Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26
  1. #1

    Registriert seit
    29.05.2013
    Ort
    am Niederrhein
    Beiträge
    348

    Originalitätsfrage Benzinhahn

    Hallo allerseits,

    ich habe an meiner gebrauchterworbenen 82er R100 7T Benzinhähne unterschiederlicher Hersteller: einen Germa (den mit der Kreuzschlitzschraube) und eine Karcoma (einen mit waagerechtem Abgang)

    Weiss einer welcher bei Auslieferung montiert war? WHB der DB und versuche dies über die Bildersuche des I-Nets waren leider nicht so erfolgreich. Auch der gute Benzinhahn-Artikel in DB lässt sich nicht über die Einbaujahre aus.

    Nach meiner Einschätzung müsste es der Karcoma sein, der meiner Mopete abhanden gekommen ist...

    Danke für jegliches Feedback.

    Detlef
    R100 Bj. 82

  2. #2
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: Originalitätsfrage Benzinhahn

    Moin, lotrechter Abgang wäre korrekt.
    Schöne Grüße

    Stephan

  3. #3

    Registriert seit
    29.05.2013
    Ort
    am Niederrhein
    Beiträge
    348

    AW: Originalitätsfrage Benzinhahn

    Hallo Stephan,

    dann wäre ja der Germa (der ältere mit der +-Schlitzschraube) der richtige. Oder meintest Du den "lotrechten" Karcoma. Dann hätte ich ja 2 nicht originale Hähne.... Werd wohl versuchen, einen passenden rechten Karcoma zu finden, so dass ich wenigsten bei einem Hersteller bin.

    Gruss und schönen Sonntag,

    Detef
    R100 Bj. 82

  4. #4
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.008

    AW: Originalitätsfrage Benzinhahn

    Mit dem langen Tank der /7 Modelle macht der waagrechte Abgang nach meiner Erfahrung mehr Sinn.

    Ich hatte seinerzeit an meiner RS Benzinhähne mit mit senkrechtem Abgang vorgefunden und hatte Probleme die Benzinschläuche sinnvoll zu verlegen. Erst mit waagrechtem Abgang erschien mir das sinnvoll.

    Beim alten /6 Tanks genau umgekehrt.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  5. #5

    Registriert seit
    29.05.2013
    Ort
    am Niederrhein
    Beiträge
    348

    AW: Originalitätsfrage Benzinhahn

    Da ich rechts gerade und links waagerecht habe, ist mir dass auch schon aufgefallen. D.h. es geht zum Winter auf die Suche nach dem rechten waagerechten Karcoma: 2 Fliegen mit einer Klappe: Es wird "praktischer" und offensichtlich "originaler".

    Gruss

    Detlef


    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Mit dem langen Tank der /7 Modelle macht der waagrechte Abgang nach meiner Erfahrung mehr Sinn.

    Ich hatte seinerzeit an meiner RS Benzinhähne mit mit senkrechtem Abgang vorgefunden und hatte Probleme die Benzinschläuche sinnvoll zu verlegen. Erst mit waagrechtem Abgang erschien mir das sinnvoll.

    Beim alten /6 Tanks genau umgekehrt.
    R100 Bj. 82

  6. #6
    Avatar von Bisselbrassel
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Linnich
    Beiträge
    292

    AW: Originalitätsfrage Benzinhahn

    Hallo Detlef,
    ich spiele zur Zeit auch mit verschiedenen Benzinhähnen rum.
    Unabhängig von Germa oder Karcoma (letztere sind noch neu erhältlich) gebe ich folgendes zu bedenken.
    Bei senkrechtem Abgang ist der im Hahn befindliche Filter einfacher zugänglich:
    Den über dem Filter befindlichen Riegel zu, untersterste 13 er Mutter losschrauben, Filter nach unten raussziehen, sauber machen, bewusst auf einen Zusatzfilter verzichten. Vielleicht macht das ja dann beim senkrechten Hahn die Platzprobleme.

    Beim waagerechten Ablauf steckt der Filter im Tank. Natürlich auch kein Drama. Hier leere ich den Tank auf den Seitenständer stehend. Dann Moped auf Bierkiste nach rechts abkippen und gucken dass der Tank leer genug, ist um den linken Hahn zu demontieren. Um den rechten Filter zu demontieren, zurück auf den Seitenständer, immer schön ein- und ausatmen...
    Ich bin deshalb eher bei den senkrechten.
    An meiner R 100 s (1979) waren senkrechte Germa dran. Wie erwähnt, ohne Zusatzfilter läuft bei meiner die Flüssigkeit von oben nach unten.

    So, jetzt hast du zwei Meinungen.

    Gruß
    Michael

  7. #7
    Avatar von Bisselbrassel
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Linnich
    Beiträge
    292

    AW: Originalitätsfrage Benzinhahn

    KORREKTUR: streiche13, setze 17 er!

  8. #8

    Registriert seit
    29.05.2013
    Ort
    am Niederrhein
    Beiträge
    348

    AW: Originalitätsfrage Benzinhahn

    Zitat Zitat von Bisselbrassel Beitrag anzeigen
    KORREKTUR: streiche13, setze 17 er!
    War mir noch nicht aufgefallen - Danke für den Hinweis... Die geraden Karcoma haben per Datenbank-Dok. über die Benzin-Hähne aber auch ein tankseitiges Sieb. Auf das würde ich auch nicht verzichten wollen.

    Gruss

    Detlef
    R100 Bj. 82

  9. #9
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.750

    AW: Originalitätsfrage Benzinhahn

    Während der Bauzeit der /7-Modelle wurden sowohl Germa- wie Karcoma-Hähne verbaut; eine eindeutige Zuordnung ist nicht möglich. Nach meiner Beobachtung waren es aber häufiger die Karcoma.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  10. #10

    Registriert seit
    24.08.2010
    Ort
    I-39025 Naturns
    Beiträge
    1.193

    AW: Originalitätsfrage Benzinhahn

    Zitat Zitat von detulf Beitrag anzeigen
    82er R100 7T
    Gibt es dieses Modell überhaupt

    Bei meier 82er R 100 sind die Karcoma verbaut....

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier