Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Registriert seit
    11.01.2017
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    54

    Klingeln bei der 600er

    Liebes Forum,

    kurzer Erfahrungsbericht zum Thema „Beschleunigungsklingeln“ bzw. richtiger in meinem Fall Teillastklingeln bei der 600er.
    Bei meiner R60/7 hatte ich immer das anscheinend übliche Klinkeln beim Gashahnöffnen zwischen 3 und 4500, noch stärker unter der höheren Last auf der Autobahn im 5ten, seitdem ich die 33:11er Übersetzung für Langstrecke eingebaut habe. Bei den Bedingungen trat das Klingeln auch unter Konstantgas bei circa 50-70% Last auf. Mehr Gas oder Gas weg ließen den Spuk verschwinden.
    Vor einer Weile habe ich die SH-Zündung eingebaut um endlich den Zündzeitpunkt exakt einstellen zu können (Fliehkraftregler war verschlissen). Ich habe den ZZP (max. Frühverstellung) dann wegen des heißen Sommers und Klingelns auf 28° vOT eingestellt, aber es gab keine Änderung. Mir schwirrten Aussagen von Forenmitgliedern zu ausgeschlagenen Vergaserschiebern, die zu Gemischabmagerung führen, im Kopf rum und ich versuchte es deswegen mit höher gehängten Düsennadeln, wieder ohne Erfolg. Die einzige Änderung konnte ich mit 102-Oktansprit erreichen bzw. bei unter 20 Grad in den Alpen gab es auch kein Klingeln mit 98er Sprit.
    Wegen der niedrigeren Temperaturen habe ich jetzt die Zündung auf die werksmäßigen 32° vOT eingestellt und siehe da, gestern trotz 28°C auf der BAB war das Klingeln deutlich reduziert und kaum über den Wind hinweg zu hören. (Daß ich mit 15W50 statt 20W50 unterwegs war, sollte wohl keinen Einfluß haben) Ich hab mich dann an die Aussage vom Heusler erinnert, der bei seinen Ausführungen zum Kennfeldumbau meinte, daß magere Gemische im Teillastbereich eine frühere Zündung bräuchten um gut durchzubrennen. Das scheint hier der Fall gewesen zu sein, die unverbrannten Gemischreste könnten zu dem stärkeren Klingeln geführt haben, was sich durch das bessere „Durchbrennen“ jetzt teilweise beheben ließ. Als nächstes werde ich es mal mit 34° probieren wenn es wieder unter 25°C geht.

    Vielleicht hilft es dem ein oder anderen, das Klingeln bei seiner 600er zu reduzieren :)

    Mit öligem Gruße

    Florian

    PS Vergaser waren bei mir soweit „original“, es sei denn der Vorbesitzer hat an den Düsen gespielt. Die Schieberkolben haben gut Riefen, Düsennadeln kamen mal neu bei mir. Die SH-Zündung hat maximale Frühverstellung etwas später als Serie, ich glaube bei 4000, das mag den Effekt verstärkt haben.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken klausenpass.jpg  

  2. #2

    Registriert seit
    10.10.2016
    Beiträge
    14

    AW: Klingeln bei der 600er

    Hallo Florian,
    auch die in dieser Hinsicht berüchtigte 600er sollte nicht klingeln, wenn alles in Ordnung ist. Meine 60/5 fuhr zeitweise mit SH-Zündung sogar beschwerdefrei mit Normalbenzin, allerdings habe da auf Landstraßenbetrieb beschränkt.
    Das von Dir beschriebene Problem hatte ich mal bei meiner 750er Laverda bei ca. 110 km/h. Da habe ich mich auch mit ´Gas auf/ Gas zu´ die letzten 80km ins Ziel gerettet. Ursache war bei mir ein zugesetzter Benzinfilter, der das Gemisch ab mittlerem Tempo mangels Durchsatz abmagern ließ.
    Ich würde als erstes Schwimmerstand, Benzinfilter und die korrekte Bedüsung überprüfen.

    Viel Erfolg
    Bernd

  3. #3
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.922

    AW: Klingeln bei der 600er

    Moin,

    für die 600er gibt es eine Aluplatte die unter den Zylinder gelegt wird um die Verdichtung zu reduzieren, kann man machen.
    Bei meiner habe ich die Zündung etwas zurück genommen und tanke nur noch das Premium Zeugs von Shell, damit hatte der Motor keinerlei Klingelneigung mehr, selbst mit den 800er Zylindern unter den Serienköpfen hat er tadellos gelaufen.

    Fetteres Gemisch soll auch helfen, habe ich aber nicht ausprobiert.

    Willy

  4. #4
    Avatar von Bodensee-Rudi
    Registriert seit
    24.07.2011
    Ort
    FRIEDRICHSHAFEN
    Beiträge
    90

    AW: Klingeln bei der 600er

    Hallo Florian,

    Ich bin anders vorgegangen,nämlich über das Gemisch.
    Habe mit Nadel und Nadeldüse gearbeitet, und mit Colortune das Gemisch überprüft. Danach war kein klingeln mehr zu vernehmen.
    Auch nachdem ich 800er Zylinder montiert habe, und sich die Kompression doch deutlich erhöht hat, ist das Klingeln weg.
    Auch der Verbrauch bleibt bei normaler Fahrweise unter fünf Liter (Achsantrieb 33:11)
    Gruß Rudi

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier