Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 59
  1. #31
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.351

    AW: Standgas geht runter

    Das Phänomen mit dem Verhältnis Kontaktabstand zu Anlasserkraft wurde mir von einem sehr erfahrenen gewerblichen 2-V Schrauber bestätigt, ohne dass er eine Erklärung dafür hat.

    Bleibt noch der Choke Poti.

    Orakelnde Grüsse vom Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  2. #32
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Standgas geht runter

    Zitat Zitat von Tam92 Beitrag anzeigen
    Das Phänomen mit dem Verhältnis Kontaktabstand zu Anlasserkraft wurde mir von einem sehr erfahrenen gewerblichen 2-V Schrauber bestätigt, ohne dass er eine Erklärung dafür hat.

    Bleibt noch der Choke Poti.

    Orakelnde Grüsse vom Frank
    Du sprichst von "Anlasserkraft" und "Anlassergeschwindigkeit", beides sind Wahrnehmungen ohne belegbare Meßwerte. Das als Grundlage für Nachforschungen ist - zumal aus der Ferne online - eine kaum belastbare Basis.
    Direkte physikalische Zusammenhänge bestehen nicht, speziell beim von Dir beschriebenen "Choke-Poti".
    Spekulieren wir also weiter um die indirekten Möglichkeiten herum, es könnte sich jeweils um eine Zündunwilligkeit handeln, die den Anlasser länger arbeiten lässt und je länger er arbeitet, desto "langsamer" wird er.

  3. #33

    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Overath
    Beiträge
    733

    AW: Standgas geht runter

    Zitat Zitat von Tam92 Beitrag anzeigen
    Das Phänomen mit dem Verhältnis Kontaktabstand zu Anlasserkraft wurde mir von einem sehr erfahrenen gewerblichen 2-V Schrauber bestätigt, ohne dass er eine Erklärung dafür hat.

    Orakelnde Grüsse vom Frank
    - die Erklärung ist doch ganz einfach: Je größer der Kontaktabstand, um so stärker wird die Feder des Unterbrechers gespannt. Logisch, dass sich damit der Anlasser dann schwerer tut. Einfach das Pertinaxklötzchen ordentlich schmieren und berichten.

    Gruß Gerd

  4. #34
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.119

    AW: Standgas geht runter

    Zitat Zitat von KRAWO Beitrag anzeigen
    - die Erklärung ist doch ganz einfach: Je größer der Kontaktabstand, um so stärker wird die Feder des Unterbrechers gespannt. Logisch, dass sich damit der Anlasser dann schwerer tut. Einfach das Pertinaxklötzchen ordentlich schmieren und berichten.

    Gruß Gerd
    Hier fehlt wohl das
    Viele Grüße Fritz

  5. #35
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Standgas geht runter

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Hier fehlt wohl das
    Oder das ...

  6. #36
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.351

    AW: Standgas geht runter

    Hallo Dirk,

    ich kann mir vorstellen, daß man mich, ohne mich zu kennen, mit diesem Tröt in die esoterische Schublade steckt.

    Ich bin von Beruf wegen technisch belastbar und kann nur akzeptieren, was ich verstehe, arbeite sachlich und auf Basis von Fakten.

    Und ich habe hier 2 Phänomene, wo ich bei Änderung eines Faktors (Kontaktspiel, Choke) eine damit nicht zusammenhängenden Auswirkung deutlich erkenne.

    Faktor: Kontaktabstand 0,3: Anlasser dreht wie seit 2 Jahren immer mit gleichhoher Drehzahl.
    Kontaktabstand 0,5: Anlasser dreht langsamer und startet zögerlich, so als ob ein hoher Widerstand zu überwinden wäre.

    Gleichzeitige Aktivierung des Choke: Voll gezogen und Abstand bei 0,5 führt dazu, daß der Anlasser es gerade eben schafft, den ersten Verdichtungs-OT zu überwinden, danach läuft er schleppend, wie bei einer nur halb vollen Batterie.
    Bei 0,3mm Kontaktabstand läuft der Anlasser gleichmäßig durch.

    Versuch, um die sich leerende Batterie zu entkräften:
    Es wird ohne Benzin und verbundene Kerzenstecker gestartet, dann der Choke runtergedrückt, die Drehzahl geht deutlich in den Keller (s. Oben)
    Dann nimmt man den Choke wieder weg, die Drehzahl geht auf das Ausgangsniveau hoch.
    Man drückt den Choke wieder, die Drehzahl geht wieder runter usw.
    Ich habe das bestimmt 10 Mal in Folge gemacht, immer mit dem gleichen Ergebnis.

    Deutlich ist das sehr zähe Anlaufen des Anlassers mit anschließend langsameren Drehen des Motors.

    Der mir gut bekannte 2-V Schrauber übt dieses Gewerbe seit rund 4 Jahrzehnten aus und hat sich zu dem Phänomen Kontaktabstand-Anlasserkraft (oder auch Drehzahl) auch mal mit der Niederlassung in Bonn unterhalten, als der Herr Klein noch dort war.
    Es gibt leider keine uns bekannte Erklärung dafür.

    Ich kann diese beiden Phänomene auch gerne einmal einem im Forum hoch angesehenen Schrauber vorstellen, und sei es auch nur um aus der Ecke der Idioten heraus zu kommen.

    Manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht.


    Und damit bedanke ich mich für die Zeit und Gedanken deren, die sich mit einer Lösung hierzu beschäftigen.

    Viele Grüsse, Frank
    Geändert von Tam92 (19.10.2020 um 14:09 Uhr)
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  7. #37
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.065

    AW: Standgas geht runter

    Probier mal eine andere Batterie bzw. einfach mal Fremdstarten. Das Minuskabel der Fremdbatterie direkt an den Zylinder/Motorgehäuse halten......
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  8. #38
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.351

    AW: Standgas geht runter

    Hallo Matthias, das werde ich mit einem dicken LKW Starthilfekabel 35² und einer 110Ah Batterie mal testen.

    Und dann berichten.

    Gruss vom Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  9. #39
    Avatar von Ejuergen
    Registriert seit
    19.06.2018
    Ort
    74235 Erlenbach
    Beiträge
    396

    AW: Standgas geht runter

    Es gibt vom XS Forum eine eletr. Zuendbox, die quasi die Unterbrecher nur als Impulsgeber verwendet. D.h. ueber den Unterbrecher laufen nur noch Stroeme im mAh Bereich. Die Unterbrecher halten so deutl. ueber 15tkm. Der laestige Kondensator entfaellt. Der Funke ist deutlich heller.
    Es handelt sich um eine DIY Anleitung.
    Ich habe das Ding selber im Einsatz, SUPER! Ein bekannter hat es im Kaefer, halt 2 St. davon.
    PS: ein Kollege vertickt die auch, falls Bedarf, glaub 40€, muesste nachfragen
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Ejuergen (19.10.2020 um 15:16 Uhr)
    Viele Grüsse
    Juergen

  10. #40
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.351

    AW: Standgas geht runter

    Danke Juergen, ich werde das mal im Hinterkopf behalten.

    Gruss vom Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier