute Abend ein. Da bin ich nicht da und die anderen Foristen müssen das ausbaden

    Wenn bei den Spannungen kein Problem erkennbar ist, dann wäre der nächste Schritt die Messung der Kriechstöme.

    Gruß Bernhard
    find ich süß, wie ihr das erklärt 😁.
    das checke ich auch noch. Nur die konkrete Umsetzung am Bock, da hapert es 😬✊.

    aber ich werde die Werte dann alsbald einstellen. Merci

  9. #59
    Avatar von Pedda
    Registriert seit
    06.09.2020
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    146

    AW: Batterie platt. Vorgehen zum check!?

    So Zwischenstand am Abend:
    Alte Batterie bei 12,5 V ausgebaut hat also nichts verloren.
    Neue Kung Long 18-12shr angekommen mit 12,85 V. Eingebaut und jetzt schon 12,78. Starte mal auf eine Tour.

  10. #60
    Avatar von Pedda
    Registriert seit
    06.09.2020
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    146

    AW: Batterie platt. Vorgehen zum check!?

    Halbe Stunde Tour. 12,92V nach Ankunft.
    lasse jetzt mal Batterie dran und Messe morgen früh.

    ich tippe auf irgend einen Kriechstrom. Falls jemand dafür einen kleinen Tipp zum Vorgehen hat, her damit!
    denke mal Tank ab und alles in Augenschein nehmen. Batt dranlassen und ampere mit Zündung aus an den Verbrauchern messen. Korrekt?

    schönen Abend an alle! Ich liebe die Kiste jetzt schon! Foto gefällig? Die
    Geändert von Pedda (17.09.2020 um 18:50 Uhr)

Seite 6 von 10 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier