Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Avatar von MacBaer
    Registriert seit
    04.05.2016
    Ort
    Waldems-Esch
    Beiträge
    129

    R65 '81 zieht die Wurst nicht vom Teller

    Hallo liebes Forum,
    so Stück für Stück hole ich meine Zwergkuh in mein Leben zurück. Was mir aufgefallen ist: so richtig Bums hat sie nicht (mehr). Erinnerte mich fatal an den Zustand als ich sie gekauft hatte. Der Gauner hatte sie mir mit total verranzten Vergasern und löchrigen Membranen verkauft. Mein lieber Freund Hajo merkte am Telefon an, dass man sich öfters um die Vergaser kümmern sollte, also zerlegen und sauber machen. Da habe ich gestern mal einen zaghaften Versuch gestartet. Erst die Bögen vom Luftfilterkasten zum Vergaser abgemacht und mal mit dem Finger gefühlt. Mir kam die Kraft, welche zum hochdrücken der Schieber nötigt ist etwas zu hoch vor. Motor an und nach Warmlaufzeit mal auf ca. 4500rpm gedreht...die Schieber haben nur gezuckt, sind aber nicht deutlich sichtbar angehoben worden.

    Also Züge und Vergaser runter, Dom aufgeschraubt. Die Membranen sehen noch so gut aus wie ich sie gekauft habe. Allerdings gleitet der Schieber auf seiner Führung irgendwie nicht leichtgängig.
    Habe jetzt mal mangels Kompressor mit Bastler-Druckluft (aus der Dose) alles, was nach Düse und Bohrung aussah durchgepustet.
    Jetzt ruft erst mal die Pflicht, ggf. heute nachmittag Vergaser einstellen und Probe fahren.
    Hat vielleicht noch jemand eine Idee, wo man Hand anlegen könnte? Bin ja Grobmotoriker und wenn alle Stricke reißen, muss ich sie halt zum Vergaser-Doktor schicken.

    Viele Grüße
    Michael
    Can you tell me not to think of you? Oh no, oh no, you can't do that! (Gary Floyd)

  2. #2

    Registriert seit
    11.06.2019
    Ort
    71522
    Beiträge
    234

    AW: R65 '81 zieht die Wurst nicht vom Teller

    Servus Michael,

    um das Problem einzugrenzen, würde ich untersuchen
    - kommt in etwa gleich viel Abgas, wenn Du beide Hände mit dem Handrücken hinter die Auspüffe hältst?
    - gibt es Drehzahlbereiche, in denen der Motor besonders (stark) schüttelt?
    - laufen beide Schieber gleich schwer?

    + Sofern der Abgasausstoss im Leerlauf unterschiedlich ist, deutet das m.E. auf nicht synchron eingestellte Drosselklappenanschläge oder Schwierigkeiten mit dem Leerlaufsystem (Leerlaufdüse verschmutzt, O-Ring defekt oder nicht an der richtigen Stelle)
    + Bei Schütteln in allen Drehzahlbereichen (nicht Vollgas am Gasgriff) würde ich fehlenden Gleichlauf der Gaszüge vermuten; bei Schütteln in den unteren Drehzahlbereichen (Leerlauf bis ~3000 1/Min) würde ich nach der Einstellung der Drosselklappenanschlagschraube schauen sowie prüfen, ob die Leerlaufdüsen sauber (s.o.) sind
    + Sollten die Schieber unterschiedlich schwer laufen, wäre zu prüfen, ob Reibspuren an den Schiebern bzw. im Gehäuse zu sehen sind; falls es in den Vergasern der kleinen Boxer Federn über dem Schieber geben sollte (ich kenne die kleinen BMWs nicht so gut) würde ich untersuchen, ob die Federraten identisch sind

    Viel Erfolg und soweit die Vorgehensweise des

    Schrauberopas
    Geändert von Schrauberopa (26.03.2022 um 10:48 Uhr)
    ... always look at the bright side of life!

  3. #3
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.301

    AW: R65 '81 zieht die Wurst nicht vom Teller

    Hallo Michael,

    bevor du anfängst irgendwo herumzuschrauben weil irgendwie die Q nicht läuft, fang doch bitte von vorne an!
    Also: Ventile kontrollieren, Zündung einstellen, dann die Vergaser einstellen, Chokezüge kontrollieren, schließen die richtig.. Schwimmerstand prüfen, Luftfilter anschauen.
    Wenn das alles ok ist kannst du am Vergaser weitermachen.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  4. #4
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.121

    AW: R65 '81 zieht die Wurst nicht vom Teller

    Moin,
    Zitat Zitat von MacBaer Beitrag anzeigen
    Motor an und nach Warmlaufzeit mal auf ca. 4500rpm gedreht...die Schieber haben nur gezuckt, sind aber nicht deutlich sichtbar angehoben worden.
    Das ist normal. Warum sollten die aufgehen, wenn der Motor praktisch ohne Last dreht ... ?

    (... es sei denn, du bist tatsächlich gefahren und hast dabei gleichzeitig reingeguckt ...)
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  5. #5
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.979

    AW: R65 '81 zieht die Wurst nicht vom Teller

    Also wenn die Reifen keine Luft haben, würde ich nicht mit den Schwingen Lagern anfangen sondern zunächst die Reifen aufpumpen.

    Wenn also die Vergaserschieber klemmen oder schwergängig sind, würde ich die zunächst leichtgängig machen und dann prüfen ob sich die Leistungsabgabe verbessert hat. Ausbauen, reinigen, vielleicht nicht zu doll etwas mit Chromputzpaste drüber polieren, dann leicht ölen und wieder einsetzen, so mache ich es.

    Danach in Ruhe das komplette Inspektionsprogram, was natürlich nie verkehrt ist, durchziehen.

    Zuletzt habe ich es bei der Suzuki gemacht, da habe ich die Gängigkeit mit einem Industriesauger getestet, ein normaler Sauger dürfte aber auch gehen. Von der Zylinderseite her saugen und dann die Drosselklappen betätigen, dabei sieht man ob und dass beide in etwa gleich hoch gehen.
    Achso, nicht unwichtig, es sollte dabei KEIN BENZIN in den Vergasern sein!

    Gruß
    Willy
    Geändert von Nichtraucher (26.03.2022 um 11:55 Uhr)

  6. #6
    Avatar von MacBaer
    Registriert seit
    04.05.2016
    Ort
    Waldems-Esch
    Beiträge
    129

    AW: R65 '81 zieht die Wurst nicht vom Teller

    @Kairei
    Aber das habe ich doch...hat sich bei mir halt gesundheitsbedingt sehr in die Länge gezogen.

    - Ventile top auf den Punkt 0,1 und 0,2 auf beiden Zylindern (Einlass + Auslass)
    - Zündung ebenfalls
    - hatte die Vergaser ja unten und auch gerade auf den Choke geachtet. Wenn Choke aus dann aus. Zumindest was die Hebelstellung angeht.
    - Luftfilter ist neu (soweit bin ich im Sommer noch bei meiner "Inspektion" gekommen)

    @Joerg_H wenn ich das hinbekomme, trete ich im Zirkus auf. Ehrlich gesagt weiß ich nicht, bei welcher Drehzahl die Schieber sich nach oben bewegen sollten.

    @Nichtraucher
    Morgen nehme ich die Vergaser ja mit zu meinem Freund Hajo, da werden wir uns sicher der Leichtgängigkeit der Schieber noch mal widmen. Und ja, sie gehen meiner Meinung nach gleich schwer nach oben zu drücken. Wobei die Kraft meiner Meinung nach von der Reibung der Führungshülse kommt, nicht von dem zarten Spiralfederlein.

    @Schrauberopa
    Ich bin ja in den Jahren seit ich die Q habe wirklich nicht viel gefahren. Die Vergaser waren ja in einem nicht so guten Zustand ab Kauf und ich habe sie recht früh in die Überholung + Reinigung gegeben. Hoffe ja nicht, dass da irgendwelche O Ringe verschmoddert sind.

    Nachdem ich heute meine Frondienste abgeleistet habe konnte ich mich nach kurzer Pause der Q widmen, sprich, die Vergaser erst mal grob einstellen. Sie lieft subjektiv auch besser, wobei ich womöglich den Zügen noch zu viel Spiel gegönnt habe, sie hat nicht über 6500 gedreht, bei einer R65 liegt die Grenze ja über 7000 (wobei ich mich da eher nie rumtreibe), ich vermute, dass die Drosselklappen nicht ganz auf gingen. Das Prozedere mit dem Einstellen muss ich dann am Montag wiederholen (die Einstellorgie möchte ich den Nachbarn am Sonntag nicht zumuten), wenn die Vergaser wieder dran sind.

    @Schrauberopa wegen eventuellen Spuren werden wir morgen noch mal genau drauf schauen.

    Vielen Dank erst mal für die vielen Hinweise!

    Viele Grüße
    Michael
    Can you tell me not to think of you? Oh no, oh no, you can't do that! (Gary Floyd)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier