Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
  1. #1

    Registriert seit
    20.09.2020
    Beiträge
    6

    100GS startet nicht - Spannung da, kein Klacken des Anlasserrelais

    hallo,
    (erst mal: neu hier, hoffe also ich mach nicht gleich Fehler. Gibt natürlich viele ähnliche Fragen, hab ich nichts genau Treffendes gefunden)

    die 100GS Bj.89 stand 2 Monate ungenutzt auf der Strasse.
    bei Druck auf den Anlasserknopf passiert: nichts.
    - Killschalter killt
    - Anlasserknopf auch heile, beim Drücken liegen dann 12.8V Spannung an.
    - am Anlasserrelais (neu, direkt von BMW) liegt einmal Spannung an (30), beim Drücken des Anlasserknopf kommt auch auf (85) die Spannung an. Ich nehme an das passt dann.
    Nur: müsste das Relais nicht Klacken, tut es nicht. Auch sonst passiert nichts.
    Der Anlasser selber ist halbwegs neu, daran sollte es auch nicht liegen.

    Gestern dann mal angeschoben, läuft auch nur auf einem Zylinder (links). Ob das nun einen Zusammenhang hat, weiß ich natürlich nicht.

    Jemand einen Tipp, wie man da halbwegs systematisch weiterkommt. Bin nicht gerade Elektrikexperte.

    Danke vorab

  2. #2
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.273

    AW: 100GS startet nicht - Spannung da, kein Klacken des Anlasserrelais

    Servus,

    schreib doch mal wo Du herkommst, dann kann Dir vielleicht einer aus der Nähe helfen.
    2 Monate auf der Straße gestanden ist natürlich nicht optimal. Und davor? Wurde sie da regelmäßig bewegt?

    Dass sie nur auf einem Zylinder läuft ist wohl der Standzeit geschuldet. Da muss mal das Kraftstoffsystem gereinigt werden, also Benzinhahnsiebe und Vergaser durchblasen/säubern und Zündkerzen prüfen.
    UND: Luftfilter aufmachen und nachsehen - wäre nicht das erste Mal dass sich dort Nagetiere einnisten.

    Wie ist sie denn vorher gelaufen? Ansonsten sollte einfach mal eine Grundeintstellung (Ventile/Zündung/Vergasersynchronisation) gemacht werden.

    Wegen dem Anlasser - dass können Kontaktprobleme sein.

    Wie gesagt, einer aus der Nähe, der sich auskennt sollte sich das ansehen, das bringt wohl am ehesten was.
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  3. #3
    ralphlang
    Gast

    AW: 100GS startet nicht - Spannung da, kein Klacken des Anlasserrelais

    Zitat Zitat von boxerhans Beitrag anzeigen
    Servus,
    1. schreib doch mal wo Du herkommst, dann kann Dir vielleicht einer aus der Nähe helfen.
    2. Wurde sie da regelmäßig bewegt?
    3. Zündkerzen prüfen.
    4. Luftfilter ... Nagetiere einnisten
    zu 1. München Maxvorstadt
    zu 2. knapp 400.000 gelaufen, vor 50tkm anderen Motor reingehängt - also ja, wenn auch die letzten Jahr weniger und zuletzt halt immer im Freien, früher nur Garage
    zu 3. Zündkerzen kommt
    zu 4. ne, so grobe Sachen kann ich ausschließen - sieht alles gut aus, hab kurz Anlasser angeschaut

    noch mal die konkrete Frage:
    muss das Anlasserrelais nicht klicken, wenn man den Anlasserknopf drückt? resp. warum ist dem nicht so?

    und klar Hilfe aus der Nähe immer gern. Dank

  4. #4
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.362

    AW: 100GS startet nicht - Spannung da, kein Klacken des Anlasserrelais

    Damit das Anlasserrelais durchzieht, muss entweder an Klemme 5 und/oder Klemme 8 Massepotential anliegen. Das sind die beiden Anschlüsse für die Sicherheitsschaltung, einmal Getriebeleerlaufschalter und einmal Kupplungsschalter.
    Kontrolliere das mal.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  5. #5
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.100

    AW: 100GS startet nicht - Spannung da, kein Klacken des Anlasserrelais

    Hallo
    Du bist hier zwei mal und unter verschiedenen Nutzernamen im Forum angemeldet?
    Viele Grüße
    Fritz







  6. #6
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.362

    AW: 100GS startet nicht - Spannung da, kein Klacken des Anlasserrelais

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Hallo
    Du bist hier zwei mal und unter verschiedenen Nutzernamen im Forum angemeldet?
    Auja.
    @Ralph(lang): Entscheide Dich mal, unter welchem Namen Du hier aktiv sein willst, dann deaktiviere ich den anderen.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  7. #7
    ralphlang
    Gast

    AW: 100GS startet nicht - Spannung da, kein Klacken des Anlasserrelais

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Hallo
    Du bist hier zwei mal und unter verschiedenen Nutzernamen im Forum angemeldet?
    sorry, ja "Ralph" ist korrekt. der andere kann weg.

  8. #8
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.663

    AW: 100GS startet nicht - Spannung da, kein Klacken des Anlasserrelais

    Zitat Zitat von Ralph Beitrag anzeigen
    hallo,
    (erst mal: neu hier, hoffe also ich mach nicht gleich Fehler. Gibt natürlich viele ähnliche Fragen, hab ich nichts genau Treffendes gefunden)

    die 100GS Bj.89 stand 2 Monate ungenutzt auf der Strasse.
    bei Druck auf den Anlasserknopf passiert: nichts.
    - Killschalter killt
    - Anlasserknopf auch heile, beim Drücken liegen dann 12.8V Spannung an.
    - am Anlasserrelais (neu, direkt von BMW) liegt einmal Spannung an (30), beim Drücken des Anlasserknopf kommt auch auf (85) die Spannung an. Ich nehme an das passt dann.
    Nur: müsste das Relais nicht Klacken, tut es nicht. Auch sonst passiert nichts.
    Der Anlasser selber ist halbwegs neu, daran sollte es auch nicht liegen.

    Gestern dann mal angeschoben, läuft auch nur auf einem Zylinder (links). Ob das nun einen Zusammenhang hat, weiß ich natürlich nicht.

    Jemand einen Tipp, wie man da halbwegs systematisch weiterkommt. Bin nicht gerade Elektrikexperte.

    Danke vorab
    Kontrollier mal folgendes: Liegt an Klemme 87 auch Spannung an, wenn der Anlasserknopf betätigt wird? Wenn nicht, dann wie von Detlev beschrieben Getriebeschalter und Kupplungsschalter prüfen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  9. #9

    Registriert seit
    20.09.2020
    Beiträge
    6

    AW: 100GS startet nicht - Spannung da, kein Klacken des Anlasserrelais

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Kontrollier mal folgendes: Liegt an Klemme 87 auch Spannung an, wenn der Anlasserknopf betätigt wird? Wenn nicht, dann wie von Detlev beschrieben Getriebeschalter und Kupplungsschalter prüfen.

    Hans
    Spannung auf der 30 & 85 (nach Drücken auf Startknopf), 0V auf den anderen drei Kontakten: 86, 86a, 87 (mit & ohne gedrückten Startknopf) - dann geh ich mal suchen (nach Getriebe-/Kupplungsschalter)

    Dank

  10. #10
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.663

    AW: 100GS startet nicht - Spannung da, kein Klacken des Anlasserrelais

    Kannst von 86 ja mal eine Masseverbindung herstellen. Wenn es dann klickt, ist es definitiv Getriebe/Kupplungsschalter.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier