Seite 3 von 10 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 98
  1. #21
    Avatar von er90es
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.213

    AW: Zylinderkopfschaden nach Unfall

    Zitat Zitat von gespanntreiber0 Beitrag anzeigen
    Meine 88er R80GS ist 300 m über die Bahn geschlittert.
    300 m? War die Bahn vereist?

  2. #22
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.807

    AW: Zylinderkopfschaden nach Unfall

    Zitat Zitat von er90es Beitrag anzeigen
    300 m? War die Bahn vereist?
    Rollsplitt!
    Gruß, Jürgen

    R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
    Ducati 750 SS (2-Ventiler) Bj. 92
    NSU Prima 5-Stern (2-Takter) Bj. 61


  3. #23
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.295

    AW: Zylinderkopfschaden nach Unfall

    Gnamend Stammtisch,

    also gut 100 Meter hatte ich auch schon.....auf ner Benzinspur auf Levkas.
    Mit Sozia und vollem Gepäck in ner Bergabserpentine...gott sei Dank gab es da ein Splitthaufen vorm Abgrund.
    Der Koffer hatte Kratzer, der "gute" eckige Ventildeckel hats ausgehalten, der linke Sturzbügel war komplett nach hinten gedrückt und angeschliffen Ansonsten ist gar nichts passiert.
    Kein Personenschaden... aufgerichtet, Sturzbügel nach vorne getreten und fertig.
    Danach ist die Q noch gut 100 000 km gefahren, dann hab ich mal was neu gemacht. Den Sturzbügel hab ich heute noch drauf... Das gehört so auf ner G/S.
    Es muss also nicht zwangsläufig was kaputtgehen.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20200922_203317.jpg 
Hits:	375 
Größe:	95,0 KB 
ID:	264562

    Gruß

    Kai
    Geändert von Kairei (22.09.2020 um 19:35 Uhr)
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  4. #24
    Avatar von gespanntreiber0
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    1.416

    AW: Zylinderkopfschaden nach Unfall

    Zitat Zitat von er90es Beitrag anzeigen
    300 m? War die Bahn vereist?
    Nein, trockene Autobahn, mit Salz gestreut, 2° Plus.
    Grüße aus dem schönen Allgäu

    Martin

    Seit ich 18 bin, fahre ich kein Moped mehr.

    Tagesgericht: Kaltes Schaumsüppchen von Hopfen und Gerste (Vegan)

  5. #25

    Registriert seit
    14.05.2011
    Ort
    Isen
    Beiträge
    56

    AW: Zylinderkopfschaden nach Unfall

    So, nach der winterlichen Zwnagspause in der ich wegen nicht beheizbarer Garage nicht arbeiten kann, geht es jetzt mit der Wiederinstandsetzung meiner R75/6 (siehe erster Post), weiter. Die Zylinderköpfe wurden vom Profi in Markt Schwaben überholt und die beiden Zylinder habe ich auch gezogen. Dabei fiel mir auf, dass zwar an der Fußdichtung eine braune Dichtmasse verwendet wurde, nicht allerdings an der Zylinderkopfdichtung. Ist das normal?

    Die Kolben präsentierten sich in diesem Zustand.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC_0036 1.jpg 
Hits:	300 
Größe:	121,1 KB 
ID:	282147
    Ich denke, das ist so in Ordnung? Auch die Laufflächen der Zylinder sehen gut aus!

    Die Schutzrohre der Stößelstangen sehen nicht mehr schön aus, aber ich habe mich noch nicht entschlossen, diese zu erneuern, ist ein teurer Spaß! Außerdem habe ich den Dorn zum Austreiben derselbigen nicht!
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC_0033 2.jpg 
Hits:	281 
Größe:	156,4 KB 
ID:	282148
    Wenns recht ist, werde ich in loser Folge vom weiteren Fortgang der Arbeiten berichten und mit Sicherheit wird es auch die ein oder andere Frage geben!
    Allerdings warte ich jetzt erst aml, bis meine Hebebühne da ist, das Kreuz mit dem Kreuz, Ihr wisst ja ...

    Allseits einen schönen Abend noch, Ernst

  6. #26
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.249

    AW: Zylinderkopfschaden nach Unfall

    Zitat Zitat von analogicus Beitrag anzeigen
    ....Dabei fiel mir auf, dass zwar an der Fußdichtung eine braune Dichtmasse verwendet wurde, nicht allerdings an der Zylinderkopfdichtung. Ist das normal?
    An der /6 ist unten eine Alu-Dichtung verbaut. Theoretisch soll diese die Dichtungsfunktion übernehmen.
    Allerdings hat man dann immer einen mehr oder weniger ausgeprägten Ölnebel am Zylinderfuß. Also verwendet man dort einen hauchdünnen Auftrag einer Flächendichtmasse.
    Am ZK ist das eher kontraproduktiv, da es dort, auf Grund der dort herrschenden Drücke, zum Durchblasen der ZK-Dichtung führen könnte.

    Zitat Zitat von analogicus Beitrag anzeigen
    Die Kolben präsentierten sich in diesem Zustand.

    Ich denke, das ist so in Ordnung? Auch die Laufflächen der Zylinder sehen gut aus!
    Schauen erstmal optisch gut aus, bis auf die seitlichen Ablagerungen am Kolbenhemd. Für eine definitive Aussage müsste man mal mit einem Innentaster den Zylinderdurchmesser ausmessen. Ob das nötig ist? Ich würde auf Freigängigkeit der Kolbenringe und deren Spaltmasse gucken und wenn man es noch besser machen will das Stosspiel der Ringe messen.
    Was hat denn die Mühle auf der Uhr?

    Zitat Zitat von analogicus Beitrag anzeigen
    Die Schutzrohre der Stößelstangen sehen nicht mehr schön aus, aber ich habe mich noch nicht entschlossen, diese zu erneuern, ist ein teurer Spaß! Außerdem habe ich den Dorn zum Austreiben derselbigen nicht!
    Musst du dir gut überlegen. Es kann vorkommen, dass die nach dem Eintreiben nicht dicht sind.

    Zitat Zitat von analogicus Beitrag anzeigen
    Wenns recht ist, werde ich in loser Folge vom weiteren Fortgang der Arbeiten berichten und mit Sicherheit wird es auch die ein oder andere Frage geben!
    Allerdings warte ich jetzt erst aml, bis meine Hebebühne da ist, das Kreuz mit dem Kreuz, Ihr wisst ja ...

    Allseits einen schönen Abend noch, Ernst
    Immer zu. die /6-Reihe wird demnächst 50 Jahre. Je mehr dokumentiert wird, umso besser.
    Klaus der Franggnsagg

  7. #27

    Registriert seit
    14.05.2011
    Ort
    Isen
    Beiträge
    56

    AW: Zylinderkopfschaden nach Unfall

    Zuerst mal vielen Dank an Klaus für seine hilfreichen Tipps und Anregungen! Es wird gefragt, wieviele km das Motoorad gelaufen ist, da muss ich leider passen! Ich habe die 75/6 vor ziemlich genau 30 Jahren gekauft und kurz davor wurde der Motor ziemlich komplett überholt. Für diese Arbeiten habe ich auch Belege. Daher schätze ich, dass die Maschine bis dahin wahrscheinlich schon 100.000 km gefahren wurde. Ich selber fahre nicht viel und in einigen Jahren hatte ich das Motorrad gar nicht zugelassen, weil ich nicht zum Fahren kam, also ich schätze, dass ich 20 bis 30Tsd Kilometer gefahren bin? Hier ein Bild meiner Maschine aus der Zeit vor dem Unfall, allerdings hat es ja zum Glück keine Lackteile erwischt, eigentlich erstaunlich!
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	R75_6.jpg 
Hits:	237 
Größe:	298,2 KB 
ID:	282212

    Hoffentlich kommt meine Hebebühne bald ....
    Schönen Feiertag allerseits!
    Ernst

  8. #28

    Registriert seit
    08.11.2011
    Ort
    47533 Kleve/ Niederrhein
    Beiträge
    225

    AW: Zylinderkopfschaden nach Unfall

    Hallo.
    Ich habe vor nicht allzu langer Zeit bei Israel Zylinder und Köpfe meiner 100 GS planen lassen und bei der Gelegenheit VA Stösselschutzrohre einsetzen lassen und fand den Preis sehr moderat. Leider finde ich die Rechnung gerade nicht, erinnere mich aber den Preis recht günstig gefunden zu haben und das kommt im Zusammenhang mit dem Motorrad eher selten vor!
    Gruß, Jan

  9. #29
    Avatar von Doc_mech
    Registriert seit
    03.08.2017
    Ort
    Baden Würrtemberg
    Beiträge
    120

    AW: Zylinderkopfschaden nach Unfall

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Gnamend Stammtisch,


    Der Koffer hatte Kratzer, der "gute" eckige Ventildeckel hats ausgehalten, der linke Sturzbügel war komplett nach hinten gedrückt und angeschliffen Ansonsten ist gar nichts passiert.

    Kai
    Wenn ich die Ventildeckel vergleiche denke ich auch dass der eckige stabiler ist als der runde.
    Schöner ist aber runde.
    Deshalb ist der drauf
    Verflossene Motorräder:
    Kreider RMC, BMW R25/2, Yamaha RD250LC, BMW R65, BMW R80 G/S, BMW R80GS, BMW R1100RS, BMW R80GS
    aktuelle Motorräder:
    BMW R25/2, BMW R80GS mit Siebenrock Power Kit

  10. #30
    Bauknecht Avatar von Ton
    Registriert seit
    28.06.2010
    Ort
    NL 5685 Best
    Beiträge
    5.755

    AW: Zylinderkopfschaden nach Unfall

    Wobei Schönheit im Auge des Betrachters liegt. Ich finde selber die eckigen Ventildeckel schöner

    Grüße, Ton
    Grüße aus Brabant, das Bayern der Niederlande



    Bauknecht weiß, was Frauen wünschen ...

Seite 3 von 10 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier