Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1
    Avatar von bnauli
    Registriert seit
    31.03.2010
    Ort
    CH-7432 Zillis
    Beiträge
    144

    Blinker Anzeige

    Geschätzte Fachleute
    Bei meiner R60/6, Jg. 75 funktioniert die Blinkeranlage tip top. Nur die Leuchte zwischen Tacho und Tourenzähler funktioniert nur teilweise, heisst, schaltet man den Blinker ein, tut die Anzeige 4 oder 5 mal, dann blinkt es weiter, doch das orange Licht zeigt es nicht mehr an. Wo könnte der Fehler liegen und wie kann Abhilfe geschaffen werden?

    Besten Dank für einen Rat.

    Gruss aus den herbstlichen Bündner Bergen

  2. #2

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.519

    AW: Blinker Anzeige

    Das dürfte am Blinkgeber liegen. Du hast in dem BMW Blinkgeber 2 Geber drin.
    Einer für die Blinkbirnen, und einen für das Kontrollicht.
    Wenn die Kabelanschlüsse in Ordung sind dürfte der genannte Geber defekt sein.
    Manfred

  3. #3
    Avatar von Oster
    Registriert seit
    02.01.2015
    Ort
    31749
    Beiträge
    289

    AW: Blinker Anzeige

    Hatte ein ähnliches Problem: Blinker links: v&h und Kontrollleuchte in gleicher Frequenz. Blinker rechts: v&h binkts. Die Kontrollleuchte aber nur 1x.
    Ergebnis: hinten rechts war eine 28W anstatt 21W Lämpchen montiert. Gegen 21W getauscht und schon was die BKL auch rechts wieder mit von der Partie.
    Kleine Ursache, große Wirkung.

    Linke zum Gruss
    Hartwig
    ... Hauptsache läuft...





  4. #4
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.721

    AW: Blinker Anzeige

    Zitat Zitat von bnauli Beitrag anzeigen
    R60/6, Jg. 75
    schaltet man den Blinker ein, tut die Anzeige 4 oder 5 mal, dann blinkt es weiter, doch das orange Licht zeigt es nicht mehr an.
    Wenn es der Blinkgeber "TBB26" von Hella ist (bei dem Baujahr zu erwarten), muss vermutlich das Stromrelais K2 nachjustiert werden. Eine Beschreibung ist in der DB. Falls du keine Möglichkeit hast, das am Mopped zu machen, kann ich das auch hier im Labor machen.

    Sicherheitshalber: Die Blinkerbirnen haben alle 21W und die Anschlüsse (insbesondere die Masseverbindung) sind in Ordnung?
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  5. #5
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.721

    AW: Blinker Anzeige

    Zitat Zitat von Oster Beitrag anzeigen
    Ergebnis: hinten rechts war eine 28W anstatt 21W Lämpchen montiert.
    Bist du sicher, dass das nicht 18W war?

    Die Lampenstromkontrolle spricht ab einem Lampenstrom von ca. 2,5A an und schaltet die BKL an, so lange Lampenstrom fließt.

    Der Lampenstrom einer einzelnen Lampe von 21W überschreitet diese Schwelle nur in der ersten "Kaltphase" (kalter Glühfaden), daher blitzt die BKL dann nur einmal auf.

    Der Lampenstrom von 2 x 21W überschreitet die Schaltschwelle auch in warmem Zustand der Blinkerlampen, die BKL blinkt mit.

    Hängen mehr oder stärkere Blinkerlampen dran, geht die BKL genau so an. Die Obergrenze ist im wesentlichen durch die Kontaktbelastbarkeit des internen Relais gegeben. Hella gibt max. 4 x 21W an.
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  6. #6
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.757

    AW: Blinker Anzeige

    Wenn sich die Kontrolle regelmäßig so verhält wie beschrieben, ist da mit Sicherheit das Relais verantwortlich. Da bist du mit Rat bzw. tatkräftiger Hilfe bei Stefan in den besten Händen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #7
    Avatar von Oster
    Registriert seit
    02.01.2015
    Ort
    31749
    Beiträge
    289

    AW: Blinker Anzeige

    @dl6dx
    Mein Schreibfehler. War 18W nicht 28W.
    ... zu dicke Finger fürs Handy, um in der Mittagspause zu schreiben...
    ... Hauptsache läuft...





  8. #8
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.721

    AW: Blinker Anzeige

    Dann passt das ja.

    Noch zur Ergänzung: Die Schaltschwelle variiert aufgrund der unvermeidbaren Bauteiletoleranzen ein wenig. Bei deinem Blinkgeber scheint sie dann eher hoch zu liegen und mit einer Last von (18 + 21) W dürftest du ziemlich genau die Schaltschwelle erwischt haben.

    Glühlampen haben bei kaltem Glühfaden einen deutlich geringeren Widerstand. Die Einschaltstromspitze beträgt gut das dreifache des Stroms im leuchtenden Zustand. Bei den Blinkern dauert es aufgrund des Taktbetriebs ein wenig, bis die volle Betriebstemperatur erreicht ist. Die von dir geschilderten vier bis fünf Blinktakte passen dazu.
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  9. #9
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.179

    AW: Blinker Anzeige

    Zitat Zitat von dl6dx Beitrag anzeigen
    Die Einschaltstromspitze beträgt gut das dreifache des Stroms im leuchtenden Zustand.
    Hallo Stefan,

    ich denke, bei Glühlampen reden wir eher vom Sieben- bis Neunfachen.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  10. #10
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.721

    AW: Blinker Anzeige

    Hallo Uwe,

    je nach Lampentyp kann das gut sein. Bei den 21W-Lampen, die ich im Teststand habe, ist die Einschaltstromspitze (nach Augenmaß auf dem Oszilloskop) etwas über dem Dreifachen. Genau mit dem Cursor ausgemessen hab ich es allerdings nicht. Müsste ich bei Gelegenheit mal tun.
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier