Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Auspuff R 100

  1. #1
    Avatar von ErtaAle
    Registriert seit
    27.11.2014
    Beiträge
    515

    Auspuff R 100

    Hallo Leutz.
    An meiner R100 von 1982 ist eine BK-Moto Anlage montiert.
    Mich nervt der zu geringe Abstand des Krümmers zum Ölkühler-Thermostaten.
    Gibt es noch andere Hersteller die Serienoptik bauen?

    Merci vielmolls.

  2. #2
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.065

    AW: Auspuff R 100

    Zitat Zitat von ErtaAle Beitrag anzeigen
    Hallo Leutz.
    An meiner R100 von 1982 ist eine BK-Moto Anlage montiert.
    Mich nervt der zu geringe Abstand des Krümmers zum Ölkühler-Thermostaten.
    Gibt es noch andere Hersteller die Serienoptik bauen?

    Merci vielmolls.
    Schon mal drüber nachgedacht den Ölkühler zu entfernen?
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  3. #3
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.852

    AW: Auspuff R 100

    Hallo, der Serienkrümmer ist an der Stelle ein Stück platt gedrückt. Gruß Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  4. #4

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Auspuff R 100

    Schon mal drüber nachgedacht den Ölkühler zu entfernen?
    Na hör mal, Du kannst doch einfach nicht alles abbauen was Dir nicht gefällt!!

    Manfred

  5. #5
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.065

    AW: Auspuff R 100

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Na hör mal, Du kannst doch einfach nicht alles abbauen was Dir nicht gefällt!!

    Manfred
    Was zickt, fliegt raus!
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  6. #6

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.221

    AW: Auspuff R 100

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Was zickt, fliegt raus!
    Wo lebt zur Zeit deine Frau ?
    Geändert von dabbelju (18.09.2020 um 14:37 Uhr)

  7. #7

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.221

    AW: Auspuff R 100

    Zitat Zitat von ErtaAle Beitrag anzeigen
    Hallo Leutz.
    An meiner R100 von 1982 ist eine BK-Moto Anlage montiert.
    Mich nervt der zu geringe Abstand des Krümmers zum Ölkühler-Thermostaten.
    Gibt es noch andere Hersteller die Serienoptik bauen?

    Merci vielmolls.
    Moinsen,

    von BK-Moto bzw. Keihan gibt's zumindest für die Monolever 2in2-Anlage einen rechten Krümmer, der nicht symmetrisch zum Linken ist sondern in einem etwas weiteren Bogen um den Ölkühlerthermostaten herum führt.

    Ob's so was auch für die 2in2-Anlagen vor 85 gibt weis ich allerdings nicht; müsste man mal z.B. bei Boxup nachfragen.

    Oder: Statt des Original-BMW-Ölkühlerthermostaten eines der deutlich schlankeren Modelle von z.B. HPN, Israel, SilentHektik usw. montieren.

    Letztere Methode habe ich bei meinem Fallert-Motor realisiert. Durch die gekürzten Zylinder rückte der rechte Krümmer dem BMW-Thermostaten doch ein wenig sehr nah auf die Pelle.

    Werner
    Geändert von dabbelju (18.09.2020 um 14:38 Uhr)

  8. #8
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.818

    AW: Auspuff R 100

    Es gibt 2 Möglichkeiten. Die im #3 von Walter erwähnte Delle nachträglich anbringen. Das geht bei BK-Moto (Keihan) da aus Edelstahl.

    Den dicken original Thermostaten gegen einen schlankeren ersetzen. Hab ich sogar mit 40er Krümmern ohne Delle.

    Und einen Wunsch an die Labertaschen. Bitte nur einen Fred ohne die behauptung eine Q braucht keinen Ölkühler. Ihr kennt die Q des TE doch gar nicht, was soll immer dieses pauschale miesmachen?

    gruss peter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Thermostat_BMW_2V_Modelle.jpg  
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  9. #9
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.065

    AW: Auspuff R 100

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    ......

    Und einen Wunsch an die Labertaschen. Bitte nur einen Fred ohne die behauptung eine Q braucht keinen Ölkühler. Ihr kennt die Q des TE doch gar nicht, was soll immer dieses pauschale miesmachen?

    gruss peter
    Das mit der Labertasche gebe ich gerne zurück!

    Der Threadersteller fährt eine R 100 von 1982. Ohne weitere Angaben also serienmäßig. Da ist Frage über den Sinn und Zweck eines Ölkühlers durchaus berechtigt, denn die von BMW verbauten Ölkühler waren in Anbetracht ihrer Größe deutlich mehr Marketing als effektiv. Hinzu kommt der beschriebene Mehraufwand beim Ölwechsel.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  10. #10
    Avatar von BMW-Peter
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Ansbach, Mittelfranken
    Beiträge
    679

    AW: Auspuff R 100

    Wenn man es genau nehmen möchte, fragt der Threadersteller, ob jemand einen anderen Auspuffkrümmerhersteller kennt und nicht nach dem Sinn bzw. Nichtsinn eines Ölkühlers.
    Btw., bei meinen beiden Kühen aus der fraglichen Bauzeit sind einmal Originalkrümmer mit Delle und einmal Originalkrümmer ohne Delle verbaut. Beide jeweils mit Ölkühler und Originalthermostat, welche selbstverständlich auch dort verbleiben werden und in beiden Fällen verbleibt genug "Luft" zum jeweiligen rechten Krümmer. Für die Montage und Demontage des Thermostaten werden die Krümmer gelöst, wobei man dann genügend Montageplatz erhält und die Sternmuttern entsprechend häufig gelöst werden und so ein Festgammeln zuverlässig verhindert wird.
    PS: ich weiß, dass ich mit meiner Antwort auf die ursprüngliche Frage etwas "ausschweife". Sorry!
    Schöne Grüße
    Peter

    Man muß Fehler
    auch mal bei Anderen suchen können.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier