Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27
  1. #11
    Avatar von Franky88
    Registriert seit
    06.01.2015
    Ort
    Metropolregion Nürnberg
    Beiträge
    419

    AW: `Mohrenköpfe´

    Die Untersuchung ist bekannt und dummes Zeug! Wir hatten in der Firma bei riesigen Gehäusefreiläufen für Kernkraftwerke Probleme mit der Erwärmung und haben auf Befehl meines Chefs (Firmeninhaber!) die Freiläufe schwarz lackiert. Rein physikalisch ist das richtig, aber: Das brachte Null-komma-null. (Die Lösung bestand später aus Viton-Simmerringen und Syntheseöl...aber das ist ein anderes Thema)

    Kawasaki hat bei der Z1 den Zylinderblock und -Kopf schwarz lackiert. Bei der etwas späteren Z900 (ich habe so ein Teil auch) war dann alles Alu Natur. Und die Kühlung dieser Vierzylinderbomber ist viel schlechter als bei den Boxern und vergleichbar der R25/2/3. Ölkühler hatten die auch nie, daher habe ich den Ölkühler bei meiner 100RS kürzlich samt deppertem Thermostat rausgebaut.

    Viele Grüße
    Frank
    Technische Videos der Uni Bayreuth: www.YouTube.com/@prof-rieg

  2. #12

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.695

    AW: `Mohrenköpfe´

    Ob sich ein Körper strahlungstechnisch wie ein "Schwarzer Körper" verhält hat nur bedingt was mit der Farbe zu tun.
    Zudem - was ist falsch an Meßwerten?

    Bernd

  3. #13
    Avatar von desmonocke
    Registriert seit
    01.07.2007
    Ort
    67475 Weidenthal
    Beiträge
    4.323

    AW: `Mohrenköpfe´

    Hier gibt es auch noch.
    Gruß
    Klaus
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20200920_071759.jpg  
    Man soll Andere nicht dümmer halten als man selbst ist!

  4. #14
    Häretiker Avatar von Zimmi
    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Oooschdalb
    Beiträge
    3.176

    AW: `Mohrenköpfe´

    Zitat Zitat von berndr253 Beitrag anzeigen
    Zudem - was ist falsch an Meßwerten?
    Es gibt da ein Sprichwort: "Wer misst, misst Mist - wer mehr misst, misst mehr Mist."
    Beim Messen kann man sehr viel falsch machen. Woher ich das weiß?

  5. #15

    Registriert seit
    11.09.2017
    Beiträge
    60

    AW: `Mohrenköpfe´

    Das mit den Mohrenköpfen hat nicht nur BMW gemessen, das ist Tatsache, wobei es um die Unterschiede zwischen rohem (oder gar poliertem) Aluguss und Lackierung/Farbbeschichtung geht, Farbe weitgehend wurscht, hauptsache sie strahlt fernes Infrarot ab.
    Warum das bei Kernkraftwerken nicht funktioniert, kann ich nichtmal ahnen.
    Gruß
    Hans

  6. #16
    Häretiker Avatar von Zimmi
    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Oooschdalb
    Beiträge
    3.176

    AW: `Mohrenköpfe´

    Zitat Zitat von Hansemann Beitrag anzeigen
    wobei es um die Unterschiede zwischen rohem (oder gar poliertem) Aluguss und Lackierung/Farbbeschichtung geht, Farbe weitgehend wurscht, hauptsache sie strahlt fernes Infrarot ab.
    Würde evtl. Glasperlstrahlen o.dgl. auch gut wirken? Vergrößert die Oberfläche ja auch irgendwie.

  7. #17

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: `Mohrenköpfe´

    Und die Kühlung dieser Vierzylinderbomber ist viel schlechter als bei den Boxern und vergleichbar der R25/2/3.
    Das kannste so nicht sagen.
    Die 25/2 mit 12 und die 25/3 mit 13 PS laufen beinahe immer 2/3 oder Vollgas.
    Mit der dazugehörigen Wärmeentwicklung. Ich glaube nicht das das bei der KAWA auch zu trifft.
    Manfred

  8. #18

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: `Mohrenköpfe´

    Zitat Zitat von berndr253 Beitrag anzeigen
    Die Kühlung der Einzylinder-BMWs ist auch nicht so optimal wie bei den Boxern. Vor dem Zylinder steht das Vorderrad mit dem teilweise recht breiten Schutzblech.
    Gesteigert wird der Kühleffekt noch durch den Austausch der Faser-Zylinderdeckeldichtung mit einer Dichtung aus Weich-Alu. Dann ist der Wärmetransport vom Zylinderkopf in die Deckel noch besser.

    Bernd
    Mein liebber Bernd,
    Das mit den Aluzylinder geht auch beim Boxer. Vorausgesetzt die Dichtflächen sind gerade.
    Manfred

  9. #19
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.932

    AW: `Mohrenköpfe´

    Mich wundert dass sich hier noch kein Sprachpolizist über das "unsägliche" Wort ereifert hat.


    Was die Farbe angeht, so hatten wir einen weißen W124 und einen tiefseeblauen (fast schwarz) 202, standen beide in der Sonne und man lehnte sich an den Weißen, kein Problem, kam man mit nackter Haut an den Blauen, dann "AUA!"
    Innen ähnlich wenn auch nicht ganz so extrem, mit dem Weißen konnte man gleich los, natürlich Fenster und Schiebedach offen, den Blauen musste man erst etwas offen stehen lassen.



    Willy

  10. #20
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.737

    AW: `Mohrenköpfe´

    Zitat Zitat von Nichtraucher Beitrag anzeigen
    Mich wundert dass sich hier noch kein Sprachpolizist über das "unsägliche" Wort ereifert hat.
    [....]



    Willy
    Doch, Willy, wir schauen drauf. Sobald die Diskussion darüber anfängt, wird das Teil geschlossen. Eben sprang die Ampel auf Gelb ....


    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier