Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Startvergaser

  1. #1

    Registriert seit
    12.03.2019
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    54

    Startvergaser

    Guten Tag,
    die Mutter am Choke die den Hebel hält, gibts da ein Drehmoment. Bzw wie Fest muss diese? Grüße
    (Am Vergaser)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 11ECDCB9-E8A9-464E-B72E-02B539F03997.jpg  

  2. #2
    Avatar von Ottel
    Registriert seit
    16.12.2010
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.259

    AW: Startvergaser

    Hallo,

    mit einem Drehmoment kann ich aktuell nicht dienen, nur mit dem Hinweis, das beim Festziehen der Mutter der Hebel mit einer Zange festgehalten werden muss. Nicht die Anschläge des Startvergasers als Widerlager nutzen .

    Woher ich das weiß

    Viele Grüße Thomas

  3. #3
    Gewerbetreibender Avatar von Redb@ron
    Registriert seit
    30.08.2018
    Ort
    86368
    Beiträge
    379

    AW: Startvergaser

    Hallo,

    das Drehmoment für die Mutter am Startvergaser und an der Drosselklappenwelle ist 2 Nm.

    Wie der Thomas bereits geschrieben hat, den Hebel mit einer Zange festhalten und nicht die Anschläge am Startvergaserdeckel nutzen.

    Grüße
    Gerhard

  4. #4

    Registriert seit
    29.08.2015
    Beiträge
    25

    AW: Startvergaser

    Hallo, könnt ihr mir bzgl. Startvergaser bitte helfen?
    Habe die Vergaser Ultraschallgereinigt und alles durchgepustet.
    Bei der Synchronisationsfahrt nach Wiedereinbau fiel mir dann auf, dass der Unterdruck des linken Zylinders völlig unbeeindruckt von der Chokestellung am Lenker ist, der Unterdruck des rechten Zylinders aber reagiert recht stark.
    Als die Q dann warm gefahren war habe ich im stehen mal den Chokehebel direkt am Vergaser links gedrückt, und die Motordrehzahl reagiert sofort bzw. er geht aus.
    Also der linke Choke tut "irgend etwas" (nur Spritzufuhr ämdern?) aber er ändert nicht den Unterdruck...???
    Ich bin nur wachsam geworden, weil ich seit Monaten beobachte, dass der linke Zylinder beim kalten Start (0-5°C) trotz Choke erst nach 30 bis 40 Sekunden "mitläuft" während der rechte Zylinder davor alleine arbeiten (muss).
    Background: Es ist eine 100GS gebaut im Nov 1987. Neue Kerzen drin. Silent Hektik Anlage. Zündzeitpunkt ist gut. Die Startvergaser haben nur 2 der 4 Bohrungen durchgebohrt - glaube, das muss so sein.

    Danke für eure Hilfe
    Gruß
    Martin

  5. #5
    Bäschtler + Reiseleiter Avatar von mschenk
    Registriert seit
    12.11.2011
    Ort
    Schtuegert
    Beiträge
    2.020

    AW: Startvergaser

    Man kann die Drehschieber des Startervergasers verkehrt einbauen. Auf der Welle sollte ein Körnerpunkt die richtige Lage anzeigen.

    Schau Dir mal die Anleitung zur Vergaserrevision in der DB an, da ist das bestimmt beschrieben.
    grüße michel

    Der einzige Unterschied gegen früher is, daß jetzt Krieg ist.
    Wenn nicht Krieg wär, möcht man rein glauben, es is Friede.
    Aber Krieg is Krieg, und da muss man so manches,
    was man früher nur gewollt hätt. (K. Kraus)

  6. #6
    Avatar von carello
    Registriert seit
    27.01.2013
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    72

    AW: Startvergaser

    Hallo, ist beim Choke Hebel am 64-1 siehe Foto etwas anders als bei den Nachfolgetypen? Zeigt der Wellen-Punkt zum „Ausgangsbogen Chokegehäuse“ ?
    Danke Daniel

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	68FAC8CC-440E-4E45-B9C0-3902BC00EE79.jpg 
Hits:	119 
Größe:	112,5 KB 
ID:	300552
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	25418510-9B0D-45B7-BC1B-016441FBEC89.jpg 
Hits:	91 
Größe:	126,1 KB 
ID:	300553

  7. #7

    Registriert seit
    29.08.2015
    Beiträge
    25

    AW: Startvergaser

    Ich denke schon, die Drehschieberachsen richtig positioniert zu haben - siehe Foto anbei. Daran kann es dann nicht liegen.
    Könnte denn vielleicht der "Luftkanal" des linken Startvergasers verschlossen sein - obwohl ich alles durchgeblasen habe....?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_4346.jpg  

  8. #8
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.462

    AW: Startvergaser

    Zitat Zitat von Q4U Beitrag anzeigen
    Ich denke schon, die Drehschieberachsen richtig positioniert zu haben - siehe Foto anbei. Daran kann es dann nicht liegen.
    Könnte denn vielleicht der "Luftkanal" des linken Startvergasers verschlossen sein - obwohl ich alles durchgeblasen habe....?
    und im Vergaser links auf dem Bild, welcher der rechte ist, ist der Drehschieber mit der Markierung „R“ drin?
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  9. #9
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.806

    AW: Startvergaser

    Hallo, ist beim Choke Hebel am 64-1 siehe Foto etwas anders als bei den Nachfolgetypen? Zeigt der Wellen-Punkt zum „Ausgangsbogen Chokegehäuse“ ?
    Nein. Auf dem ersten Bild, was du gezeigt hast, ists verkehrt.
    Faustregel: Wenn die Startvergaserachsen richtig zusammengebaut sind, den Punkt immer zur Bowdenzugaufnahme bzw. entgegen der Fahrtrichtung.

    Wenn man sich den Drehschieber innen ansieht, sind die kleinen Bohrungen zur Benzindosierung unten und die große Bohrung zur Luftdosierung ist oben.

    Zum Thema: Die Luftbohrung vom Startvergaser kann eigentlich nicht so dicht sein, ist ein Riesenloch im Vergleich zu den anderen. Hast du die kleine Düse in der Schwimmerkammer kontrolliert, wo das Messingröhrchen eintaucht?

    Gruß, Hendrik
    Geändert von mz-henni (23.03.2022 um 09:09 Uhr)
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  10. #10
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.462

    AW: Startvergaser

    Zitat Zitat von mz-henni Beitrag anzeigen
    Nein. Auf dem ersten Bild, was du gezeigt hast, ists verkehrt.
    Faustregel: Wenn die Startvergaserachsen richtig zusammengebaut sind, den Punkt immer zur Bowdenzugaufnahme bzw. entgegen der Fahrtrichtung.

    Wenn man sich den Drehschieber innen ansieht, sind die kleinen Bohrungen zur Benzindosierung unten und die große Bohrung zur Luftdosierung ist oben.

    Zum Thema: Die Luftbohrung vom Startvergaser kann eigentlich nicht so dicht sein, ist ein Riesenloch im Vergleich zu den anderen. Hast du die kleine Düse in der Schwimmerkammer kontrolliert, wo das Messingröhrchen eintaucht?

    Gruß, Hendrik
    Das Bild ist aus der Teilekunde Bingvergaser: Da mache ich mal einen Hinweis dazu, dass der Startvergaser falsch montiert wurde.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier