Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19
  1. #11

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.176

    AW: Lade-/Lima-Problem R60/5

    Ich glaube, die 800er hatten eine festverschraubte Diodenplatte, die 1000er eine silentblockgelagerte mit separater Masse.

  2. #12
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: Lade-/Lima-Problem R60/5

    Zitat Zitat von strichzwojan Beitrag anzeigen
    Ich glaube, die 800er hatten eine festverschraubte Diodenplatte, die 1000er eine silentblockgelagerte mit separater Masse.
    Jupp, richtig. Und die beiden oberen brauchen eine Masseverbindung, entweder über die Käbelchen (1000er) oder über direkten Kontakt (bis 800er).

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #13
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Lade-/Lima-Problem R60/5

    Hallo,

    die LIMA ist bei der /5 knapp bemessen. Reicht für längere Strecken, jedoch nicht für Stadtverkehr mit voller Beleuchtung und Anlasser.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  4. #14

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.176

    AW: Lade-/Lima-Problem R60/5

    Aber wer fährt heutzutage eine Strichfünf im Stadtverkehr? Eine Reise- und Genussmaschine, die bei mir allerdings auch in der Stadt nie Elektrokummer machte. Es ist aber auch ein elektronischer Regler montiert, der vermutlich einen früheren Ladebeginn hat, als der originale. Und natürlich eine Kung Long.

    Jan

  5. #15
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.755

    AW: Lade-/Lima-Problem R60/5

    Zitat Zitat von tivi Beitrag anzeigen
    ...
    Das einzige was mir aufgefallen ist, dass die Spannung nach einem Stand erst ein paar hundert Meter Fahrt benötigt, bis sie dann den Höchstwert von 13,8 V erreicht hat. Ist hätte gedacht, dass bei höherer Drehzahl die Spannung sofort oben ist. Aber vielleicht habe ich die 50 Jahre alte Technik überschätzt ...
    Die 50 jahre alte Technik ist durchaus ok. Aber platzbedingt ist die Leistung auch der modernen Drehstrom-Lima leider begrenzt. Dazu kommt, dass nicht wie beim PKW oder 4V-Boxer die Lima mit Übersetzung läuft und daher erst bei deutlich höheren Drehzahlen richtig Leistung bringt.


    ...
    Diesbezüglich stellt sich mir auch die Frage, warum der Regler und die Diodenplatte ohne Batterie kapputt gehen soll. In meiner damaligen Ausbildung zum Fernmeldeelektroniker habe ich gelernt, dass Dioden oder auch Transistoren eigentlich nur durch zu hohe Ströme (z.B. durch einen Kurzschluss) oder zu hohe Spannungen zerstört werden können.
    ...
    Wenn die Batterie vom Bordnetz getrennt ist, fehlt dem Regler der Bezugspunkt für die Spannungsermittlung. Die Lima steigert dann bei höheren Drehzahlen die Spannung derart, dass Verbraucher dadurch sterben.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #16

    Registriert seit
    13.11.2014
    Ort
    Kreis TBB
    Beiträge
    90

    AW: Lade-/Lima-Problem R60/5

    Diesbezüglich stellt sich mir auch die Frage, warum der Regler und die Diodenplatte ohne Batterie kapputt gehen soll. In meiner damaligen Ausbildung zum Fernmeldeelektroniker habe ich gelernt, dass Dioden oder auch Transistoren eigentlich nur durch zu hohe Ströme (z.B. durch einen Kurzschluss) oder zu hohe Spannungen zerstört werden können.
    Aber es interessiert mich natürlich, wie das passieren soll, insofern bitte gerne mal erläutern.




    Hallo
    Der Unterbrecher schaltet den Primärstrom der Zündspule "ein" dabei entsteht durch Induktion eine Spannungsspitze von ca.300-400V.Mit einem "Oskar" ist das messbar.
    MfG

  7. #17
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: Lade-/Lima-Problem R60/5

    Zitat Zitat von Ott Beitrag anzeigen
    Diesbezüglich stellt sich mir auch die Frage, warum der Regler und die Diodenplatte ohne Batterie kapputt gehen soll. In meiner damaligen Ausbildung zum Fernmeldeelektroniker habe ich gelernt, dass Dioden oder auch Transistoren eigentlich nur durch zu hohe Ströme (z.B. durch einen Kurzschluss) oder zu hohe Spannungen zerstört werden können.
    Aber es interessiert mich natürlich, wie das passieren soll, insofern bitte gerne mal erläutern.




    Hallo
    Der Unterbrecher schaltet den Primärstrom der Zündspule "ein" dabei entsteht durch Induktion eine Spannungsspitze von ca.300-400V.Mit einem "Oskar" ist das messbar.
    MfG

    Nimmst du den Akku weg, so fehlt der grosse „Widerstand“. Der Regler kommt nicht schnell genug nach und die Spannung und noch fliessende Strom können den Regler und nachgelagert die Diodenplatte killen.

    Die mögliche sehr hohe Spannung tun den Lampen sicherlich auch nicht wirklich gut.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  8. #18
    gesperrt
    Registriert seit
    03.07.2018
    Ort
    Meck-Pom
    Beiträge
    1.077

    AW: Lade-/Lima-Problem R60/5

    Hallo,
    obwohl ich nicht der /5 Experte bin, hab ich mir mal den Schaltplan in der Datenbank reingezogen. Da ist das Anlasserrelais mit der Hupe verbunden und der Anlasser direkt natürlich mit der Batterie. Wenn die Hupe einen Knacks weg hat, und/oder auch das Relais (falsche Relais bei /7 Fehlerquelle entladene Batterie), erkläre ich mir da Kriechströme. Ebenso kenne ich Kriechströme/ Kurzschlüsse am versifften Magnetschalter eines Anlassers.
    Grüße
    Gerd

  9. #19
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Lade-/Lima-Problem R60/5

    Zitat Zitat von Ott Beitrag anzeigen
    Hallo
    Der Unterbrecher schaltet den Primärstrom der Zündspule "ein" dabei entsteht durch Induktion eine Spannungsspitze von ca.300-400V.Mit einem "Oskar" ist das messbar.
    MfG
    Hallo,

    dort ist noch ein Kondensator mit im Spiel.
    Die Hupe wird über Masse geschaltet, daher die Verbindung zur Batterie.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier