Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Registriert seit
    18.02.2019
    Beiträge
    1.088

    Ein Rätsel: Anzugsmoment Ölablass-Schraube

    Alle meine BMWs haben die gleiche Ölablass-Schraube: 18x1.5mm. Alle haben eine Alu-Ölwanne. Der Laie könnte jetzt meinen, da sind dann auch die Anzugsmomente (lt. WHB) die gleichen. Nicht ganz....

    R100: 30 +/- 3 Nm
    R1100: 32 Nm

    soweit so gut...

    K75: 18 +/- 2 Nm

    WTF? Eigentlich soll die ja nur nicht unterwegs verschwinden...

    Martin (der an der K75 gerade Öl gewechselt hat und schon die Werte der R100 übernehmen wollte...)
    Geändert von MartinJ (22.09.2020 um 04:11 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    26.08.2019
    Ort
    Berzhahn
    Beiträge
    115

    AW: Ein Rätsel: Anzugsmoment Ölablass-Schraube

    Hallo Martin, den Wert für deine R100 kann ich bestätigen.
    Ich habe gestern nochmals diesen Wert bei meiner R60/6 kontrolliert weil ich einen leichten Ölverlust an der Ablasschraube hatte.

    Liebe Grüße
    Thomas

  3. #3
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Ein Rätsel: Anzugsmoment Ölablass-Schraube

    Wenn die Schrauben offensichtlich alle gleich sind, drängt sich doch der Verdacht auf, daß der Gegenpart, also das Gewinde der Ölwanne, unterschiedlich gestaltet ist.
    Die Festigkeit der Schraube wird sicher nicht das Anzugsmoment definieren.

  4. #4

    Registriert seit
    18.02.2019
    Beiträge
    1.088

    AW: Ein Rätsel: Anzugsmoment Ölablass-Schraube

    Das ist plausibel. Die Frage, die sich mir stellt: diese Schraube trägt ja nichts und soll auch keine Teile mit bestimmter Kraft aufeinanderpressen, sondern nur nicht verlorengehen. Kann natürlich sein, daß die beiden Boxer mehr schütteln als die K75 mit ihrer (tollen...) Ausgleichswelle und die Schraube daher fester sitzen muss.

    Anyway: dafür gibt es Drehmomentschlüssel und gut ist.

    Martin

  5. #5
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Ein Rätsel: Anzugsmoment Ölablass-Schraube

    Zitat Zitat von MartinJ Beitrag anzeigen
    Das ist plausibel. Die Frage, die sich mir stellt: diese Schraube trägt ja nichts und soll auch keine Teile mit bestimmter Kraft aufeinanderpressen, sondern nur nicht verlorengehen. Kann natürlich sein, daß die beiden Boxer mehr schütteln als die K75 mit ihrer (tollen...) Ausgleichswelle und die Schraube daher fester sitzen muss.

    Anyway: dafür gibt es Drehmomentschlüssel und gut ist.

    Martin
    Die Schraube soll sehr wohl mit einer bestimmten Flächenpressung abdichten. Wenn das Gewinde der K weniger belastbar ist, erklärt das den Unterschied.

  6. #6
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.844

    AW: Ein Rätsel: Anzugsmoment Ölablass-Schraube

    Ich hätte kein Bauchweh, die alle mit 18 Nm anzuziehen.
    Sofern die Dichtflächen einwandfrei sind und der Aludichtring neu ist, wird das allemal dicht und lösen wird sich die Schraube auch nicht.
    Ich behaupte, dass die Mehrheit die diversen Ölschrauben ohne Drehmomentkontrolle zu fest anzieht, wodurch viele Gewinde leiden.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier