Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: "Dampfhammer"

  1. #1
    Avatar von GSGS
    Registriert seit
    07.06.2019
    Ort
    Pfaffenhofen a.d.Ilm
    Beiträge
    749

    "Dampfhammer"

    Habe ich im Netz gefunden und kann es kaum glauben:

    https://www.youtube.com/watch?v=P9vVk0jvISU

    Grüße aus PAF
    Gerd

  2. #2
    Avatar von BerndB
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Ostpott
    Beiträge
    1.486

    AW: "Dampfhammer"

    Ist doch herrrlich, diese Geräuschkulisse.

    <schnüff-ticke-schnüff-ticke-schnüffeldischnüff>

    Erinnert mich an meine Kindheit, mit 12 Jahren und dem neuen Fahrrad zum Güterbahnhf Essen-Dellwig-Vonderort gefahren zu sein, wo die letzten BR 44 etc. ihre Kreise drehten zwischen den Dellwiger Schrottplätzen und der Bemöllerung oder Begichtung bei der HOAG, den Hüttenwerken Oberhausen, wo heute das CentrO Kundschaft "lokt". Wo man hinterher las, wie der Wiegemeister der HOAG sich mit Millionen hatte bestechen lassen, um die Wägeprotokolle für die Schrotties zu fälschen.

    ...allerdings sind Wirr-kungsgrad und die Energieverluste, und was man sonst noch aus der Mottenkiste kramt, um andere Energiewandlungsformen zu diskreditieren, bei der Dampfmaschine mal wieder erbärmlich: Dampfmaschinen erreichen wohl nur irgendwas um 8-10-12% ...

    Was besser wäre: Dampfkessel, klar - dann aber statt der Kolbenmaschine eine Dampfturbine, einen Generator, ein Puffer-Akku - das Dampf-E-Hybrid-Motordadl. Das ist dann allerdings geräuschtechnisch leider nicht mehr shnüffl-di-snüff, das ist dann nur noch <pfeif fiep>.

    Ich stelle mir gerade das Gesicht des Tüffers vor, dem man sowas zwecks hiesiger Straßenzulassung vorstellt:
    Lila Stippen im Gesicht, gelbe Schrägstreifen. Hoch roter Kopf. Weil, das hatte man auf der Tüfferschule längst schon nicht mehr...

    Außerdem wäre mal interessant, wie er an die Gabel kam. Ob das was original Altes ist, oder etwas Selbstgebautes. Koofst sowas von der Harley, sind da für eine IMHO miese Optik und ziemlich fragwürdige Funktionalität der geschobenen Kurzschwinge mit viel Totgewicht schnell mal 1800-2000 Euroni fällig.

    = = =

    Übrigens ist in Great Britain eine äußerst kregle Szene, alte Lokomobile, Zugmaschinen der Schausteller, Straßenbauer etc. auf der Straße zu halten. Bei nahezu jedem Straßenfest im Sommer kreuzen die Dampfkesselheizer auf. So ungewöhnlich ist das also gar nicht mal - man muss eben nur rüber über einen Teich in entspanntere Gefilde, wo sowas noch problemarm geht.

    Und dass es zu Kesselexplosionen käme, Grund des Entstehens der Technischen Überraschungsvereine einst, wäre mir aus jüngeren Jahren auch nicht mehr bekannt.

    Bekannt hingegen sind die irren Aufwendungen, die Institutionen wie dem Bochum-Dahlhausener Dampflokmuseum (leitete ein vormaliger Kollege jahrzehntelang) oder dem Boogie-Pianisten Axel Zwingenberger mit seiner 18 201, der ehedem schnellsten Dampflok der Erde, alljährlich blühten, wenn die Kesseluntersuchung anstand und man schon mal die Mücken und Talers zusammensuchte, um in Meiningen in der Dampflokklinik zwecks Kesselreparatur vorstellig zu werden.

    Ein freches Gedicht hierzu fand ich vor langen Jahren.
    <declamirt>

    Im Dampfkessel-Überwachungsverein platzte neulich der Kessel.
    Der Herr Direktor, samt Dampf und Kartei´n,
    gen Himmel flog als Hasenklein
    in seinem Boxcalfsessel.

    Der Chefingenieur, Altkoryphäe
    mit Bleistift hinterm Ohr
    erreichte - geschoben vom Tresor -
    knapp nur noch halbe Höhe.

    Die Sekretärin von Schalter drei,
    eine üppige Blondine,
    fand man an der Decke als Hackebrei
    samt Teilen der Schreibmaschine.

    Nur der Heizer, stets friedlicher Gesell,
    lag verdutzt auf der Plautze.
    "Ich hab´s ihnen gesagt! Aber sie wollten nicht hören..
    ..doch nun halten sie endlich die Schnauze."
    Sauerland, oh Sauerland,
    begrabt mein Herz am Möhnestrand.

  3. #3
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.928

    AW: "Dampfhammer"

    Dampf, für mich war Dampf immer nur Dampflok.

    Ich weiß nicht wie oft ich als Knabe auf dem schrägen Mäuerchen, (rechts im 2. Bild) gehockt habe, wie oft mich Erwachsene da herunter gezogen haben weil es auf der Bahnseite zig Meter runter ging.

    https://www.drehscheibe-online.de/fo...40#msg-9402840

    Ganz dicht an der Mauer, 1. Gleis war das Hoesch Gleis, eine Dampflok vorn, eine schon nach. Das zweite Gleis, (abgebaut) war ein Rangiergleis und das 3. war das Gleis auf dem die langen Kohle oder Erzzüge fuhren.

    Willy
    Geändert von Nichtraucher (19.09.2020 um 09:56 Uhr)

  4. #4
    Avatar von GSGS
    Registriert seit
    07.06.2019
    Ort
    Pfaffenhofen a.d.Ilm
    Beiträge
    749

    AW: "Dampfhammer"

    Als Schulkind durfte ich im Münchner Raum auch noch etliche Dampfzüge erleben. München - Lindau wurde noch mit 18.5 und 18.6 gefahren. Dazwischen auch 38er und 50er, gelegentlich auch 01er. Wurden später dann von V200.0 und V200.1 abgelöst.
    Nach Lenggries fuhren noch 78er.

    Ist alles "Verdammt lang her"

    Gruß Gerd

  5. #5
    gesperrt
    Registriert seit
    03.07.2018
    Ort
    Meck-Pom
    Beiträge
    1.077

    AW: "Dampfhammer"

    Den Geruch der Dampfloks, Kohle, Asche und Öl, wird man nie vergessen.
    Ich kannte noch ganz selten fahrende Waggons mit Einzeltüren für jedes Abteil, Holzbänken darin und Fensterbetätigung per Lederriemen unten, der mit einem Loch an einem Stift unter dem Fenster arretiert wurde. Das ist 52 Jahre her ...
    Grüße

  6. #6
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.928

    AW: "Dampfhammer"

    Nur bei meinem Onkel durfte ich nicht von Dampf schwärmen. Der hat nämlich als Heizer zur Anstellung oder so ähnlich bei der Bahn angefangen, dann zum Lokführer auf Probe und so weiter aufgestiegen.
    Wenn der von einer 44 erzählt wird er richtig böse, "da musste man die Kohlen mit der Schubkarre reinfahren" oder "nach Feierabend hatte man viereckige Finger vom Schüppen". Lediglich die 38 kommt halbwegs gut weg aber froh war er über die 111, "feine Lok" hat er immer gesagt.

    Was für uns Nostalgie ist, war für die Leute schwerste Arbeit, bitterkalt im Winter, wie vor dem Hochofen im Sommer. Ich bin einmal auf einer V200 mitgefahren, wirklich angenehm ist es auf längere Zeit auch nicht. Es grummelt, scheppert, jault und macht allerhand Geräusche.

    Willy

  7. #7
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.853

    AW: "Dampfhammer"

    Zitat Zitat von dscheto Beitrag anzeigen
    Den Geruch der Dampfloks, Kohle, Asche und Öl, wird man nie vergessen.
    ...
    Aber auch nicht den Ruß, den die allüberall verteilten.

    Zurück zum Startbeitrag:
    Man sieht leider recht wenig von den technischen Details.
    Macht auf mich den Eindruck, als sei nur ein riesiger Dampfkessel vorhanden; eine Feuerung ist nicht erkennbar. Damit wäre ein Dampferzeuger zum "Tanken" notwendig und die Reichweite natürlich limitiert.

    Eine Dampfmaschine mit Feuerung ist hier zu sehen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  8. #8

    Registriert seit
    18.02.2019
    Beiträge
    1.088

    AW: "Dampfhammer"

    Doch, das ist ein Dampfkessel mit Feuerung. Die läuft mit Petroleum und daher praktisch rauchfrei. Das ganze ist ein Röhrenkessel, der Dampf wird in vielen nahtlos gezogenen Dampfrohren erzeugt und ist durch den sehr geringen Wasserinhalt erheblich ungefährlicher als ein Dampflokkessel mit seinen 15 m³ überhitztem Wasser. Das Teil läuft übrigens mit knapp 30 bar Dampfdruck...

    Näheres siehe hier:

    http://www.stanleymotorcarriage.com/

    Faszinierend, wie Mr. Spock sagen würde.

    Martin

  9. #9

    Registriert seit
    18.02.2019
    Beiträge
    1.088

    AW: "Dampfhammer"

    Noch viel gnadenloser:

    https://youtu.be/6hUMXWNcwx4?t=375

    Martin

  10. #10
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.835

    AW: "Dampfhammer"

    Zitat Zitat von dscheto Beitrag anzeigen
    Den Geruch der Dampfloks, Kohle, Asche und Öl, wird man nie vergessen.
    Ich kannte noch ganz selten fahrende Waggons mit Einzeltüren für jedes Abteil, Holzbänken darin und Fensterbetätigung per Lederriemen unten, der mit einem Loch an einem Stift unter dem Fenster arretiert wurde. Das ist 52 Jahre her ...
    Grüße
    Hallo,

    von der DB hatte ich ein Stipendium und die Zusicherung nach dem Studium den Dampflockführerschein als Diplom Ingenieur zu machen. Damit hatte die uns gekapert. Nur wer einmal in die Eisenbahnbetriebsortung (EBO) herein gesehen hate, dem verging die Lust bei der DB zu arbeiten.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (20.09.2020 um 07:18 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier