Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 59
  1. #21
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.340

    AW: Standgas geht runter

    Lieber Martin,

    ich bin ja voll und ganz bei Dir, hast Du denn eine Erklärung für die Relation Kontaktabstand - Anlasserdrehzahl?

    Gruss vom Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  2. #22
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.375

    AW: Standgas geht runter

    Zitat Zitat von Tam92 Beitrag anzeigen

    Welcher elektrische Zusammenhang besteht denn zwischen dem Kontaktabstand und der Drehzahl des Anlassers?

    Normalerweise keiner. Könnte also Zufall sein, dass der Anlasser gerade jetzt schwächelt.

    Andererseits überlege ich gerade... da der Zündzeitpunkt wenige Grad vor OT liegt... wäre es möglich, dass beginnende Verbrennungen den Startvorgang einbremsen? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #23
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.340

    AW: Standgas geht runter

    Hallo Detlev, als Elektriker habe ich nur so ein ungesundes Halbwissen und sehe hier als Einäugiger auch keinen direkten Zusammenhang, lerne aber gerne dazu.

    Ich erinnere mich so ganz sachte, daß ich ein ähnliches Phänomen mal bei dem ollen LandRover V8 hatte, welcher ebenfalls mit nur 1 Kontakt ausgestattet war und bei zu großem Kontaktabstand nur noch müde mit dem Anlasser röchelte.

    Da ich partout nicht an Zufälle glaube, werde ich am Wochenende den Kontaktabstand nochmal kontrollieren, eventuell ein bisschen kleiner stellen und schauen, was passiert.

    Heute Abend ist erst einmal der "Kupferwurm" zum Aufwärmen angesagt.

    Gruss vom Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  4. #24
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.756

    AW: Standgas geht runter

    Zitat Zitat von Tam92 Beitrag anzeigen
    Heute Abend ist erst einmal der "Kupferwurm" zum Aufwärmen angesagt.
    Dann eine angenehme Lektüre! Hertweck schreibt m.E. ganz gut.

    Als Ergänzung vielleicht eine etwas ältere Ausgabe (Ende 80er/Anfang 90er) von "Autoelektrik/Autoelektronik" (Bosch) dazu nehmen. Da findet sich auch noch einiges Interessantes.
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  5. #25
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.340

    AW: Standgas geht runter

    Besten Dank, Stefan.

    Ich fürchte nur um meine Nachtruhe, wenn ich so aufwühlende Lektüre spät Abends lese.

    Nur mal für Elektrotrolls wie mich:

    Man drückt den Anlasserknopf, welcher das Anlasserrelais betätigt, welches wiederum den Magnetschalter am Anlasser einrückt.
    Bis hierhin ist alles gut, der Magnet knattert auch nicht wie bei einer leeren Batterie.
    Der Magnet schaltet den Anlasserstrom über dicke Kontakte direkt von der Batterie.
    Da müsste es ja nun durch die Änderung des Kontaktabstandes einen weiteren, großen Verbraucher geben, welcher die Batteriespannung so weit reduziert, daß der Anlasser deutlich weniger Kraft hat.

    Wie auch immer, ich werde auch mal die Kabel zu Batterie, Masse und Anlasser kontrollieren, vielleicht ist es ja doch ein Zufall.

    Gruss vom Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  6. #26
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.063

    AW: Standgas geht runter

    Grade bei unserem alten Geraffel sind die angesprochen Zufälle oft nicht selten!
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  7. #27
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.766

    AW: Standgas geht runter

    Hallo Frank,
    Kontaktabstand 0,3-0,4mm. Die Zündung braucht sehr wenig Strom im Gegensatz zum Anlasser.
    Wenn der noch nie überholt wurde lohnt sich ein Blick hinein. Buchse, Schmierung eingetrocknet, Kohlebürsten ?
    Detlev kann Dir mit Rat und Tat beistehen, falls Du ihn nicht selbst zerlegen willst.
    Liebe Grüße
    Martin
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  8. #28
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Standgas geht runter

    Zitat Zitat von Tam92 Beitrag anzeigen
    Besten Dank, Stefan.

    Ich fürchte nur um meine Nachtruhe, wenn ich so aufwühlende Lektüre spät Abends lese.

    Nur mal für Elektrotrolls wie mich:

    Man drückt den Anlasserknopf, welcher das Anlasserrelais betätigt, welches wiederum den Magnetschalter am Anlasser einrückt.
    Bis hierhin ist alles gut, der Magnet knattert auch nicht wie bei einer leeren Batterie.
    Der Magnet schaltet den Anlasserstrom über dicke Kontakte direkt von der Batterie.
    Da müsste es ja nun durch die Änderung des Kontaktabstandes einen weiteren, großen Verbraucher geben, welcher die Batteriespannung so weit reduziert, daß der Anlasser deutlich weniger Kraft hat.

    Wie auch immer, ich werde auch mal die Kabel zu Batterie, Masse und Anlasser kontrollieren, vielleicht ist es ja doch ein Zufall.

    Gruss vom Frank
    Nein, wenn der Kontakt offen ist, ist er offen und unterbricht damit den Stromfluß durch die Zündspule. Der Strom fließt nur dann weiter, wenn der Unterbrecher überhaupt nicht mehr öffnet, dann entsteht allerdings auch kein Zündfunke mehr.
    Es besteht kein direkter Zusammenhang zwischen Anlasser und Unterbrechereinstellung.

  9. #29
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.340

    AW: Standgas geht runter

    Hallo Martin und Dirk,

    ich hatte schon befürchtet, daß es was Größeres wird.

    Da ich bei 4 identischen Anlassern im Fuhrpark jedoch in weiser Voraussicht mal einen von Detlev überholten hier im Forum erworben habe, wäre das ein recht einfache Kiste.

    Aber zuerst gehe ich an die Kontakte der dicken Kabel ran, da gibt es auch immer wieder mal Überraschungen.

    Anlasser überholen ist nicht ganz so schwierig, das bekomme ich dann schon hin.

    Ein herzlicher Dank und viele Grüße vom Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  10. #30
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.340

    AW: Standgas geht runter

    So, das Wochenende ist fast vorbei, die ganzen Kabelanschlüsse und die Kontakte am Startrelais sind geprüft.

    Anlasser ist von BOSCH, Rundluftfilter mit Choke am Luftfilter.

    Die Anschlüsse an Batterie, Anlasser, Relais und Masse waren alle Ok und fest, trotzdem gelöst, blank gebürstet und wieder gut festgeschraubt.

    Die Batterie habe ich nochmal vor dem Test morgens frisch geladen und dann folgende Probe mit und ohne aufgestecktem Kerzenstecker gemacht, immer ohne den Gasgriff zu berühren, mit demontiertem Tank und kaltem Motor (10 Uhr morgens unter'm Carport):
    • Ohne Choke dreht der Anlasser immer von Beginn an gewohnt schnell.
    • Mit dem Choke in der Mittelposition dreht er etwas langsamer.
    • Mit voll gezogen Choke kämpft er zu Beginn mit einem hohen Widerstand um dann, wenn er einmal läuft etwas langsamer zu drehen wie in Mittelstellung.
    • Startet man ohne Choke und dreht den Hebel dann auf vollen Choke, dreht der Anlasser deutlich langsamer, nimmt man den Choke raus dreht er wieder schneller. Das Spiel konnte man zig mal wiederholen, der Choke funktioniert wie ein Poti für den Anlasser.


    DAFÜR
    hätte ich gerne mal eine Erklärung, mir fällt keine sinnvolle ein.

    Die These der gegen den Anlasser arbeitenden Frühzündung habe ich durch die abgezogenen Kerzenstecker entkräftet.

    Nach dem Test habe ich den Zündkontakt nochmal ein bisschen enger gestellt, also von vielleicht 0,45 auf 0,35.
    (mit einer nicht abgewinkelten Fühlerlehre ist das auch blöd zu messen und beim Festziehen der Fixierschraube hat sich der Kontakt immer ein bisschen verstellt.

    Der Anlasser dreht etwas schneller als vorher.

    Die gesamte Motorradelektrik macht auf mich keinen vergammelten Eindruck, alle Stecker sitzen stramm, sind nicht verdreckt oder oxidiert, die Isolierung ist nicht brüchig, keine geflickten Stellen usw.


    Über Hinweise zur Lösung des Rätsels würde ich mich freuen, wünsche noch einen schönen Abend, Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier