Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27
  1. #11

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.747

    AW: Grande Malheur, Hinterradlager hat gefressen

    Moin Jürgen,

    ich würde auch die Achse opfern und die Nabe retten wollen, Hammerschläge können da auch kontraproduktiv sein:

    Die Steckachse auf der linken Seite zwischen Rad und Schwinge abflexen, den kurzen Rest aus dem linken Schwingenrohr rausnehmen. Dann den Endantrieb abschrauben und mitsamt Rad abnehmen, Steckachsenmutter runter und das Rad vom Antrieb abnehmen. Dann hast du die Baustelle frei zugänglich und kannst entscheiden, wie du weiter vorgehst. Ohne das gesehen zu haben, wäre meine Wahl, mit jemanden mit einer Presse zu suchen und zu versuchen, die Trümmer auszupressen.

    Grüße
    Hans

  2. #12
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.802

    AW: Grande Malheur, Hinterradlager hat gefressen

    Das ist normal bei diesen nicht ganz unüblichen Schäden der Weg.

    Achse durchsägen und mit dem Antrieb zusammen das Rad ausbauen.

    Dann den Antrieb vom Rad trennen, die Nabe gut warm machen und das Lagerpaket mit samt dem Achsenrest aus der Nabe nehmen.

    Lagersitze vermessen, ggf. neues Lagerpaket einbauen, neue Achse rein und ab dafür.

    Zitat Zitat von hansen_reloaded Beitrag anzeigen
    Moin Jürgen,

    ich würde auch die Achse opfern und die Nabe retten wollen, Hammerschläge können da auch kontraproduktiv sein:

    Die Steckachse auf der linken Seite zwischen Rad und Schwinge abflexen, den kurzen Rest aus dem linken Schwingenrohr rausnehmen. Dann den Endantrieb abschrauben und mitsamt Rad abnehmen, Steckachsenmutter runter und das Rad vom Antrieb abnehmen. Dann hast du die Baustelle frei zugänglich und kannst entscheiden, wie du weiter vorgehst. Ohne das gesehen zu haben, wäre meine Wahl, mit jemanden mit einer Presse zu suchen und zu versuchen, die Trümmer auszupressen.

    Grüße
    Hans
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  3. #13
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Grande Malheur, Hinterradlager hat gefressen

    Hallo,

    hatte ich auch schon einmal bei der R100RT.
    Den Dichtringträger links habe ich abgebaut und dann die Achse heraus geklopft.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1110331a.jpg 
Hits:	377 
Größe:	72,8 KB 
ID:	264568 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1110332a.jpg 
Hits:	376 
Größe:	151,1 KB 
ID:	264569

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  4. #14
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.002

    AW: Grande Malheur, Hinterradlager hat gefressen

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Das ist normal bei diesen nicht ganz unüblichen Schäden der Weg.

    Achse durchsägen und mit dem Antrieb zusammen das Rad ausbauen.

    Dann den Antrieb vom Rad trennen, die Nabe gut warm machen und das Lagerpaket mit samt dem Achsenrest aus der Nabe nehmen.

    Lagersitze vermessen, ggf. neues Lagerpaket einbauen, neue Achse rein und ab dafür.
    Mir ist das mal vorne /6 passiert. Danach musste ich ein Übermaßlager vom Rabenbauer einbauen, weil ich keine Drehbank hatte wo die Nabe reinpasst.
    Ich finde das mit dem ausdrehen besser.

    VG Michael

  5. #15
    Admin Avatar von Schiller
    Registriert seit
    05.05.2010
    Ort
    GD, Polska
    Beiträge
    17.516

    AW: Grande Malheur, Hinterradlager hat gefressen

    Zitat Zitat von Butterbrot Beitrag anzeigen
    Wie wäre es mit sägen?
    "Wer will schon Fische aus dem Wasser? Wir beziehen unsere Ware von den renommiertesten Grossisten in Lutetia "
    In heiklen Situationen hilft die Sicherheitsagentur SB Jagellovsk.

  6. #16
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.302

    AW: Grande Malheur, Hinterradlager hat gefressen

    Das Nachfetten von Radlagern wie auch Lenkkopflagern sollte man nach vielleicht 20 Jahren oder beim Neuerwerb eines gebrauchten Motorrades immer in Betracht ziehen.
    Die wenigsten Radlager sterben an der Laufleistung, meist fehlt Fett oder Dreck kommt rein.

    Ich kontrolliere die bei jedem Reifenwechsel, ein Nachfetten ist speziell bei den älteren Modellen recht einfach zu machen.

    Gruß vom Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  7. #17
    Avatar von schorsch3
    Registriert seit
    26.04.2007
    Ort
    Wolfsburg/ Vorsfelde
    Beiträge
    3.401

    AW: Grande Malheur, Hinterradlager hat gefressen

    Zitat Zitat von Gummikuhfan Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,

    als ich heute noch einmal mit meiner R75/6 das schöne Wetter auskosten wollte, hörte ich nach ca. 3h Fahrzeit beim Ausrollen ein eigenartiges Geräusch. Konnte allerdings nicht lokalisieren, wo es her kam. Da mir die Sache aber nicht geheuer war, bin ich in gemäßigtem Tempo gen Heimat gefahren. In einer leichten Kurve hatte ich auf einmal das Gefühl, als wenn der Hinterreifen die Luft verloren hätte. Ich also das Mopped ausrollen lassen und das Hinterrad überprüft. Luftdruck war normal, aber das Rad hatte auf der Achse leichtes Spiel und der Simmerring war ausgeschlagen (geweitet). Ich also beim ACE angerufen und wurde dann mit dem Schandwagen nach Hause gebracht.

    :
    Ich erinnere mich an das BOKU in Hohlenfels. Da hat der Erich Rennq zu genau diesem Schaden die " Wartungsschlampen-Weste" bekommen.
    Es grüßt der Frank

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre, was ich sage

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...ien/schorsch3/

    http://boxerkunst.de/content.php?121-Gasometer-247

  8. #18
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Grande Malheur, Hinterradlager hat gefressen

    Zitat Zitat von Tam92 Beitrag anzeigen
    Das Nachfetten von Radlagern wie auch Lenkkopflagern sollte man nach vielleicht 20 Jahren oder beim Neuerwerb eines gebrauchten Motorrades immer in Betracht ziehen.
    Die wenigsten Radlager sterben an der Laufleistung, meist fehlt Fett oder Dreck kommt rein.

    Ich kontrolliere die bei jedem Reifenwechsel, ein Nachfetten ist speziell bei den älteren Modellen recht einfach zu machen.

    Gruß vom Frank
    Hallo,

    bevor ich die 20 bis 50 Jahre alten Lager wieder einbaue, gönne ich mir neue Lager. Kosten nicht die Welt, beim letzten mal habe ich sogar an die Dichtung /5 gedacht!

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  9. #19
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.302

    AW: Grande Malheur, Hinterradlager hat gefressen

    Dann muss man aber doch neu ausdistanzieren.
    Wäre ich zu faul für, wenn die Lager noch ok sind, bin aber auch kein Gewerblicher.
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  10. #20
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Grande Malheur, Hinterradlager hat gefressen

    Zitat Zitat von Tam92 Beitrag anzeigen
    Dann muss man aber doch neu ausdistanzieren.
    Wäre ich zu faul für, wenn die Lager noch ok sind, bin aber auch kein Gewerblicher.
    Hallo,

    nichts ist einfacher. Die Achse senkrecht in einen Schraubstock spannen und das Rad rotieren lassen. 1mm Spiel am Felgenrand entspricht ungefähr 0,1mm in der Scheibenstärke. So geht es recht schnell.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (23.09.2020 um 19:25 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier