Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 59
  1. #11
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: Standgas geht runter

    Hallo Frank,

    rein baujahrbedingt habe ich auch so einige Erfahrung mit Kontaktzündungen gesammelt. Und ja, es ist emotional, ich hasse den Kontaktmist, zumal die Qualität von Kontakten auch noch schlechter wird. Technik muß bei mir möglichst perfekt sein. Selbst meine XT 500 läuft kontaktlos - eben perfekt. 🤗

    Deswegen mein Schmunzeln wegen 200 U/min.

    Herzliche Grüße
    Claus

  2. #12
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.300

    AW: Standgas geht runter

    Hallo,

    ich hab immer noch zwei Narben am linken Unterarm von der Kontakteinstellerei. Die erinnern mich daran, dass ich so was nicht mehr möchte, und schon gar nicht mit Kontakten ganz unten, vorne am Motor zwischen Krümmern und Interferenzrohr!

    ..... und schon überhaupt nicht mehr im Regen auf irgendeiner Autobahnraststätte irgendwo in Frankreich.........

    Ich hab erst noch die Tage meine uralte Tubberdose zufällig gefunden und entsorgt die damals immer oben im Tankrucksack lag. Mit nem Ersatzkondensator, nem gebrauchten aber 9noch gutem Kontakt, nem 5er Inbus, nem kurzen Schraubenzieher und ner 0.35 /0,45er Fühlerlehre!!

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  3. #13
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.352

    AW: Standgas geht runter

    Hallo Claus, das sehe ich prinzipiell genauso.
    Technik muss problemlos und zuverlässig funktionieren.
    Das tat der Kontakt an der /7 bisher.
    Sollte der Kontakt Murks sein, wird er gegen einen der „Guten“ getauscht, die ich noch im Fundus habe.
    Deshalb stelle ich das Prinzip nicht in Frage.
    An der Zündapp KS ist seit 72 Jahren ein Magnetzünder ( und ein Kontakt) das Ding springt immer auf den 2. Tritt an.
    Die Solex von 1958 dito.
    Ein kontaktgesteuertes Zündsystem stelle ich dann in Frage, wenn
    - es keine guten Ersatzteile mehr gibt
    - es durch Anzahl der Zylinder und/ Drehzahl an die technischen Grenzen kommt.
    Zum Beispiel beim alten LandRover V8 wurde 1 Kontakt von einem 8-Kant betätigt. Der Kontakt verschleisst sehr schnell und die Einstellung ist ein Geduldsspiel.
    Dort hat z. B. der Umbau auf elektronische Zündung den Verbrauch von 17 auf 14 Liter pro100km gesenkt, das machte Sinn.

    Einen schönen Abend an Alle, Gruss vom Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  4. #14
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.352

    AW: Standgas geht runter

    Hallo Kai,

    ich denke, da hat jeder Pro und Kontra Argumente für beide Seiten.

    Mangelnde Wartung oder schlechte Qualität der Bauteile lässt jedes System scheitern.

    Ich sehe es so:
    Bei Kontaktgesteuerten Zündanlagen muss man recht häufig immer mal wieder ein bisschen was machen.
    Bei elektronischen Zündanlagen macht man ewig lange nichts. Bis ein Bauteil ausfällt.

    Bei älteren Motorrädern oder auch Autos muss man auch daran denken, daß z.B. Hallgeber gewartet werden müssen, Platinen in Steuergeräten durchvibrieren, die isolierung an Zündspulen Risse bekommt und so weiter.

    Mein bestes Beispiel ist der Landrover 200TDI Motor gegen den TD5 oder auch aktuellere 2,4 und 2,2l CommonRail Diesel.
    Ersterer komplett ohne Elektronik, der läuft auch noch nach einem Atomkrieg oder unter Wasser.
    Die Nachfolger haben weder mehr Leistung noch siginfikant mehr Drehmoment oder sind leiser, noch halten sie länger.
    Aber alleine die Einspritzdüsen der Moderneren Versionen kosten € 700,- das Stück, ein Steuergerät rund 1.500,-, beides ist beim bis 2008 gebauten TD5 schon nicht mehr lieferbar, geht aber nach 10 Jahren/200.000km kaputt.

    Zurück zum Thema: man muss sich mit der verbauten Technik einfach intensiv beschäftigen, je älter desto mehr.
    Und eigentlich muss man jedes Gebrauchtfahrzeug komplett demontieren und wiederaufbauen, wenn man nur noch wegen eigenen Fehlern Probleme haben will.

    Aufgrund der mir angeborenen und seitdem nicht abgewöhnten Bequemlichkeit arrangiere ich mich meist sehr lange mit einer rollenden Restauration.
    Meist platzt mir dann irgendwann der Kragen und ich verkaufe den Schrotthaufen wieder oder mache es einmal richtig.

    Bei der wunderschönen blauen /7 bin ich noch am Anfang, die paar Kleinigkeiten lassen mich noch nicht an der guten Substanz zweifeln.

    Jetzt aber einen schönen Abend, viele Grüße vom Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  5. #15
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.352

    AW: Standgas geht runter

    Kontaktabstand nachgestellt, das Standgas ist wie es sein soll bei knapp über 1.000 Umdrehungen.

    Es ist im übrigen ein "neumodischer" Kontakt mit weissem Kunststoffgleiter anstelle des traditionellem Pertinax verbaut.

    Der Kontakt selbst war ohne Abbrand, aber der Gleiter scheint den Schmiermangel mit Verschleiß quittiert zu haben.

    Eigentlich ist das Alles ja trivial und bedarf noch nicht mal einer intensiven Pflege über die avisierte Lebensdauer von +30.000km.

    (Bei den fahrenden Betonmischern spricht man von einer sechsstelligen Laufleistung bis zum Kontaktwechsel, allerdings haben die einen Kontakt je Zylinder)

    Wie auch immer, viel Spass beim Fahren wünscht Euch der Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  6. #16
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.065

    AW: Standgas geht runter

    Zitat Zitat von Tam92 Beitrag anzeigen
    Kontaktabstand nachgestellt, das Standgas ist wie es sein soll bei knapp über 1.000 Umdrehungen.

    Es ist im übrigen ein "neumodischer" Kontakt mit weissem Kunststoffgleiter anstelle des traditionellem Pertinax verbaut.

    Der Kontakt selbst war ohne Abbrand, aber der Gleiter scheint den Schmiermangel mit Verschleiß quittiert zu haben.

    Eigentlich ist das Alles ja trivial und bedarf noch nicht mal einer intensiven Pflege über die avisierte Lebensdauer von +30.000km.

    (Bei den fahrenden Betonmischern spricht man von einer sechsstelligen Laufleistung bis zum Kontaktwechsel, allerdings haben die einen Kontakt je Zylinder)

    Wie auch immer, viel Spass beim Fahren wünscht Euch der Frank
    Die Mindesthaltbarkeitsdauer der mechanischen Kontakte liegt bei ca. 15.000 km. Das war auch bei den Autos aus der Zeit der dafür übliche Wartungsintervall. Hinzu kommt, das auch der Kondensator sinnvollerweise bei Kontaktwechsel zu ersetzen ist. Da auch immer Frischware nehmen. Die Teile altern auch im Regal.....
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  7. #17
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.352

    AW: Standgas geht runter

    Wo gibt es denn gute und frische Kondensatoren?

    Oder anders herum gefragt, taugen die Bosch Teile noch was?
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  8. #18
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.065

    AW: Standgas geht runter

    Zitat Zitat von Tam92 Beitrag anzeigen
    Wo gibt es denn gute und frische Kondensatoren?

    Oder anders herum gefragt, taugen die Bosch Teile noch was?
    Genau diese Fragen haben mich bewegt vom Thema Kontaktzündung, schon vor langer Zeit, komplett und vollständig Abschied zu nehmen.

    Hinzu kommt das elektronische Zündanlagen deutlich exakter arbeiten und die Emissionen senken.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  9. #19
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.352

    AW: Standgas geht runter

    Nachdem das simple Einstellen des Zündkontaktes das Standgas nicht nur auf die angestrebten 1.000, sondern bei warmgefahrenen Motor auf knapp 1.300 U/min treibt, werde ich wohl um eine neue Justierung der Vergaser nicht herum kommen.
    Die /7 läuft jetzt deutlich vibrationsärmer (samtiger), braucht den Choke nur noch für eine ganz kurze Strecke und ist eigentlich so wie sie sein soll und ich es von anderen BMW Boxern her kenne.

    Ein Phänomen kann ich mir derzeit allerdings nicht erklären:

    Bei dem anscheinend schon seit dem Kauf zu geringem Kontaktabstand zog der Anlasser immer prima durch, unabhängig von der Außentemperatur.

    Seit der Vergrößerung des Kontaktabstandes ist der Anlasser sehr viel zögerlicher beim Durchdrehen des Motors, egal ob kalt oder warm.

    Welcher elektrische Zusammenhang besteht denn zwischen dem Kontaktabstand und der Drehzahl des Anlassers?


    Gruss vom Frank
    Geändert von Tam92 (14.10.2020 um 11:07 Uhr)
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  10. #20
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.770

    AW: Standgas geht runter

    ...... dann bleib mal auf Langfahrt mit dem Elektronikkram liegen.

    Du wirst Dich weinend nach dem Kontaktgedöns zurücksehnen.

    Stattdessen hängst Du fest und wartest auf die neue, völlig überteuerte Blackbox

    Ich fahre gerne weit und habe immer alles dabei. Kontaktsatz, Kondensator und Prüflampe zum statischen Zündungseinstellen

    Liebe Grüße
    Martin
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier