Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13
  1. #11
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.201

    AW: Blinker Anzeige

    Hallo Stefan,

    das kann man auch direkt bestimmen, indem man den Kaltwiderstand der Lampe mit dem Ohmmeter misst und in Relation zum aus Spannung und Leistungsaufnahme zu errechnenden Warmwiderstand setzt. Genau eine solche Rechnung ergibt das von mir Gesagte, wobei sich das Siebenfache bei normalen Glühlampen einstellt, wie es z. B. die Blinkerlampen sind, das Neunfache dagegen bei Halogenlampen, deren Glühfäden bei einer höheren Temperatur betrieben werden.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  2. #12
    Avatar von Oster
    Registriert seit
    02.01.2015
    Ort
    31749
    Beiträge
    289

    AW: Blinker Anzeige

    Danke für die vielen Informationen. Was man auch alles mit einer 21W Lampe machen kann....

    Gruss Hartwig
    ... Hauptsache läuft...





  3. #13

    Registriert seit
    27.04.2020
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    1

    AW: Blinker Anzeige

    Zitat Zitat von bnauli Beitrag anzeigen
    Geschätzte Fachleute
    Bei meiner R60/6, Jg. 75 funktioniert die Blinkeranlage tip top. Nur die Leuchte zwischen Tacho und Tourenzähler funktioniert nur teilweise, heisst, schaltet man den Blinker ein, tut die Anzeige 4 oder 5 mal, dann blinkt es weiter, doch das orange Licht zeigt es nicht mehr an. Wo könnte der Fehler liegen und wie kann Abhilfe geschaffen werden?

    Besten Dank für einen Rat.

    Gruss aus den herbstlichen Bündner Bergen

    Hoffnungsvolle Dilettanten,

    für das geschilderte Fehlverhalten der Blinker-Kontrollleuchte kann es viele Ursachen geben, wie die Lektüre des Threads beweist.
    Da mich die Lektüre auf den für mich entscheidenden Tipp von

    Zitat Zitat von dl6dx Beitrag anzeigen
    Bist du sicher, dass das nicht 18W war?

    Die Lampenstromkontrolle spricht ab einem Lampenstrom von ca. 2,5A an und schaltet die BKL an, so lange Lampenstrom fließt.

    Der Lampenstrom einer einzelnen Lampe von 21W überschreitet diese Schwelle nur in der ersten "Kaltphase" (kalter Glühfaden), daher blitzt die BKL dann nur einmal auf.

    Der Lampenstrom von 2 x 21W überschreitet die Schaltschwelle auch in warmem Zustand der Blinkerlampen, die BKL blinkt mit.

    Hängen mehr oder stärkere Blinkerlampen dran, geht die BKL genau so an. Die Obergrenze ist im wesentlichen durch die Kontaktbelastbarkeit des internen Relais gegeben. Hella gibt max. 4 x 21W an.
    gebracht hat, will ich mich ertüchtigen, auch meinen Fehlerbehebungsbericht dem Thread hinzuzufügen:

    R65GS 247e Bj. 1991, kein Dekra bekommen, weil: Die Blinkerkontrollleuchte blinkt nur einmal, auch wenn die Blinker endlos blinken.

    Nach dem Lesen des zweiten Beitrag habe ich mir den Blinkgeber angesehen: Ist nicht von Hella.
    Nach dem Lesen des dritten Beitrags habe ich alle Leuchtmittel in den Blinkern kontrolliert: Alle 21 Watt.
    Nach dem Lesen des vierten Beitrag bin ich das Kabel entlanggewandert um Schadstellen zu finden: keine

    Am Ende des Kabelbaums komme ich dann nach Stunden ins Cockpit. Die Kontrollleuchten werden dort (bei mir) in eine Leiterplatte eingesteckt, die den Strom von jedem Steckplatz zu einem 10-pole-im-kreis-förmigen Stecker führen: Dort hatte sich um die 10-Lötbeulen herum, mit welchen die Pole auf die Leiterplatte gelötet wurden, ein unauffälliger "Gries" angesammelt.

    Der oben zitierte Beitrag hat mich dann vermuten lassen, dass der "Gries" womöglich geringfügig leitfähig sei und dadurch den von der KL geforderten Widerstand herabsetzte...

    Also eine halbe Stunde Feinpolitur, dann eine Stunde alles wieder zusammenbauen, dann Schlüssel und Blinker auf "an":

    HEUREKA! Die BKL blinkt mit, und das im Takt!

    Wiederum ein hochachtungsvoller Dank an Euch alle, nur mit Euch schaffe noch ich die Dekra...

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier