Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 98
  1. #1

    Registriert seit
    14.05.2011
    Ort
    Isen
    Beiträge
    56

    Zylinderkopfschaden nach Unfall

    Liebe Fachkundige!
    Nach längerer Pause melde ich mal wieder als Schreibender und diesmal als Hilfesuchender: Vor ein paar Wochen hatte ich einen Unfall, bei dem mir zum Glück außer ein paar Prellungen nix passiert ist, aber das Motorrad, ein 75/6 aus 1975 hat es doch etwas erwischt. Die Maschine ist auf den rechten Zylinder gefallen und der Kopfdeckel ist Schrott, wie man auf dem Bild sehen kann.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	R75_6 Schaden 03.jpg 
Hits:	874 
Größe:	151,3 KB 
ID:	264391
    Die kipphebelböcke des Außlassventils haben augenscheinlich keinen Schaden davongetragen, aber sicher bin ich mir eben nicht, der Ventilteller hat eine kleine Schramme am Rand.

    Meine Fragen:
    Müssen die Seitenflächen der Kipphebelböcke mit der oberen Dichtungsfläche des Zylinderkopfes einen rechten Winnkel bilden? (der gelb eingezeichnete Winkel soll verdeutlichen, was ich meine)
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	R75_6 Schaden 01.jpg 
Hits:	993 
Größe:	147,3 KB 
ID:	264392


    Welches Risiko gehe ich ein, wenn ich den Motor, natürlich mit neuem Deckel) starte? Wenn ich den Motor von Hand durchdrehe, dann scheint mir die ganze Ventilmimik normal zu arbeiten.
    Die Stösselstande (grün eingezeichnet) des Einlassventils scheint mir sehr außermittig, ich kann aus der Erinnerung heraus nicht sagen, ob das vorher auch so war. Kann das möglich sein. Oder liegt da auch was im Argen?

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	R75_6 Schaden 02.jpg 
Hits:	868 
Größe:	141,0 KB 
ID:	264393


    Was könnte ich noch überprüfen?

    Ich sage jetzt schon vielen Dank für eure Hilfe und wünsche allen ein schönes Wochenende!

    Ernst

  2. #2

    Registriert seit
    24.08.2010
    Ort
    I-39025 Naturns
    Beiträge
    1.193

    AW: Zylinderkopfschaden nach Unfall

    Servus Ernst,

    Isen im LK Erding?

    Nick, von Boxer Classic in Markt Schwaben, kennst Du ja sicher, ist bei Dir im Umland der, der da mal drüber schauen sollte.

    Ich könnte auch gerne rüberkommen, aber zutrauen, hier das Schadensbild fachgerecht zu beurteilen, traue ich mir verbindlich nicht zu.....

    Lass einen vom "Fach und mit Erfahrung" Deine Fragen und Bedenken prüfen...

    Viel Glück, und xund bleim.

  3. #3
    Avatar von Manfred Rydzynski
    Registriert seit
    07.04.2007
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    922

    AW: Zylinderkopfschaden nach Unfall

    Hallo Ernst,

    wie der Vorschreiber schon bemerkte, ist es schwierig an Hand der Fotos eine belastbare Einschätzung des Risikos vorzunehmen. Auf dem dritten Bild ist aber erkennbar , dass sowohl der Stehbolzen in der Mitte als auch der linke Kipphebelbock einen Schlag nach links bekommen haben. Daher ist die Stößelstange auch nicht mehr mittig. Ich würde den Motor keinesfalls so wieder in Betrieb nehmen! Als nächstes würde ich den Zylinderkopf abnehmen, um den Seitenschlag besser beurteilen zu können. Dann siehst du auch, ob der Kopf etwas abgekriegt hat.
    MfG Manfred (Nr. 96)


    Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen, sondern nichts mehr weglassen kann. (Antoine de Exupéry)

  4. #4
    Avatar von schorsch3
    Registriert seit
    26.04.2007
    Ort
    Wolfsburg/ Vorsfelde
    Beiträge
    3.403

    AW: Zylinderkopfschaden nach Unfall

    Hallo Ernst,
    zu Frage 2- ja die KH Böcke sind im rechten Winkel zur Dichtfläche.

    So schlimm sieht es jedoch nicht aus. Mit großer Warscheinlichket sind die Zylinderstehbolzen verbogen. Da es den Deckel nach hinten verschoben hat, wird auch die Einlassseite betroffen sein (aussermittige Stoßstange)

    Auf jeden Fall den Kopf abnehmen und die Stehbolzen prüfen. Dann muss natürlich auch der Zylinder runter. Sehbolzen rausschrauben - richten oder erneuern.
    In dem Zustand würde ich den Motor nicht laufen lassen.
    Es grüßt der Frank

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre, was ich sage

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...ien/schorsch3/

    http://boxerkunst.de/content.php?121-Gasometer-247

  5. #5

    Registriert seit
    14.05.2011
    Ort
    Isen
    Beiträge
    56

    AW: Zylinderkopfschaden nach Unfall

    Erstmal vielen Dank für eure Einschätzungen, aber ich hab mir auch schon fast gedacht, dass ich das Motörle so nicht laufen lassen sollte. Ich denke, ich werde den Kopf, oder vielleicht bei dieser Gelegenheit auch beide Köpfe, abmontieren und einem Fachbetrieb schicken/bringen.

    Noch eine Frage: Falls man nach der Demontage der Köpfe sieht, dass die Stehbolzen gerade sind, muss dann der Zylinder trotzdem runter?

    Nochmals viele Grüße, Ernst

  6. #6
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.806

    AW: Zylinderkopfschaden nach Unfall

    Hallo!
    Den Kopf würde ich in jedem Fall runter nehmen! Auch wenn die Zuganker gerade sind, die Sitze der Kipphebelböcke scheinen gestaucht zu sein. Evtl.muss man die Planfläche nachsetzen.
    Gruß, Jürgen

    R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
    Ducati 750 SS (2-Ventiler) Bj. 92
    NSU Prima 5-Stern (2-Takter) Bj. 61


  7. #7
    Avatar von schorsch3
    Registriert seit
    26.04.2007
    Ort
    Wolfsburg/ Vorsfelde
    Beiträge
    3.403

    AW: Zylinderkopfschaden nach Unfall

    Zitat Zitat von analogicus Beitrag anzeigen

    Noch eine Frage: Falls man nach der Demontage der Köpfe sieht, dass die Stehbolzen gerade sind, muss dann der Zylinder trotzdem runter?

    Nochmals viele Grüße, Ernst
    Hallo Ernst,
    wenn Du die Köpfe demontiert hast, ist die Dichtung Zylinder/Block nicht mehr gegeben. Also müssen die Zylinder runter und am Fuss neu abgedichtet werden. Bei der Gelegenheit kannst Du auch gleich die Stößelgummis erneuern.
    Es grüßt der Frank

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre, was ich sage

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...ien/schorsch3/

    http://boxerkunst.de/content.php?121-Gasometer-247

  8. #8

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.524

    AW: Zylinderkopfschaden nach Unfall

    Hört sich vielleicht blöde an, aber überprüfe mal das Rahmenrohr auf der rechten Seite ob es sich nicht nach hinten verschoben hat.
    Ein Bekannter von mir ist in England an einem Mäuerchen hängengeblieben. Kaputt war nur der Ventildeckel und ein paar Kühlrippen haben gefehlt.
    Einer aus der Truppe merkte dann das das Getriebe gegenüber dem Rahmenrohr auf der linken Seite schräge war
    Manfred

  9. #9

    Registriert seit
    14.05.2011
    Ort
    Isen
    Beiträge
    56

    AW: Zylinderkopfschaden nach Unfall

    Hallo Manfred,
    auch dir vielen Dank für den Hinweis, ich werde mir den Rahmen auch nochmals genau anschauen.
    Ich wünsche dir und allen andren hier im Forum einen schönen Sonntag!
    Habe im Wald grade festgestellt, dass es auch auf zwei Beinen mit Hund recht schön sein kann, muss nicht immer zweirädrig unterwegs sein! Heuer wird das eh nix mehr!
    Nochmals viele Grüße, Ernst

  10. #10
    Avatar von edi-67
    Registriert seit
    28.09.2017
    Ort
    CH-Ilanz
    Beiträge
    88

    AW: Zylinderkopfschaden nach Unfall

    Hallo..bei mir ähnlicher Schaden... Kopf komplett zerstöhrt..Rahmen nicht verschoben....Gruss Edi
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 5FE0F74E-12D7-4F94-85AF-8D79D40C3C91.jpg   7813AABE-4213-48E8-912D-1BAEB8398F24.jpg   D4C46554-D1EB-4C91-9FB0-3BBB5AD5CF24.jpg  

Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier