Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 33
  1. #11

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.689

    AW: kontaktlose Zündung EZA-3 von Ulis Motorradladen

    Ich hatte diese Zündung mal ne zeitlang in meiner 25/3 - ist auch ne ganze Weile gelaufen - bis auf einer Tour in den Norden. Plötzlich keine Zündung mehr.
    Konnte aber vor Ort die Zündung gegen die sicherheitshalber mitgeführte Unterbrecherzündung tauschen und weiter fahren.
    Da ich schon häufiger von Ausfällen gehört habe habe ich diese Zündung nicht mehr montiert sondern eine vollelektronische Zündung die ein Kollege gefertigt hat montiert.
    Die läuft nun seit einigen Jahren ohne Probleme.

    Bernd

  2. #12

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.519

    AW: kontaktlose Zündung EZA-3 von Ullis Motorradladen

    habe habe ich diese Zündung nicht mehr montiert sondern eine vollelektronische Zündung die ein Kollege gefertigt hat montiert.
    Die habe ich auch schon gehimmelt.Das neumodische Zeug hält einfach nix mehr aus.
    Manfred

  3. #13

    Registriert seit
    08.06.2011
    Ort
    Rockenhausen
    Beiträge
    64

    AW: kontaktlose Zündung EZA-3 von Ullis Motorradladen

    Hier geht's um die Zündung für die Zweizylinder......nicht um die Zündung der alten Einzylinder. Habe nochmal auf der Homepage von Ulis Laden gesucht. Die Zündungen sehen unterschiedlich aus.
    Meine Vermutung ist: die alten Einzylinder haben vielleicht noch den mechanischen Regler verbaut und der haut mit Spannungsspitzen die Elektronik kaputt. Die neuere Generation hatte elektronische Regler.......viel besser für empfindliche Bauteile.

  4. #14

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.519

    AW: kontaktlose Zündung EZA-3 von Ullis Motorradladen

    Meine Vermutung ist: die alten Einzylinder haben vielleicht noch den mechanischen Regler verbaut
    Du liegst mit Deiner Vermutung völlig falsch. Ich sage mal 80% aller 1 Zylinder haben einen elektronischen Regler
    Manfred

  5. #15

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.689

    AW: kontaktlose Zündung EZA-3 von Ullis Motorradladen

    Da hat er mal Recht der Manfred!!

    Bernd

  6. #16
    Avatar von walti
    Registriert seit
    02.04.2009
    Ort
    im Umland von Regensburg
    Beiträge
    152

    AW: kontaktlose Zündung EZA-3 von Ullis Motorradladen

    Hallo,

    bin grade dabei, meine 75/6 frühlingsfit zu machen. Die eifrigen Forumsteilnehmer haben das sicher schon mitbekommen. Der Motor ist inzwischen neu abgedichtet und zusammengebaut. Momentan bin ich dabei, die Kontaktlose Zündung EZA-3 von Uli einzubauen. Da das nicht ganz so problemlos klappen wollte, wie in der Einbauanleitung beschrieben, hab ich mal das Forum durchforstet und bin auf diesen Fred gestossen, den ich deshalb wieder aufleben lasse.

    Die Zündung hab ich mir schon vor ein paar Jahren gekauft, aber den A... nicht hochgekriegt, um sie einzubauen. Aber jetzt ...

    Hab mir überlegt, die Unterbrecherplatte und den Fleihkraftregler drin zu lassen, man weiß ja nie ... Dann brauch ich nur den Kondensator ins Ersatzteilsäckchen und die Ankerschraube von der Lichtmaschine und kann notfalls auch unterwegs wieder rückbauen. Was meint ihr dazu? Bzw. wie habt ihr das gemacht?

    Nun noch ein paar Fragen: Das viereckige Kästchen, das den Platz des Kondensators einnehmen soll: Wie empfindlich ist das? Ist es nicht etwas direkt der Wärme vom Motor und den Vibrationen ausgesetzt, wenn ich es einfach hinschraube? Hab mir überlegt, ein Fleckchen Gummi unterzulegen ...

    Die mitgelieferte längere Ankerschraube für die Lichtmaschine ist etwas zu lang. Wenn ich da ein paar Scheibchen unterlege, wird da vielleicht der Impulsgeber zu ungenau oder mach ich mir da nur zuviel Gedanken?

    Interessant wären natürlich noch mehr Erfahrungen mit dieser Zündanlage.

    Freu mich auf Antworten

    Walter

  7. #17

    Registriert seit
    14.01.2021
    Ort
    bei Kiel
    Beiträge
    11

    AW: kontaktlose Zündung EZA-3 von Ullis Motorradladen

    Hallo, liebes Forum!

    Ich trage mich auch mit dem Gedanken diese Zündanlage an
    meiner BMWR60/6 zu verbauen.
    Allerdings bin ich auch hin und her gerissen.
    Gibt es eventuell einen Tipp welche Anlage stattdessen? Oder sind hier
    auch einige zufrieden mit der EZA?

    Grüße aus dem sonnigen Norden!
    Krasi
    Geändert von Krasi (09.11.2022 um 11:30 Uhr)

  8. #18
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.341

    AW: kontaktlose Zündung EZA-3 von Ullis Motorradladen

    In der Datenbank gibt es ein Dokument, das die Alternativ-Zündanlagen auflistet.

    Gruß,
    Florian

  9. #19

    Registriert seit
    14.01.2021
    Ort
    bei Kiel
    Beiträge
    11

    AW: kontaktlose Zündung EZA-3 von Ullis Motorradladen

    Hallo Florian.

    Die Datenbank habe ich gefunden, danke!
    Allerdings sagt diese weniger über die Güte der einzelnen Anlagen aus.
    Und ich hätte schon auf die ein oder andere Erfahrung gehofft.
    Vor allem auch mit der EZA-3.
    Sind ja auch schon ein paar Jahre vergangen

    Grüße vom Krasi
    Geändert von Krasi (09.11.2022 um 11:48 Uhr)

  10. #20
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.341

    AW: kontaktlose Zündung EZA-3 von Ullis Motorradladen

    Ich fahre seit Jahren und völlig problemfrei die Srech/Sachse-Anlage als Doppelzündung in meiner R100R. Aber die ist laut Hompage von Rolf z.Zt. nicht lieferbar - vielleicht fragst Du mal nach, ob das nur temporär ist, wenn Du diese Zündanlage in die engere Wahl ziehen solltest.

    Gruß,
    Florian

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier