Seite 9 von 10 ErsteErste ... 78910 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 98
  1. #81

    Registriert seit
    14.05.2011
    Ort
    Isen
    Beiträge
    56

    AW: Zylinderkopfschaden nach Unfall

    Ich denke, einen Anriss des Kipphebels kann ich ausschließen, ich denke es ist schon der eigenartige Winkel die Ursache, in dem die Stößelstange auf die Pfanne des Kipphebels trifft. Aber die Ursache dafür habe ich noch nicht entdeckt. Wenn ich die Stößelstange auf einem Spiegel abrollen lasse, dann erscheint sie mir jedenfalls sehr gerade.
    Schöne Grüße und gute Fahrt!

  2. #82

    Registriert seit
    11.06.2019
    Ort
    71522
    Beiträge
    234

    AW: Zylinderkopfschaden nach Unfall

    ... ist der Winkel auch beim neuen Kipphebel 'eigenartig', oder kam der Winkel vielleicht doch durch einen angerissenen und leicht verbogenen Kipphebel zustande? (vielleicht mal kurz einen neuen Kipphebel einbauen und den Winkel prüfen)
    ... und wie sieht es beim Abrollen der Stossstangen aus: eiern die Kipphebelköpfe eventuell? Gibt es Unterschiede, wenn man die beiden (Einlassseitige und auslassseitige) Stossstangen abrollt?
    ... ändert sich der Winkel, wenn verschiedene Stossstangen eingebaut werden?


    Das sicherheitshalber mal noch kurz zu prüfen empfiehlt

    der Schrauberopa
    ... always look at the bright side of life!

  3. #83
    Avatar von wigschweisser
    Registriert seit
    15.06.2015
    Ort
    Messkirch
    Beiträge
    716

    AW: Zylinderkopfschaden nach Unfall

    Mach mal bitte ein Bild von den Kipphebelböcke
    von oben im angebautem Zustand. (Speziell Anschluss zum Kopf)
    Sieht auf deinem Bild komisch aus.
    Fehlt da etwa eine Scheibe?
    Gruß bernd
    Geändert von wigschweisser (02.09.2021 um 13:22 Uhr)
    Schweissen verbindet

  4. #84
    Avatar von DerBohne
    Registriert seit
    11.05.2008
    Ort
    40721 Hilden
    Beiträge
    1.645

    AW: Zylinderkopfschaden nach Unfall

    Moin Bernd,

    ich denke nicht, dass zwischen der Ständerhülse im Zylinderkopf und dem Kipphebelbock ein Scheibe gehört. Das war nur bei der Letzten Kipphebelversion der Fall - davor gab es die "Pilze".

    Grüsse
    Chris
    Der frühe Vogel fängt den Wurm......
    doch die zweite Maus bekommt den Käse....

  5. #85
    Avatar von wigschweisser
    Registriert seit
    15.06.2015
    Ort
    Messkirch
    Beiträge
    716

    AW: Zylinderkopfschaden nach Unfall

    Ok, dann lag ich falsch.
    Danke für die Info.
    Gruß bernd
    Schweissen verbindet

  6. #86
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: Zylinderkopfschaden nach Unfall

    Zitat Zitat von analogicus Beitrag anzeigen
    Wenn ich die Stößelstange auf einem Spiegel abrollen lasse, dann erscheint sie mir jedenfalls sehr gerade.
    Schöne Grüße und gute Fahrt!
    Hallo,

    Meine Erfahrung: Wenn was an den Stößelstangen krumm ist, dann ist es nicht der Alu-Schaft. Die eingepressten Stahlenden mit der Kugelpfanne sitzen schief. Das sieht man beim Abrollen schlecht. Besser wäre eine Messung wie unten. Das lässt sich sicher auch mit weniger Meßhilfsmitteln improvisieren.

    Grüße
    Marcus


  7. #87

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.526

    AW: Zylinderkopfschaden nach Unfall

    wurde bereits vorgeschlagen

    Also dann mach Nägel mit Köpfe. Kopf runter, Ventile raus. Mit dem Haarlineal prüfen ob die Flächen gerade sind. Stößel raus und auf Rundlauf prüfen. (Schau in die DB).
    Es könnte auch sein das die Stößelstange nicht in der Kugelpfanne vom Stößel sitzt, sondern auf dem Rande der Kugelpfanne.
    Manfred

  8. #88
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.952

    AW: Zylinderkopfschaden nach Unfall

    Zitat Zitat von analogicus Beitrag anzeigen
    Ja, der ganze Motor ist im Originalzustand.

    @MKM900: Was kommt dir komisch/ungewöhnlich lvor?
    Originalzustand?

    Zitat Zitat von wigschweisser Beitrag anzeigen
    Mach mal bitte ein Bild von den Kipphebelböcke
    von oben im angebautem Zustand. (Speziell Anschluss zum Kopf)
    Sieht auf deinem Bild komisch aus.
    Fehlt da etwa eine Scheibe?
    Gruß bernd
    Komisch, wie Bernd schon sagt. Da ist ein Teilemix aus verschiedenen /6er Köpfen. Ob das geht?
    Gruß RaineR

  9. #89

    Registriert seit
    14.05.2011
    Ort
    Isen
    Beiträge
    56

    AW: Zylinderkopfschaden nach Unfall

    Also ich habe das Motorrad seit etwa 30 Jahren und es lief bis zu dem Unfall mit diesen Köpfen und Kipphebeln immer problemlos. Die Maschine ist vom Februar 1975 und soweit ich weiß, wurden später die Kipphebel und deren Sockel im Kopf geändert.
    Ich habe gestern nochmals die Stößelstange auf einer Glasplatte begutachtet und sie ist meiner Ansicht nach gerade. Ich habe den Verdacht, dass es an den Hülsen liegt, auf denen die Kipphebelböcke aufliegen. Ich denke mir wird nichts anderes übrig bleiben und den Kopf nochmals demontieren müssen.
    Schönen Tag und schönes Wochenende!
    Ernst

  10. #90

    Registriert seit
    14.05.2011
    Ort
    Isen
    Beiträge
    56

    AW: Zylinderkopfschaden nach Unfall

    Heute kamen die neuen (gebrauchten) Kipphebel mit dem Götterboten an. Ich war sehr überrascht, dass sich nach dem Einbau eine ganz andere Lage zwischen Kipphebel und Stößelstange ergab, offenbar hat doch der Kipphebel bei dem Unfall einen Schlag abbekommen und war somit verbogen. Oder ich bin seit 30 Jahren so herumgefahren, wer weiß!
    Beim Anlassen gab dann der rechte Zylinder recht heftige Rauchzeichen aus dem Auspuff von sich, das gab sich aber nach den ersten Kilometern! Wahrscheinlich hat sich neulich bei der Heimfahrt mit einem Zylinder, etwas Öl im Brennraum gesammelt, das jetzt verbrannt wurde? Oder gibt es eine andere Erklärung?
    Jedenfalls bin ich erstmal zufrieden, dass das Mopped wieder läuft, hoffentlich bleibt das so!
    Und hier noch ein Foto vom aktuellen Zustand:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	E02CD693-58B7-4C63-AEEA-4088E80E61BF.jpg 
Hits:	132 
Größe:	124,2 KB 
ID:	290082
    Ich grüße alle und wünsche ein schönes Wochenende!

Seite 9 von 10 ErsteErste ... 78910 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier