Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Registriert seit
    12.09.2019
    Beiträge
    10

    Kupplung kuppelt sehr spät ein

    Hi zusammen,
    ich habe die einschlägigen Threads schon durchsucht, konnte aber keine befriedigende Antwort finden. Daher die Frage noch mal in einem separaten Thread.

    Ich habe die Kupplung nach Handbuch eingestellt, sowohl unten als auch oben, aber meine Kupplung trennt erst auf den letzten 2-3 mm des Zuges. Generell gesprochen, die erst 90% des Weges hat die Kupplung quasi keine Wirkung. Wenn ich dann Einkuppel, kommt sie allerdings sehr ruppig /schnell.

    Ich bin mir jetzt unsicher ob das ein Zeichen des Verschleiß ist, oder der Fehler doch irgendwo in der Einstellung liegt.

    Es handelt sich um eine r80 RT aus 85.
    Dazu sei gesagt, dass das Getriebe zuvor ausgebaut war. Das Problem bestand aber auch schon davor.

    Grüße,
    Philip
    Geändert von phir80 (20.09.2020 um 16:57 Uhr)

  2. #2
    Avatar von GSGS
    Registriert seit
    07.06.2019
    Ort
    Pfaffenhofen a.d.Ilm
    Beiträge
    752

    AW: Kupplung trennt erst sehr spät

    Hallo Philip,

    bist du sicher, dass du auch die genaue Einstellreihenfolge eingehalten hast? Hab auch mal "frei Schnauze" eingestellt und nichts hat gepasst. Das Maß "C" der freien Seilzuglänge sollte genau eingehalten werden.

    Grüße aus PAF
    Gerd

  3. #3

    Registriert seit
    05.07.2020
    Ort
    im Norden
    Beiträge
    110

    AW: Kupplung kuppelt sehr spät ein

    Zitat Zitat von phir80 Beitrag anzeigen
    Es handelt sich um eine r80 RT aus 85.
    Dazu sei gesagt, dass das Getriebe zuvor ausgebaut war. Das Problem bestand aber auch schon davor.

    Grüße,
    Philip
    Hallo Philip,

    hast Du bei der Montage die Verzahnung mit der empfohlenen Hochdruckpaste geschmiert?
    Gruß aus dem Norden
    Claus

  4. #4

    Registriert seit
    12.09.2019
    Beiträge
    10

    AW: Kupplung kuppelt sehr spät ein

    Hi Claus,
    tendenziell würde ich tatsächlich sagen - Nein. Ich kann mich nicht dran erinnern, eine Paste verwendet zu haben.

  5. #5
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.875

    AW: Kupplung kuppelt sehr spät ein

    Zitat Zitat von phir80 Beitrag anzeigen
    Hi Claus,
    tendenziell würde ich tatsächlich sagen - Nein. Ich kann mich nicht dran erinnern, eine Paste verwendet zu haben.
    Das ist schlecht; dann gleitet die Scheibe nicht sauber auf der Verzahnung, sondern springt. Das fördert auch stark den Verschleiß.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #6

    Registriert seit
    12.09.2019
    Beiträge
    10

    AW: Kupplung kuppelt sehr spät ein

    Da die Q zum Bobber umgebaut ist, gestaltet sich der Ausbau des Getriebes nicht so schwer; ließe sich also an einem nachmittag noch mal nachfetten.
    Aber kann das dann der Grund für mein Kupplungsproblem sein? Wenn ich das Getriebe schon mal draussen habe, würde ich ggf. gleich die Scheibe tauschen.

  7. #7
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.875

    AW: Kupplung kuppelt sehr spät ein

    Dass der Verschleiß der Kupplungsscheibe ursächlich ist, halte ich für unwahrscheinlich. Schau mal, ob sich die Spitze der Druckstange in die Feder eingearbeitet hat.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier