Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1
    Avatar von jonast
    Registriert seit
    19.12.2016
    Beiträge
    31

    R80 G/S Kickstarter steht ab

    Hallo zusammen,
    mir ist aufgefallen, dass mein Kickstarter ziemlich weit raus schaut... ist das normal?
    die Sicherungsschraube habe ich auch mit viel Kraft nicht losbekommen, aber eigtl kann man den Kickstarter auch nur in einer Position einbauen oder sehe ich das falsch? Ist evtl was im Getriebe falsch zusammengebaut?
    War eigtl. nie ein Problem, nur mit den tieferen Fußrasten komme ich schon mit der Wade ab und zu dagegen.

    Freue mich über Tipps.

    Danke und Grüße
    Jonas
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20200918_180703.jpg 
Hits:	213 
Größe:	178,5 KB 
ID:	264386

  2. #2
    Nutztierhalter Avatar von Ekki
    Registriert seit
    03.06.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    670

    AW: R80 G/S Kickstarter steht ab

    Hallo Jonas,

    das Problem hatte ich auch schon. Den Thread findest du hier, das Dokument in der Datenbank hier.
    Gruß
    Ekki

    Perfektion ist, wenn man nichts mehr weglassen kann.

  3. #3

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.199

    AW: R80 G/S Kickstarter steht ab

    Zitat Zitat von jonast Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    mir ist aufgefallen, dass mein Kickstarter ziemlich weit raus schaut... ist das normal?
    die Sicherungsschraube habe ich auch mit viel Kraft nicht losbekommen, aber eigtl kann man den Kickstarter auch nur in einer Position einbauen oder sehe ich das falsch? Ist evtl was im Getriebe falsch zusammengebaut?
    Der Kickstarter ist nicht mit einer "Sicherungsschraube", sondern per Keilverbindung auf der Kickstarterwelle befestigt; so wie ganz früher die Fahrradtretkurbeln auf der Tretlagerwelle.

    Die Nut in der Kickstarterwelle als Partner dieses Keils nüdelt gerne aus, wenn der Keil bei der Montage nicht richtig positioniert und/oder nicht fest genug verschraubt wurde. Dann ist diese Verbindung häufigem und mit viel Kraft ausgeführtem Kicken nicht gewachsen. Folge: Der Kickstarter verdreht sich relativ zu seiner Welle und massiert die Wade. Mit einer Fehlmontage innerhalb des Getriebes hat das i.d.R. nix zu tun.

    Abhilfe 1. Versuch: Mutter des Keils und diesen selbst lockern, Kickstarter in die richtige Position bringen - zur Not mit einem kräftigen Gummihammerschlag - und wieder festziehen. Danach am besten nie wieder oder nur in Ausnahmesituationen benutzen.

    Abhilfe Nr. 2: Solltest Du auf's Kicken Wert legen und die Nut in der Welle ist rel. stark ausgeschlagen hilft nur noch eine neue Kickstarterwelle: Mieses Kosten-Nutzen-Verhältnis, werden hier sicherlich einige sagen.

    Werner

  4. #4
    Avatar von Flensburger
    Registriert seit
    21.10.2007
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    1.070

    AW: R80 G/S Kickstarter steht ab

    Das Problem ist nicht die Verbindung Kickerhebel/Welle sondern im inneren des Getriebes:
    Die Kickstarterwelle ist nur mittels Presspassung mit dem zugehörigen Zahnsegment verbunden. Diese Passung hält nicht ewig, besonders dann nicht, wenn man den Kicker nicht nur, wie wohl werksseitig vorgesehen zum Ventileeinstzellen benutzt , sonden auch versucht, den Bock damit zum Anspringen zu bringen.
    Abhlife: Getriebe zerlegen, Welle mit Segment wechseln....
    Gruß
    Lars

  5. #5

    Registriert seit
    22.10.2012
    Ort
    Bavaria
    Beiträge
    137

    AW: R80 G/S Kickstarter steht ab

    Zitat Zitat von Flensburger Beitrag anzeigen
    Das Problem ist nicht die Verbindung Kickerhebel/Welle sondern im inneren des Getriebes:
    Die Kickstarterwelle ist nur mittels Presspassung mit dem zugehörigen Zahnsegment verbunden. Diese Passung hält nicht ewig, besonders dann nicht, wenn man den Kicker nicht nur, wie wohl werksseitig vorgesehen zum Ventileeinstzellen benutzt , sonden auch versucht, den Bock damit zum Anspringen zu bringen.
    Abhlife: Getriebe zerlegen, Welle mit Segment wechseln....
    Gruß
    Lars
    Ist vollkomener Unsinn!! siehe
    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...9&d=1398859518

    Warum muß man immer etwas im Forum posten und Falschmeldungen verbreiten, wenn man sich nicht auskennt?

    Gruß
    mr.foss

  6. #6
    Avatar von Flensburger
    Registriert seit
    21.10.2007
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    1.070

    AW: R80 G/S Kickstarter steht ab

    Mr. Foss,
    danke für die erhellende Auskunft.
    Schon mal den Fall gehabt und das Teil ausgebaut und nachgemessen??
    Vermutlich nicht.

    Gruß
    Lars

  7. #7
    Allrounddilettant Avatar von GundS
    Registriert seit
    19.12.2012
    Ort
    Nähe Trier
    Beiträge
    599

    AW: R80 G/S Kickstarter steht ab

    Ich hatte auch einen herausstehenden Kickstarter. Es war die verbogene/verdrehte Kickstarterwelle. Habe den Hebel abmontiert.
    Liebe Grüße, Walter

  8. #8
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.781

    AW: R80 G/S Kickstarter steht ab

    Die in sich verdrehte Welle kommt deutlich öfter vor als man so denkt.



    Zitat Zitat von GundS Beitrag anzeigen
    Ich hatte auch einen herausstehenden Kickstarter. Es war die verbogene/verdrehte Kickstarterwelle. Habe den Hebel abmontiert.
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  9. #9

    Registriert seit
    13.11.2014
    Ort
    Kreis TBB
    Beiträge
    89

    AW: R80 G/S Kickstarter steht ab

    Zitat Zitat von jonast Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    mir ist aufgefallen, dass mein Kickstarter ziemlich weit raus schaut... ist das normal?
    die Sicherungsschraube habe ich auch mit viel Kraft nicht losbekommen, aber eigtl kann man den Kickstarter auch nur in einer Position einbauen oder sehe ich das falsch? Ist evtl was im Getriebe falsch zusammengebaut?
    War eigtl. nie ein Problem, nur mit den tieferen Fußrasten komme ich schon mit der Wade ab und zu dagegen.

    Freue mich über Tipps.

    Danke und Grüße
    Jonas
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20200918_180703.jpg 
Hits:	213 
Größe:	178,5 KB 
ID:	264386

    Hallo
    Eine dauerfeste Lösung ist die Kickstarterwelle u.die Keilschraube aus Feinkornbaustahl (min.StE 690) anfertigen u.die Keilschraube von innen nach außen montieren.
    MfG

  10. #10

    Registriert seit
    22.10.2012
    Ort
    Bavaria
    Beiträge
    137

    AW: R80 G/S Kickstarter steht ab

    Die mir bekannten Kickstarterwellen waren bis jetzt alle geschweißt.
    Schweißnaht zwischen Kickstarterwelle und Zahnsegment und diese war ab Werk nachträglich bearbeitet.

    Wenn sich die Welle in sich verdreht dann dürfte die von Flensburger erwähnte Presspassung erst recht nicht halten. Man müsste da dann auf eine verzahnte Welle und innenvezahntes Kickstartersegment umkonstruieren und zusätzlichen Fertigungsaufwand und Kosten in kauf nehmen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier