Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 32
  1. #21
    Avatar von linuxlinden
    Registriert seit
    19.09.2019
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    231

    AW: Antriebsverzahnung Radmitnehmer

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    wieviel km hat der runter?
    Manfred
    Ca. 82.000
    Mit freundlichem Gruß aus dem Allgäu

    Michael

    BMW R65 LS (mit 7R PowerKit), Bj. 1983
    Royal Enfield Classic 500 EFI, Bj. 2012

  2. #22
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.816

    AW: Antriebsverzahnung Radmitnehmer

    Was meint ihr zum Zustand?
    Vergleiche dein Bild 2 mit meinem #12. Den Verschleiss kannst du sehen. Ich kann dir nur sagen ,es gibt viele Meinungen. Ich habe die Verzahnung bei meiner Q erneuert, die hatte etwas mehr Verschleiss als deine. Das Geruckel beim Lastwechsel hat einfach genervt. Hab aber auch bei einer Q HR Reifen gewechselt die hatte reichlich mehr Karies. Den Besitzer angesprochen, er meinte nur: "ich merk da nichts negatives, alles gut, meine Q fährt prima". Da hab ich nur gedacht, ok, jeder wie er es mag, vielleicht kann man so fahre bis die Zähne ganz weg sind.

    gruss peter
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  3. #23
    Avatar von linuxlinden
    Registriert seit
    19.09.2019
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    231

    AW: Antriebsverzahnung Radmitnehmer

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    Vergleiche dein Bild 2 mit meinem #12.
    Na ja, Deiner sieht wie frisch geschlüpft aus.
    So wie ich Dich verstehe ist das Problem vor allem Rücken beim Lastwechsel. Ich werde also erst mal fahren (wenn sie wieder beieinander ist) und fühlen.

    Besten Dank.
    Mit freundlichem Gruß aus dem Allgäu

    Michael

    BMW R65 LS (mit 7R PowerKit), Bj. 1983
    Royal Enfield Classic 500 EFI, Bj. 2012

  4. #24
    Avatar von crisu66
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    1.918

    AW: Antriebsverzahnung Radmitnehmer

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Hallo Rolf,

    der Anbieter dürfte Walter Goldstein sein.

    Das einzige was gegen seine Reparatur spricht ist die Zeit.

    Einmal die Zeit der letzten Preis-Korrektur auf seiner Webseite, 2. die evtl. anstehende Reparaturzeit.

    Er sammelt nämlich immer erst mehrere Tellerräder damit es sich lohnt.


    Es gibt mehrere Anbieter die die Verzahnung samt Nabe erneuern, da gehöre ich z.B. zu.

    Das kostet ca. 169 €, ist aber in der Regel von einem auf den anderen Tag gemacht.

    meine Frage: kann ich den so überholten Teil ohne ausdistanzieren mit den alten Druckring wieder einbauen?
    Grüße aus den Bergen
    Klaus

    meine Motorräder: geile Oldies

    neu: meine HP http://www.wix.com/Schraubi/Crisu66

  5. #25

    Registriert seit
    30.09.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    157

    AW: Antriebsverzahnung Radmitnehmer

    Zitat Zitat von crisu66 Beitrag anzeigen
    meine Frage: kann ich den so überholten Teil ohne ausdistanzieren mit den alten Druckring wieder einbauen?
    Welches "so überholt" meinst du?
    Das komplett eingeschweißte Neuteil vom Elefantentreiber oder das Reparieren der Zähne am vorhandenen Mitnehmer von Walter Goldstein?
    Wenn du das Dingen soweit auseinander hast, empfiehlt sich, alles zu machen. Angefangen von allen Wedi´s, Lager, ausdistanzieren.
    Mußt du die nächsten Jahre nicht wieder ran.
    Gruß Rolf

  6. #26
    Avatar von crisu66
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    1.918

    AW: Antriebsverzahnung Radmitnehmer

    Bezieht sich auf die Antwort vom Elefantentreiber, welche ich ja zitiert habe?
    Grüße aus den Bergen
    Klaus

    meine Motorräder: geile Oldies

    neu: meine HP http://www.wix.com/Schraubi/Crisu66

  7. #27
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.822

    AW: Antriebsverzahnung Radmitnehmer

    Guten Morgen zusammen,

    es gibt Anbieter dieser Reparatur-Verzahnungen die sagen das man nichts weiter machen muss.

    Das ist gelinde gesagt eine gewagte Aussage.

    Selbst wenn man davon ausgeht das die Rep.-Verzahnungen die selben baulichen Maße haben wie das montierte original.

    So sollte man zumindest immer das Zahnflankenspiel kontrollieren.

    Da braucht es nur mal einen Ausreißer bei einem Längenmaß geben, oder wichtiger noch, ein Radsatz bei dem die Mitnehmerverzahnung verschlissen ist, hat in der Regel bereits einiges gelaufen und somit auch Materialabtrag an den Zahnflanken, deswegen sollte man immer zumindest das Zahnflankenspiel kontrollieren und ggf. einstellen.


    Das Gilt natürlich auch für die Reparatur nach W. Goldstein.

    Einfach so zusammen bauen, wird gehen ist aber alles andere an optimal.

    Eine Handvoll Anlaufscheiben / Ausgleichsscheiben zu haben ist kein Fehler.


    Zitat Zitat von crisu66 Beitrag anzeigen
    meine Frage: kann ich den so überholten Teil ohne ausdistanzieren mit den alten Druckring wieder einbauen?
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  8. #28

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Antriebsverzahnung Radmitnehmer

    Das leuchtet mir sogar als Laie ein, das man doch zumindest mal alles kontrolliert. Ist ja nicht so, als wenn da nur eine Schraube raus und eine andere reingedreht wird. . .


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  9. #29
    Avatar von Franky88
    Registriert seit
    06.01.2015
    Ort
    Metropolregion Nürnberg
    Beiträge
    419

    AW: Antriebsverzahnung Radmitnehmer

    Kegelräder müssen grundsätzlich zueinander eingestellt werden, und zwar Ritzel und Tellerrad getrennt. Es kommt auf das Tragbild an. Das macht man mit Tuschierpaste. Da gibt es vier Fälle: Ritzel muss rein, also zum Kreuzungsmittelpunkt hin oder raus. Tellerrad muss rein oder raus. Ferner hängt es davon ab, ob es eine Gleason- oder eine Klingelnberg-Verzahnung ist. Genaueres steht in der Fachliteratur, z.B in älteren Europa-Lehrbüchern wie Fachkunde Kraftfahrzeugtechnik. Daher werden Kegelräder eigentlich immer als Satz geliefert, also Ritzel plus Tellerrad. Einfach Flankenspiel kontrollieren reicht auf keinen Fall!

    Viele Grüße
    Frank
    Technische Videos der Uni Bayreuth: www.YouTube.com/@prof-rieg

  10. #30
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.822

    AW: Antriebsverzahnung Radmitnehmer

    Das ist denke ich am Thema vorbei, hier geht es nicht um den Tausch der Teller.-/Kegelradpaarung



    Zitat Zitat von Franky88 Beitrag anzeigen
    Kegelräder müssen grundsätzlich zueinander eingestellt werden, und zwar Ritzel und Tellerrad getrennt. Es kommt auf das Tragbild an. Das macht man mit Tuschierpaste. Da gibt es vier Fälle: Ritzel muss rein, also zum Kreuzungsmittelpunkt hin oder raus. Tellerrad muss rein oder raus. Ferner hängt es davon ab, ob es eine Gleason- oder eine Klingelnberg-Verzahnung ist. Genaueres steht in der Fachliteratur, z.B in älteren Europa-Lehrbüchern wie Fachkunde Kraftfahrzeugtechnik. Daher werden Kegelräder eigentlich immer als Satz geliefert, also Ritzel plus Tellerrad. Einfach Flankenspiel kontrollieren reicht auf keinen Fall!

    Viele Grüße
    Frank
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier