Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Auspuff R 100

  1. #11
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.816

    AW: Auspuff R 100

    Da ist Frage über den Sinn und Zweck eines Öhlkühlers durchaus berechtigt, denn die von BMW verbauten Ölkühler waren in Anbetracht ihrer Größe deutlich mehr Marketing als effektiv
    Wenn du dich angesproche fühlst ist das allein deine Sache.

    Wenn du über -Sinn und Zweck- eigene praktische Erfahrung gemacht hast darfst du gerne davon berichten. Was ich von dir lese ist - Biker Stammtisch geblabber- wo sich alle einig sind, Ölkühler an der Q ist sch.....

    Du hast Null Ahnung aber weist alles besser. Die BMW Ings haben mehr Ahnung was die grösse eines Kühlers angeht als ich, und noch viel mehr als du. Ich habe es zumindest ausprobiert wie sich der Q Motor thermisch mit und ohne verhält.

    Was du auch nicht weisst, das die Ölmenge für den Q Motor ab 1000ccm mit 2,25l am unteren Limit liegt. Mit dem Kühler kommt man wenigstens auf 2,5l. BMW hat sich nie getraut die Ölwanne darüber hinaus zu vergrössern. Mit dem schwabbeligen -Gummi Kuh Fahrwerk- kein wunder. Das haben, wie bei so vielen Teilen, die Zulieferer getan.

    Wenn ich bei meiner Q mit Michel Ölwanne und Kühler Ölwechsel mache kippe ich genau 3l hinein, und bin Motor Temp mässig immer im grünen Bereich.

    gruss peter
    Geändert von R 110 ES Peter (18.09.2020 um 19:50 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  2. #12
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.063

    AW: Auspuff R 100

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    Wenn du dich angesproche fühlst ist das allein deine Sache.

    Wenn du über -Sinn und Zweck- eigene praktische Erfahrung gemacht hast darfst du gerne davon berichten. Was ich von dir lese ist - Biker Stammtisch geblabber- wo sich alle einig sind, Ölkühler ist sch.....

    Du hast Null Ahnung aber weist alles besser. Woher willst Du das denn wissen? Die BMW Ings haben mehr Ahnung was die grösse eines Kühlers angeht als ich, und noch viel mehr als du. Auch das weißt Du nicht! Ich habe es zumindest ausprobiert wie sich der Q Motor thermisch mit und ohne verhält. Ich auch!

    Was du auch nicht weisst, wie kommst Du du da nur drauf? das die Ölmenge für den Q Motor ab 1000ccm mit 2,25l am unteren Limit liegt. Mit dem Kühler kommt man wenigstens auf 2,5l. BMW hat sich nie getraut die Ölwanne darüber hinaus zu vergrössern. Mit dem schwabbeligen -Gummi Kuh Fahrwerk- kein wunder. Das haben, wie bei so vielen Teilen, die Zulieferer getan.

    Wenn ich bei meiner Q mit Michel Ölwanne und Kühler Ölwechsel mache kippe ich genau 3l hinein, und bin Motor Temp mässig immer im grünen Bereich.

    gruss peter
    Was Du alles nicht weißt.....
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  3. #13
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.816

    AW: Auspuff R 100

    Was du auch nicht weisst, wie kommst Du du da nur drauf?
    ganz einfach, ich habe von dir noch nicht gelesen; ich habe dieses oder jenes ausprobiert, und so sind meine eigenen Erfahrungen.

    und tschüss, ich bin raus peter
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  4. #14
    Gegen Unterdrückung Avatar von ErtaAle
    Registriert seit
    27.11.2014
    Ort
    Teheran
    Beiträge
    511

    AW: Auspuff R 100

    Danke für das Aufzeigen verschiedener Möglichkeiten.
    Als erstes werde ich meine mir bekannte Werkstatt zum Rückbau des Ölkühlers befragen.
    Dürfte wohl auch die preiswerteste Variante werden, Innenrohr und Ölfilter-Gehäusedeckel.
    Gegen Diktaturen und deren Landraub!

  5. #15

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.999

    AW: Auspuff R 100

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    ...Und einen Wunsch an die Labertaschen. Bitte nur einen Fred ohne die behauptung ..
    Sitzt im Glashaus und wirft mit Steinen ....
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier